GRID Autosport: Authentisches Motorsport-Rennspiel vorgestellt - Trailer und viele Infos

Codemasters hat den GRID 2-Nachfolger, der mehr in Richtung authentische Motorsportsimulation geht, offiziell vorgestellt: GRID Autosport. Hier gibt es den offiziellen Trailer und Infos rund um Fahrzeughandling, Karrieremodus, Spielfeatures und mehr.

GRID Autosport: Authentisches Motorsport-Rennspiel vorgestellt - Trailer und viele InfosGRID Autosport: Authentisches Motorsport-Rennspiel vorgestellt - Trailer und viele Infos  ZoomGRID AutosportAlle BilderAnnouncement-TrailerTeaser2008 veröffentlichte Codemasterst mit Race Driver: GRID die dritte Generation der Race Driver-Serie die ursprünglich unter dem Namen Race Driver One vorgestellt wurde. Fünf Jahre später folgte mit GRID 2 schließlich der Nachfolger für den vor wenigen Monaten im Spätsommer 2013 ein umfangreicher Patch veröffentlicht wurde der viele von den Käufern gewünschte Verbesserungen und eine grundsätzliche Unterstützung von Mods mit sich brachte. Heute hat Codemasters den nächsten Titel GRID Autosport angekündigt.

Als direkte Einstimmung gibt es den 1:28 Minuten langen Announcement-Trailer zu GRID Autosport der in bewegten Bildern die inhaltlich breitgefächerte Aufstellung des Spiels verdeutlicht.

Authentisches Fahrzeugverhalten und mehr in Richtung Simulation als Race Driver: GRID

PC- und Konsolengamer können ab dem 27. Juni auf PC, PlayStation 3 und Xbox 360 ein virtuelles Motorsporterlebnis erleben das mit einem authentischen Fahrzeughandling überzeugen soll das die Entwickler im Vergleich mit Race Driver: GRID noch mehr in Richtung Simulation ausgelegt haben: "Es handelt sich nicht um eine vollständige Simulation, denn wir wollen ein authentisches und kein klinisches Spielerlebnis, aber es ist definitiv mehr am Ende des Spektrums als vorher."

Dafür hat man jedes der Fahrzeuge mit seinen individuellen Merkmalen nachgebildet und kann schon heute versprechen, dass sich ein WTCC-Tourenwagen komplett anders verhalten wird als ein Formel 3-Fahrzeug.

Verschiedene Rennkategorien für jeden Geschmack

GRID Autosport: Authentisches Motorsport-Rennspiel vorgestellt - Trailer und viele InfosGRID Autosport: Authentisches Motorsport-Rennspiel vorgestellt - Trailer und viele Infos  Zoom In GRID Autosport wird es insgesamt fünf Rennkategorien geben die teilweise nicht unterschiedlicher sein könnten, sodass es für jede Disziplin eine eigene Herangehensweise und Strategie benötigt, um erfolgreich zu sein. Während es bei Tourenwagenrennen darauf ankommt im direkten Wettbewerb mit einem oder mehreren anderen Fahrern die Nerven zu behalten, kommt es bei Langstreckenrennen unter anderem darauf an den Reifenverschleiß im Auge zu behalten und beim Wechsel vom Tag in die Nacht konzentriert zu bleiben, während im Formel-Rennsport Präzision gefragt ist. Bei Straßenrennen durch enge Häuserschluchten, nur Zentimeter oder gar Millimeter von den Absperrungen aus Stahl und Beton entfernt, sind hingegen wiederum andere Qualitäten gefragt. Und die Drift-Rennen erfordern vor allem eines; absolute Fahrzeugbeherrschung.

In jeder Disziplin wird es eine Reihe an Serien geben die von Tourenwagen über GT, Single-Seater, Muscle-Cars, Drift, Supercars, Hypercars, Time Attack, Prototypen und weiteren eine ganze Reihe an Fahrzeugen und Erfahrungen bieten.

Mehr Rennpisten als in Race Driver: GRID und GRID 2 zusammen

Auch bei den Strecken ist Vielfalt im neuen GRID-Rennspiel Trumpf. Hockenheimring, Sepang, San Francisco, Jarama und Yas Marina sind nur einige der im Announcement-Video bereits enthüllten Rennlocations. Insgesamt 22 Hauptstrecken und über 100 Streckenrouten können unter die Räder genommen werden. Von alten Bekannten über Klassiker und einige neue Kurse wird GRID Autosport mehr Rennpisten als in Race Driver: GRID und GRID 2 zusammen auffahren.

Karrieremodus: Auf dem Weg zum professionellen Rennfahrer

GRID Autosport: Authentisches Motorsport-Rennspiel vorgestellt - Trailer und viele InfosGRID Autosport: Authentisches Motorsport-Rennspiel vorgestellt - Trailer und viele Infos  Zoom Im Einzelspielerkarrieremodus wird man das Ziel verfolgen ein richtiger Rennprofi zu werden und arbeiten sich durch die einzelnen Serien und muss dabei unter anderem auf die Vorgaben der Sponsoren achten und bestimmte Konkurrenten bezwingen. Ebenfalls wird es möglich sein die Teams für die man fährt zu wechseln und den eigenen Teamkollegen in die eigene Rennstrategie einzubeziehen. Mit Informationen direkt vom Teamingenieur kann man sich ein Bild von der Gesamtlage verschaffen. Codemasters hat den Karrieremodus offen gestaltet, sodass man nur in den Rennkategorien an den Start gehen kann die man selbst bevorzugt.

Multiplayer powered by RaceNet

Natürlich kommt auch das Multiplayererlebnis nicht zu kurz das auf den hauseigenen Dienst RaceNet setzt und den Spielern ermöglichen wird mit Freunden Racing Clubs zu bilden und als Team unter den eigenen Farben es mit anderen Clubs aufzunehmen. Wöchentlich neue Challenges und erweiterte Disziplinen-Challenges und verschiedene Funktionen wie Statistiken die Auskunft über das eigenen Abschneiden in den Renglisten und die eigene Fahrzeugsammlung geben, gehören zum RaceNet-Funktionsumfang dazu.

Virtueller Paddockbereich ist das Herzstück vor und nach den Rennen

Wie bereits aus anderen Codemasters-Spielen bekannt, wird das Spielerlebnis in GRID Autosport von einem virtuellen Paddockbereich zusammengehalten der alle Spielmenüs und Spieloptionen versammelt. Hier darf man vor einem Rennen auf einer unbekannten Strecke zunächst auf Wunsch im Training sich mit dem Kurs vertraut machen, danach die Qualifikation bestreiten und das Rennen fahren. Einzelne Sessions können wahlweise übersprungen werden. Für die Fahrzeugschrauber bietet der Paddockbereich die Möglichkeit Bremsbalance, Differential, Abtrieb, Gänge, Fahrzeughöhe und Aufhängungseinstellungen vorne und hinten individuell abzustimmen. Wer das nicht unbedingt möchte greift stattdessen auf die Basisfahrzeugabstimmung zurück.

Veröffentlicht wird GRID Autosport bereits in zwei Monaten. Offizieller Release des für PC, PS3 und Xbox 360 entwickelten Spiels ist nach jetzigem Stand der 27. Juni 2014. Laut Codemasters ist in die Entwicklung des Spiels viel Feedback der Gamer eingeflossen, was sich entsprechend in verschiedenen Bereichen, beispielsweise dem realistischen Fahrverhalten und gleich zwei wählbaren Cockpitkameras, direkt bemerkbar macht.



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