ZoomGRID AutosportAlle BilderTourenwagen-Gameplay-TrailerIm umfangreichen Karrieremodus von GRID Autosport können sich die Spieler auf ihre Lieblingsrenndisziplin spezialisieren oder zum Meister aller Klassen aufsteigen. So kämpfen die Spieler in Tourenwagen gegen ein großes Feld an Konkurrenten, müssen bei Langstrecken-Events auf die Reifenabnutzung achten, bei Open-Wheel-Rennen präzise über die Strecke manövrieren, in Drift-Wettbewerben Fahrzeugkontrolle unter Beweis stellen und bei Straßenrennen Reaktionsvermögen zeigen. Jede Disziplin bietet dabei eigene Rennserien für unterschiedliche Fahrzeugklassen.
Für die auf GRID Autosport wartenden Gamer gibt es nun das erste offizielle Gameplay-Video das Tourenwagenfans mit Eindrücken aus erster Hand versorgt. Zusätzlich zum Tourenwagen-Gameplay-Trailer, der zeigt wie Spieler die wettkampfstarke Tourenwagen-Disziplin erleben werden und in dem auch Tourenwagen-Fahrer zu Wort kommen, gibt es viele Detailinformationen was man von dieser Motorsportserie im neuen Codemasters-Rennspiel erwarten darf. Zunächst wäre da einmal zu erwähnen, dass man abgesehen von Ovalkursen mit den Tourenwagen auf allen Strecken die es im Spiel gibt fahren kann, zum Beispiel Sepang, Hockenheim, Yas Marina, Jarama, Brands Hatch und vielen anderen.
Mit 16 Autos im Offline- und 12 Fahrzeugen im Online-Gameplay wird man gegen ein ausgewachsenes Starterfeld antreten und darf sich unter anderem auf aggressiv ihre Position verteidigende KI-Gegner einrichten. Neben Freiem Training und Qualifikation gibt es die typischen Rennen bei denen es im Zweikampf richtig zur Sache geht und bei denen Kratzer im Lack das kleinste Problem darstellen. Im Einzelspielermodus darf man sich durch verschiedene Klassen an die Spitze arbeiten und wird dabei Gelegenheit haben Wagen aus verschiedenen Tourenwagenserien zu fahren.
Die Tourenwagen im Spiel sind sowohl moderne als auch klassische Fahrzeuge. Zu der Auswahl an modernen Autos gehören unter anderem der Honda Civic, Ford Focus ST, der Holden VF Commodore und sein Rivale der Ford Falcon FG. Bei den klassischen Tourenwagen dürfen sich die Spieler auf den Nissan 1991 (R32) Skyline GT - R Group A und den Ford Sierra RS500 Cosworth Group A freuen, sowie den MINI Miglia und viele weitere Autos. Eine genaue Antwort auf die Frage um welche Tourenwagen es sich handelt gibt die folgende Übersicht die Codemasters veröffentlicht hat.
GRID Autosport - Tourenwagen-Fahrzeugliste und -Kategorien:
Cat C Touring Cars:
-WTCC Chevrolet Cruze (2013)
-WTCC BMW 320 TC (2013)
-BTCC Ford Focus ST (2013)
-BTCC Honda Civic (2013)
Super Utes:
Ford Falcon BF Ute (2007)
Holden Commodore VE Ute (2013)
Cat B Touring Cars:
-Audi RS5 Touring Car (2013)
-Mercedes C63 AMG (2013)
Super Tourers
-Ford Falcon FG (2013)
Holden Commodore VF (2013)
Cat A Touring Cars
-Peugeot 408 SCB (2012)
-ADC Presteza-14 (2014)
Classic Mini Cup
-Mini Miglia Challenge (1970)
Mini Cup
-Mini John Cooper Works Challenge (2013)
Classic Touring Car Cup
-Ford Sierra RS500 Cosworth Group A (1989)
-Nissan Skyline R32 GT-R Group A (1991)
Das ist aber noch nicht alles, denn Anhänger des Tourenwagensports und sich an die Rennen in DTM Racer Driver 3 zurück erinnernde Spieler interessiert ganz sicher auch wie sich die virtuellen Rennboliden denn verhalten. Auskunft dazu gibt Car Handling Designer James Conway, der das Fahrverhalten folgendermaßen beschreibt: "Die Tourenwagen in Grid Autosport sind von den über Frontantrieb verfügenden Fahrzeugen der Kategorie C bis zu den Stockcars und Supertourern der obersten Kategorien für aufregende Rennen im Pulk Stoßstange an Stoßstange gemacht. Diese Vehikel besitzen ein positives Einlenkverhalten und bieten Stabilität wodurch sie den Fahrern Selbstvertrauen geben, um mit Power durch die Kurven zu fahren und die gelegentlichen Stöße ihrer Rivalen zu überstehen."
Für die von Aggressivität und Entschlossenheit geprägten Manöver und längere Renndistanzen sollte man gerade bei den leistungsstarken Wagen laut Conway vor allem ein Meister im Umgang mit dem Bremspedal sein, um die gerade bei einem Überholmanöver gewonnene Position nicht gleich wieder zu verlieren. Vorteilhaft ist es natürlich auch, wenn man sich sowohl in Front- als auch Hecktrieblern wohl fühlt: "Wenn ein über Frontantrieb und ein über Heckantrieb verfügender Wagen im Kampf miteinander liegen, dann ist das ein Wettbewerb verschiedener Stile. Die heckangetriebenen Wagen besitzen am Start eine bessere Traktion und sind auf der Geraden im Vorteil. Die frontangetriebenen Autos haben dafür gute Windschattenfähigkeiten und liegen sehr gut in den Kurven und müssen sich nicht über Power-Übersteuern Gedanken machen. Allerdings kann Untersteuern auftreten wenn der Fahrer auf dem Gaspedal zu viel erreichen will. Spieler die ihren Fahrstil an die Stärken ihres Wagens anpassen können, werden gegenüber der Meute im Vorteil sein."
12 13.05.2014 MK
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