Grand Theft Auto IV: Fragen der Fans beantwortet

Noch etwa ein halbes Jahr dauert es, bis Grand Theft Auto IV für die Next Generation-Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 veröffentlicht wird. Nach für nach werden jetzt immer mehr Informationen zum Spiel bekannt. Im kompletten Artikel findet ihr die Antworten auf von Fans zu GTA VI gestellte Fragen.

Grand Theft Auto IV: Fragen der Fans beantwortetDas Magazin 'GameInformer' bekam als erste Zeitschrift die Möglichkeit eine frühe Version von Grand Theft Auto IV selber anzuspielen. Aus diesem Anlass wurden die Leser aufgefordert, ihre Fragen zum Spiel an die Redaktion zu schicken.

Aus allen Einsendungen wurden 25 Fragen ausgewählt und anhand eigener Erfahrungen des Redakteurs beantwortet. Nachstehend findet ihr alle Fragen und die darauf gegebenen Antworten.

Frage: "Ich habe gehört, es wird nicht mehr möglich sein in Liberty City zu fliegen. Wie steht es darum? Fliegen ist eines der von mir an meisten geliebten Elemente der Serie!"
GameInformer: "Das ist nicht richtig. Es wird keine Flugzeuge mehr geben, jedoch ist es noch immer möglich zu fliegen. Genauer bedeutet das, es gibt Helikopter. Wie Dan Houser bereits erwähnte, es gibt nur eine Stadt und Flugzeuge würden in das Gameplay einfach nicht passen. Fliegen ist insgesamt noch immer ein sehr großer Teil des Spiels."

Frage: "Haben Sie Frauen als Passanten gesehen? Gibt es irgendwelche gut aussehenden 'Chicks'?"
GameInformer:
"Seufzer... Um die Wahrheit zu sagen, ich war verwundert warum jemand so etwas wissen möchte. Ist das wirklich eine der Top-Fragen? Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, erinnere ich mich nicht daran gedacht zu haben 'Mensch, das Chick sieht echt heiß aus' oder 'Ich fühle mich besonders vom Spiel angezogen', jedoch kann ich bestätigen, es gibt weibliche Passanten. Es gibt sogar Tonnen von ihnen. Sie kaufen ein, sie erzählen und sie tragen sogar Kleidung."

Frage: "Haben Sie Anzeichen von Jahreszeiten gesehen?"
GameInformer:
"Leider war die Demo auf eine Zeit von 15 Minuten beschränkt. Tageszeiten sind definitiv integriert, aber ob ein gesamtes Kalenderjahr ebenfalls umgesetzt wird, muss sich noch zeigen."

Frage: "Wie ist die KI? Sind Gegner schlauer? Können sie Deckung finden?"
GameInformer:
"Das ist ein weiterer Bereich den Rockstar unter Verschluss hält. Ich kann jedoch sagen, dass ich einen Truck-Fahrer gesehen habe der plötzlich auf den Bürgersteig raste auf dem ich gerade ging. Dieses ungewöhnliche Verhalten erstaunte sogar die Leute von Rockstar, die bei uns die Präsentation vorführten. Es sah fast aus als wäre der Fahrer betrunken, jedoch kann er auch einfach in Eile gewesen."

Frage: "Ist es möglich Leitern zu erklimmen?"
GameInformer:
"Ich habe Niko nicht eine Leiter benutzen sehen aber ich sah ihn einen Telefonmasten emporsteigen, um die Vogelperspektive über Liberty City nutzen zu können. Er kletterte jedoch nicht wie ein Gorilla. Er zog sich vielmehr an den Stufen des Masten empor. Dieses Feature war eigentlich sehr beeindruckend. Man konnte ganz deutlich sein Gewicht sehen, welches beim Klettern von einer Seite zur anderen bewegt wurde."

Frage: "Kann man mit anderen Fußgängern auf der Straße sprechen?"
GameInformer:
"Niko scheint andere Dinge im Sinn zu haben als mit Fußgängern zu reden. Die Personen an denen wir vorbeiliefen waren jedoch sehr gesprächig."

Frage: "Was war die erste Mission im Spiel und was war Ihr erstes Wort als Sie das neue Spiel gesehen haben?"
GameInformer:
"Ich konnte die erste Mission nicht sehen aber ich vermute es wird etwas mit dem Taxiunternehmen von Niko's Cousin zu tun haben. Was mein erstes Wort betrifft... das kann ich hier nicht abdrucken doch danach kam etwas wie 'Oh my God!'"

Frage: "Erschien Ihnen Liberty City als eine Stadt mit authentischer Größe? Ein Problem, welches ich mit San Andreas hatte war, dass man innerhalb von 2 Minuten zur Küste fahren konnte. Denken Sie, es wird dieses Mal anders sein?"
GameInformer:
"Großartige Frage. In Bezug auf die Größe fühlt es sich definitive wie eine realistische Stadt an. Es fühlt sich an als würde man New York durchqueren. Wie man bereits im Trailer gesehen hat, gibt e seine Menge Möglichkeiten die Stadt zu durchqueren."

