FlatOut-Entwickler "äußerst zufrieden mit dem Ergebnis"

Wenige Tage vor der Veröffentlichung von FlatOut hat Jussi Laakkonen von Bugbear Entertainment verschiedene interessante Details über die Entwicklung preisgegeben und die offiziellen Hardwareanforderungen die das Spiel an euren PC stellt offengelegt.

IMGROLD801Nachdem Bugbear Entertainment und Empire Interactive in der vergangenen Woche gemeinsam bekannt gegaben, dass FlatOut Goldstatus erreicht hat, ist es nun endlich so weit. Egal ob PC, PS2 oder Xbox, ab kommenden Freitag darf sich jeder selbst vom erfrischend abwechslungsreichen Action-Rennspiel der finnischen Entwickler fesseln lassen.

Wie man überhaupt auf die Idee zu FlatOut kam, erklärte Jussi Laakkonen wenige Tage vor dem Release unseren italienischen Kollegen von 'M4Driving', denen er auch noch das eine oder andere interessante Detail verriet. Inspiriert wurde FlatOut von der in Finnland "Jedermanns-Klasse" genannten Rennveranstaltung, wo, der Name sagt es schon, "Joe Jedermann mit VW Käfer, Ford Escorts und vergleichbaren Untersätzen" um den Sieg kämpfen und dabei kräftig bei Überholversuchen gegenhalten kann.

Das Entwickler-Team, welches aus "durchschnittlich 18 Personen" bestand und bis auf den Sound für alles in FlatOut selbst verantwortlich zeichnet, probierte diese in Finnland ziemlich populäre Art der Autorennen selbst aus und holte sich dabei die eine oder andere Anregung. Während die Entwicklung von FlatOut aus technologischer Sicht laut allen Beteiligten sehr gut lief und man "äußerst zufrieden mit dem Ergebnis" ist, und sich besonders über die auf der PlayStation 2 umgesetzte Performance der Grafik- und Physik-Engine freut, gab es auch Herausforderungen zu bewältigen.

"Für ein Team unserer Größe bestand die Aufgabe darin, sicherzustellen, dass auf allen Plattformen alles möglichst identisch ist. Das bedeutet, dass man die gleichen Spieloptionen, Fahrzeuge und Strecken in allen Versionen findet. Aber man kommt nicht umhin zum Beispiel die Texturen für die einzelnen Plattformen anzupassen und diese Art von Arbeit beanspruchte dann doch mehr Zeit als wir erwartet hatten", lieferte Laakkonen eine Erklärung warum die ursprünglich für Mitte September vorgesehene Veröffentlichung auf den 5. November 2004 verschoben werden musste.

FlatOut-Entwickler "äußerst zufrieden mit dem Ergebnis"FlatOut-Entwickler "äußerst zufrieden mit dem Ergebnis"  Zoom Besonders stolz ist man bei Bugbear bekanntlich auf das eigene Physiksystem, welches "gegenwärtig wohl eine der beeindruckendsten Engines" ist. Bei so viel Aufmerksamkeit die man dem Aspekt der Schadensdarstellung zukommen ließ - jedes Fahrzeug besitzt 40 deformierbare Schadenspunkte -, stellt sich für den einen oder anderen sicherlich die Frage, wie realistisch das Fahrverhalten im Spiel ist.

Laut Laakkonen darf man dieses als "überzeugend" bezeichnen. "Wir wollten ja keine Simulation machen sondern ein stärker vom Gefühl her in die Richtung Arcade gehendes Spiel mit jeder Menge Spaß", so der Finne. "Ich denke, dass wir unser Ziel erreicht haben und es uns gelungen ist Fahrphysik, Fahrgefühl und Spaß optimal miteinander in Einklang zu bringen."

Überzeugen davon kann sich ab kommenden Freitag jeder selbst. Welche Hardwareaustattung man benötigt, um FlatOut ohne Einschränkungen genießen zu können, verriet Laakkonen abschließend zusammen mit dem Hinweis, dass man bei guten Verkaufszahlen darüber nachdenkt ein Modding-Tool für die PC-Version zur Verfügung zu stellen.

Um FlatOut spielen zu können, sollte euer PC über einen mindestens 1.5 GHz schnellen Pentium 4 oder vergleichbaren AMD-Prozessor, 256 MB RAM, eine 64 MB-Grafikkarte, DirectX kompatible Soundkarte und 1.1 GB freien Speicher auf der Festplatte verfügen. Empfohlen wird von den Entwicklern ein 2 GHz schneller Rechner mit 512 MB Arbeitsspeicher, 128 MB-Grafikspeicher sowie ein Gamepad oder Lenkrad.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

Hotlaps.de

P1-Gaming

#keeponracing

Gran Turismo Racing Point

Virtual Motorsport

freegamesite.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/