MotorStorm: "Zukünftige Features sind unheimlich"

Pete Smith, treibende Kraft hinter der Produktion von MotorStorm für die PlayStation 3, verglich im Rahmen der diesjährigen GDC das vor zwei Jahren vorgestellte Konzept und die aktuelle Verkaufsversion des Offroad-Titels. Des Weiteren wirft der Sony-Mitarbeiter einen ersten Blick auf die Features des möglichen Nachfolgers.

MotorStorm: "Zukünftige Features sind unheimlich"Seit dem 23. März ist die PlayStation 3 auch in Europa offiziell im Handel erhältlich, so dass für zahlreiche Rennspielfans auch das Warten auf MotorStorm ein Ende hat. Das Team der Evolution Studios hat sich vom Rallye-Genre entfernt und sieht die Zukunft im Offroad-Bereich, der dank neuer technischer Möglichkeiten nicht nur optisch imposant simuliert werden kann.

Pete Smith hat die Produktion des Next Gen-Titels begleitet. Gegenüber den Kollegen des englischsprachigen Onlinemagazins '1UP' äußerte sich Sonys Senior Producer im Rahmen der diesjährigen Games Developers Conference zu MotorStorm und verglich unter anderem das vor zwei Jahren vorgestellte Konzept und die aktuelle Verkaufsversion des Offroad-Titels.

"Damalige Video ist nicht interaktiv"

Zurückblickend auf die Electronic Entertainment Expo 2005 (kurz E3; Anm. d. Red.), auf der MotorStorm offiziell mit einem beeindruckenden Video vorgestellt wurde, stellt sich mit dem Verkaufsstart des komplettierten Spiels die Frage, wie viele Aspekte der damaligen Version letztendlich realisiert werden konnten. "Das damalige Video war ziemlich unwichtig für uns. Wir wussten, dass die Leute gespannt sein werden und wir wussten auch, dass wir bei der Realisierung der gezeigten Features in einer guten Position sein würden. Wenn man sich das Video nun ansieht, denkt man, dass es gut ist. Es ist aber nicht interaktiv", ist sich Smith sicher. Der Senior Producer verweist damit auf das atemberaubende Gameplay in der virtuellen Umgebung von Monument Valley, das neben der Next Gen-Grafik für eine besonders intensive Atmosphäre sorgen soll.

"Zukünftige Features sind unheimlich"

IMGL2675 Dennoch enthielt der E3-Trailer einige Features, wie zum Beispiel Strecken im Layout einer Acht, die das finale Spiel nicht beinhaltet. Dies lässt vermuten, dass diese Gimmicks bewusst vernachlässigt wurden, um die Qualität des Endprodukts nicht zu gefährden. Pete Smith: "Ich denke nicht, dass einige Features bewusst vernachlässigt wurden. Ich glaube aber, dass das Video das Potenzial zeigte, das wir in Zukunft ausschöpfen können."

Eine der Herausforderungen bestand zudem darin, die zahlreichen Ideen im vorgegebenen Zeitraum von knapp zwei Jahren umzusetzen und dabei den festgelegten Standard nicht zu unterschreiten. Was Spieler von MotorStorm in Zukunft erwarten können, bleibt jedoch noch ein Geheimnis. Auf jeden Fall seien die kommenden Features für den Nachfolger "unheimlich", was auf eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten schließen lässt. Aktuell genießt das Team der Evolution Studios aber die Tatsache, dass der erste PlayStation 3-Titel fertiggestellt wurde und fängt die Meinungen der Spieler, beispielsweise in Internetforen, ein.

"Keine Kompromisse"

Mit heißen Positionskämpfen sind die Onlinerennen ohne Zweifel actiongeladen. Nichtsdestotrotz können keine KI-Gegner im Mehrspielermodus teilnehmen, um zu kleine Starterfelder aufzufüllen. Auf die Frage, ob dies einige Monate nach dem Verkaufsstart von MotorStorm, sobald das Interesse allmählich zurückgeht, ein Problem darstelle, antwortet der Senior Producer wie folgt: "Ich mache mir darüber im Moment keine Gedanken. Ich glaube, dass wir von den Zeiten, in denen nicht einmal 12 Fahrer online spielen werden, weit entfernt sind." Darüber hinaus stehe die Implementierung von KI-Gegnern in Konflikt mit der ursprünglichen Idee von Online-Rennen.

IMGR2673 "Selbst wenn nur wenige Fahrer online sind, sind die Wettfahrten ein großartiger Spaß. Der Fakt, warum der Spieler online fährt, ist, dass man gegen menschliche Konkurrenten antreten möchte und das ist der Grund, warum dies so unterschiedlich ist", beschreibt Smith. Das Entwicklerteam wollte keine Kompromisse in anderen Bereichen eingehen, weshalb die KI-Gegner beim Mehrspielermodus pausieren müssen. "Viele Spieler waren überrascht, wie flüssig das Online-Erlebnis dargestellt wird. Unser Fokus lag darauf bei zahlreichen Spielern online ohne Lag fahren zu können. Wir wollten ein schönes, ausgewogenes Erlebnis und ich glaube, dass wir dies übermitteln konnten."



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

Planet-Driver

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

NFS-Serie.at

Underground-Race das kostenlose Browsergame

Trackmania-Design

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/