Frage: "Wir haben im Trailer keine Boote gesehen, was können Sie uns dazu sagen?"
GameInformer:
"Dan Houser wollte darauf nicht genauer eingehen, doch sagte er, das einzige Fahrzeug, was es im Spiel nicht geben wird sind Flugzeuge. Das sollte bedeuten, es wird auch hier wieder Boote in GTA geben."

Frage: "Was können Sie über die Qualität der Grafik sagen? Können Sie den Trailer mit dem Spiel vergleichen und besitzt der Trailer eine bessere oder schlechtere Qualität?"
GameInformer:
"Rockstar ist noch immer dabei der Grafik Feinschliff zu verpassen. Die Demo, die ich gesehen habe, war definitiv ein Stück besser als der Trailer... was lächerlich erscheint, wenn man bedenkt wie gut es bereits aussah."

Frage: "Kann man Besitz erwerben, wie es in Vice City der Fall war?"
GameInformer:
"Noch einmal, keine Details wurden bekannt gegeben, doch Dan Houser sagte, dass es sich nicht um ein Spiel um Grundbesitz handelt oder um ein Spiel vom Lumpen zum Reichen. Ich wäre nicht überrascht wenn es Plätze gibt die man als neues Heim bekommt, jedoch klingt es für mich eher so, als würden Besitztümer auf andere Art und Weise behandelt werden – vielleicht eng mit der Handlung verknüpft."

Frage: "Wird man eine Freundin wie in San Andreas haben können? Wenn ja, kann man diese heiraten?"
GameInformer:
"Was ist mit euch Leuten und euren Fragen im Zusammenhang mit Frauen? Ja, es wird eine Freundin geben, ich habe vergessen zu fragen ob man sie heiraten kann."

Frage: "Ungewöhnliche Fahrzeuge. Wird es welche geben und wenn ja, nennen Sie diese bitte."
GameInformer:
"Rockstar wollte in der Demo noch nichts enthüllen aber merkwürdige Fahrzeuge sind ein großer Bestandteil der Erfahrung in GTA. Dan Houser sagte dazu, dasa viel im Spiel auf den Charakter Niko abzielt. Ich habe das Gefühl, die Wahl der Fahrzeuge wird es ebenfalls."

Frage: "Rockstar sagte, dasa alle Fahrzeuge in GTA IV eine neue Physik haben werden und die Kamera näher dran ist, um eine bessere Perspektive beim Cruisen durch Liberty City zu ermöglichen und um mehr Details am Auto erkennen zu können. Können sie Ihre Erfahrung beim Fahren genauer ausführen und erklären, was an der gesamten Erfahrung neu ist? Danke."
GameInformer:
"Von dem was ich gesehen habe war das einzige neue Element die berstenden Autoscheiben, um ein Fahrzeug zu stehlen. Die Animation dazu war unglaublich und irgendwie wünsche ich mir mehr davon gesehen zu haben. Das Auto war eines der neueren Sorte – der Beweis dafür war der wunderschöne rote Schein und die Federung welche Löcher und Unebenheiten in der Straße wunderbar meisterte. Ich habe nur ein Auto gesehen aber es hatte wahrhaft das Aussehen eines neuen Autos. Es wird interessant, zu sehen, wie Rockstar mit den Stoßdämpfern und Versteifungen der anderen Fahrzeuge im Spiel umgeht. Wenn ich einen Vergleich anstellen soll, würde ich sagen, die Kameraposition ist jetzt mehr wie in Midnight Club. Sie ist näher, erlaubt dem Spieler mehr Details des Autos zu sehen und ist zudem tiefer, was es erlaubt mehr vom Horizont und der Höhe der Stadt zu sehen."

Frage: "Was werden wir als Umgebung zu Liberty City sehen, wird es seine ländliche Gegend ähnlich der von San Andreas geben?"
GameInformer:
"Von dem was mir erzählt wurde kann ich sagen, dass es keine Umgebung wie in San Andreas geben wird. Ich wäre jedoch nicht überrascht wenn Rockstar über Xbox Live neue Gebiete zur Verfügung stellen wird. Ich kann es fast schon sehen, wie sie einen fünften Stadtteil für Liberty City hinzufügen aber davon abgesehen ist alles möglich."

Frage: "Haben Sie irgendwelche Mitglieder von Banden gesehen? Wenn ja, welche? Ist Liberty City eine detaillierte Kopie von New York oder sieht es nur so aus? Ist es möglich Häuser zu betreten ohne dass nachgeladen wird?"
GameInformer:
"Ich habe keine Bandenmitglieder gesehen, das bedeutet jedoch nicht, dass es keine geben wird. Rockstar hat mir nicht alles erzählt. Es gibt noch immer jede Menge was zu GTA IV nicht bekannt ist. Es ist GTA, entsprechend wäre ich schockiert, würde nicht die eine oder andere Gang im Spiel vorkommen. Zur zweiten Frage: Liberty City wurde nach dem Vorbild von New York modelliert, ist jedoch keine Kopie. Wie Dan Houser es audrückte, die echte Welt ist kein Spaß. Du kannst nicht einfach in die Stadt springen und entsprechendes Gamplay erwarten. Es gibt einige offensichtliche Teile, doch das Gameplay steht an erster Stelle."

