ZoomF1 2017Bilder vom 12.08.17Mit einer Vielzahl an kleineren und größeren Neuerungen und Änderungen, soll das diesjährige Videospiel zur FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft ganz eigene Anreize bieten und will nicht nur vom offenen Titelkampf zwischen Ferrari und Mercedes profitieren der sich auch positiv auf die Verkaufszahlen von F1 2017 auswirken dürfte.
Zum Beispiel haben die Entwickler den Karrieremodus aufgebohrt und werden in diesem Jahr mehr Möglichkeiten neben dem reinen Fahrerjob bieten. Die Spieler erhalten so die Möglichkeit den Bereich Forschung und Entwicklung und darüber die Wettbewerbsfähigkeit ihres Teams zu beeinflussen.
Games Designer Steven Embling, der vor seiner Tätigkeit bei Codemasters als Profi-Gamer im Bereich Racing games unterwegs war und einen Master-Abschluss von der Staffordshire University in Computer Games Design hat, gibt nun detailliert Auskunft über das Forschungs- und Entwicklungssystem in F1 2017.
Frage: "F&E spielte bereits in F1 2016 eine Rolle, was ändert sich?"
Steven Embling: "Es ist eine umfassende Erweiterung dessen was wir für 2016 gemacht haben. Die erste Überlegung war: 'Wie können wir die Lebensdauer des Spiels erhöhen, aber das Interesse und die Interaktion des Spielers beibehalten?' Der Schlüssel dazu sind mehr Upgrades (ungefähr die vierfache Anzahl im Vergleich zu F1 2016), eine nichtlineare Progressionsstruktur, die den Spieler ermutigt Spieler genauer über seine kurz- und langfristigen Ziele nachzudenken, und viel detailliertere Informationen über den Leistungsstatus des eigenen Teams und wie dieser im Vergleich mit dem Rest des Feldes zu bewerten ist."
Frage: "Was bedeutet das genau für den Spieler?"
Steven Embling: "Es wird einen riesigen Wow-Faktor geben, wenn der Spieler zum ersten Mal in den F&E-Baum eingeführt wird. Hier gibt es vier verschiedene Bereiche - Antrieb, Chassis, Aerodynamik und Strapazierfähigkeit - jeder mit seinen eigenen Upgrades. Je nach Team ist die Priorität wahrscheinlich anders, aber für diejenigen, die nicht zu viel darüber nachdenken wollen, gibt es eine 'Weiterempfehlen'-Taste, um einen Vorschlag zu erhalten, der auf den vorhandenen Attributen des Teams basiert.
Es gibt auch ein interessantes strategisches Element, da viele dieser Abteilungen Kompetenzen haben die durch den Einsatz des gleichen Währungspools (Ressourcenpunkte) erweitert werden können. Ein Spieler kann sich beispielsweise dafür entscheiden die Effizienz der Einrichtungen einer Abteilung zu verbessern. Alle zukünftigen Upgrades von dieser Abteilung kosten dann weniger Ressourcenpunkte. Oder aber man entscheidet sich dafür die Qualitätskontrolle zu verbessern, um die Wahrscheinlichkeit von Upgrade-Fehlern zu senken, die, wenn sie auftreten, mehr Ressourcenpunkte und Zeit kosten, da das Upgrade für Überarbeitungen zurückgestellt werden muss, bevor es an das Auto montiert werden kann. Der Fokus auf diese Abteilungskompetenzen wird das Team gut für die Zukunft aufstellen, kann aber dazu führen, dass man etwas Boden im Entwicklungsrennen während der Saison verliert."
Frage: "Worauf dürfen sich die Spieler am meisten freuen?"
Steven Embling: "Auf Grund des Ausmaßes des neuen F&E-Systems freue ich mich schon sehr darauf die Reaktionen der Menschen zu hören, nicht nur geradeheraus, sondern auch nachdem die Spieler mehrere Saisons in ihrer Karriere gefahren sind. Ich denke auch, dass die klassischen Spielinhalte eine zusätzliche Vielfalt bieten. Zudem sind dieses Jahr einige wirklich erstaunliche und häufig nachgefragte Fahrzeuge mit dabei."
+ 12.08.2017 MK
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