Frage: "Werden Charaktere aus früheren GTA-Teilen auftauchen?"
GameInformer:
"Rockstar hat es nicht direkt gesagt, dem Grinsen auf Dan Housers Gesicht nach würde ich jedoch sagen es besteht eine gute Chance Überkreuzungen zu finden."

Frage: "Muss der Spieler ins Fitnesscenter gehen und richtig essen, wie schon in GTA: San Andreas?"
GameInformer:
"Es klingt nicht als wäre Niko ein Typ der viel tut um in Form zu bleiben. Deswegen erwarte nicht, dass er viel arbeitet um schlank zu bleiben. Was das Essen betrifft bezweifle ich, dass wir ihn dabei sehen werden. Was ich nicht sicher weiß ist, ob es die Möglichkeit geben wird die Haare zu stylen oder Kleidung zu kaufen."

Frage: "Stimmt es, dass es keine Ladezeiten geben wird?"
GameInformer:
"Ich habe nicht eine Ladepause in der gesamten Demo gesehen und diese beinhaltete zwei Szenen in Gebäuden an unterschiedlichen Orten der Karte."

Frage: "Was für ein Telefon gibt es?"
GameInformer:
"Die Grafik für das Telefon war noch nicht fertig also möchte ich hier nicht ins Detail gehen aber es scheint als wäre das Interface sehr einfach gehalten und einfach zu benutzen. Es sieht wie ein echtes Mobiltelefon aus, um ehrlich zu sein. Wir müssen nur abwarten ob es genauso viele Telefonate wie ein echtes haben wird."

Frage: "Werden es wieder die 3 gleichen Autos überall sein wie in den vorhergehenden Spielen?"
GameInformer:
"Ich bin mir nicht sicher, welches GTA du gespielt hast, aber ich hatte immer mehr als drei verschiedene Autos aus denen ich wählen konnte. Es besteht eine gute Chance, dass man mehr Taxis sehen wird als es normalerweise der Fall ist, aber es wird insgesamt eine große Auswahl an Fahrzeugen geben, aus denen man auswählen kann."

Frage: "Wie ist die Grafik und wie ist die Sichtweite im Spiel?"
GameInformer:
"Die Grafik ist unglaublich und einfach das Beste was ich bislang gesehen habe. Was beängstigend klingt ist, dass Rockstar noch daran arbeitet, die Grafik weiter zu verbessern. Es besteht keine Frage, dass es das bestaussehendste Spiel in diesem Jahr werden wird. Die Sichtweite ist so gut, dass ich keine Autos, Gebäude, Straßenlampen oder Fußgänger aufpoppen sah. Die Framerate war ebenfalls unglaublich hoch und die Beleuchtung kann nicht besser gemacht werden."

Frage: "Wird es eine Xbox 360-Demo geben?"
GameInformer:
"Bis jetzt hat Rockstar nichts dazu erklärt, jedoch habe ich das Gefühl, die meisten Leute werden das Spiel kaufen, egal ob sie es dann auch für längere Zeit spielen oder nicht."

Frage: "Ich möchte nur wissen, wann GTA IV für die Xbox 360 in Quebec, Canada kommen wird?"
GameInformer:
"Gar nicht. Rockstar hat mir extra gesagt, dass Quebec der einzige Ort auf der Erde sein wird, an dem GTA IV nicht in den Handel kommen wird. Eigentlich habe ich keine Ahnung. Rufe deinen Händler an, um mehr zu erfahren."

Frage: "Verglichen mit vorhergehenden GTA-Teilen, wie groß ist GTA IV?"
GameInformer:
"Ich habe bereits eine Menge über die Stadt gesagt also möchte ich die Frage so beantworten, als wäre sie auf die Länge des Spiels ausgerichtet. Ich habe Dan Houser das gefragt und er sagte, es wird vergleichbar zu allen anderen GTA-Teilen sein aber sie können bisher nicht genau sagen, wie lang das Spiel sein wird, da es noch in der Entwicklung ist. Mit anderen Worten, es wird möglich sein hunderte Stunden ins Spiel zu investieren. Die Multiplayer-Komponente, die bisher noch ein Mysterium ist, könnte das nochmals erweitern und damit die Spielzeit entsprechend erhöhen."

Mit dem Interview wurden sicher einige Fragen, die auch euch interessieren, beantwortet. Zwar ist nicht alles geklärt, und es gibt noch immer sehr viel Freiraum für Spekulationen, doch GTA IV nimmt Form an und die Wartezeit bis Oktober scheint sich, bei all den Ankündigungen und Verbesserungen, die Rockstar plant, zu lohnen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Trackmania-Design

z0cker.de

GameTective

NfS Headquarter

GTR4u.de

Virtual Motorsport

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/