F1 2010: Motorsport hautnah und gefühlsecht - gamescom-Hands-on

Der Verkaufsstart für F1 2010 steht unmittelbar bevor und weil sich die Entwickler gegen eine Demo-Version entschlossen haben, stellt die gamescom die einzige Möglichkeit dar, einen der vielleicht spannendsten Rennspiel-Titel noch vor dem Release anzutesten - gamescom 2010-Impressionen.

F1 2010: Motorsport hautnah und gefühlsecht - gamescom-Hands-onF1 2010: Motorsport hautnah und gefühlsecht - gamescom-Hands-on  ZoomAm 24. September 2010 ist es endlich so weit. An diesem Tag wird eine Ära zu Ende gehen, eine Ära des Wartens. Am besten haben es noch die Besitzer einer Sony-Konsole, die vor rund dreieinhalb Jahren das letzte F1-Spiel in den Händen hielten. Xbox 360- und PC-Gamer dagegen sehnen seit fast schon unglaublichen über sieben Jahren ein neues Spiel zur Königsklasse des Motorsports herbei. Codemasters schickt sich an diese riesige Fanbase endlich aus ihrem unfreiwilligen Dornröschenschlaf zu erwecken. Das Spiel, mit dem das gelingen soll, heißt F1 2010 und quetscht Codemasters hauseigene Ego-Engine noch einmal mehr aus. Neben erstklassigem Racing setzt F1 2010 auf einen zusätzlichen Schwerpunkt, den Lifestyle der Formel 1, und all die Dinge die rund um den reinen Motorsport passieren.

Die Details zu den einzelnen Features könnt ihr in den diversen News-Artikeln zum Spiel noch einmal ins Gedächtnis rufen, wir wollen an dieser Stelle vielmehr einen emotionalen Ersteindruck von dem vermitteln, was da in wenigen Wochen auf einen zukommt. Am Release-Termin gibt es übrigens nichts mehr zu rütteln. Das machte nicht nur die Qualität der Showfloor-Demo sondern auch unser Kontaktmann klar, der bestätigte, dass in der kommenden Woche, die finale Blaupause zur Verifizierung an Sony beziehungsweise Microsoft rausgeht. Optisch ist F1 2010 definitiv ein Leckerbissen. Ähnlich wie in DiRT 2, wird die Ego-Engine gezielt dazu genutzt eine durchgehend fließende Erfahrung zu bieten.

Formel-1-Feeling von der ersten Minute an

Alle Menüs sind direkt in In-game-Grafik gehalten, die so clever durch HUD-Inhalte und Informationen ergänzt werden, dass man sich eigentlich nie wie in einem Menü fühlt, sondern immer einen direkten Bezug zur Spielwelt hat. So sitzt man zum Beispiel am Beginn jeder Session immer - ganz wie im Klassiker Grand Prix - direkt in Cockpit seines Boliden und kann von hier aus über einen Monitor das aktuelle Renngeschehen verfolgen und Einstellungen am Setup vornehmen, während die Mechaniker um einen herum beschäftigt sind. Lässt man dann zum Beispiel andere Reifen aufziehen, erhält man von seinem Renningenieur per Boxenfunk ein Feedback. Das alles macht die Erfahrung F1 2010 schon im Stand ungemein lebendig.

F1 2010: Motorsport hautnah und gefühlsecht - gamescom-Hands-onF1 2010: Motorsport hautnah und gefühlsecht - gamescom-Hands-on  Zoom Dieses Gefühl steigert sich aber natürlich noch einmal deutlich, wenn es dann raus auf die Strecke geht. Am Deep Silver-Stand auf der gamescom 2010 war eine Anlage mit stilechten Monocoque-Schalen aufgebaut in der Mehrspieler-Rennen mit acht Spielern gefahren wurden. Im finalen Spiel passen maximal zwölf Spieler in ein Match - mehr schaffen die Konsolen derzeit nicht. Einer der acht Fahrer war für eine gute Stunde auch Formel-1-Profi Adrian Sutil vom Team Force India, der auf Einladung von Codemasters ein paar Runden gegen glückliche Pressevertreter drehte. Was uns sodann auch zu der sicherlich viel gestellten Frage bringt, wie realistisch ist das neue F1 2010? Nun, eben jener Adrian Sutil kam, setzte sich hinters Volant, ließ sämtliche Fahrhilfen ausschalten, drehte eine Testrunde und knöpfte anschließend dem jeweils Zweitplatzierten teilweise eine halbe Minute und mehr auf drei Runden in Monza ab.

Realistisches Fahrverhalten

Noch beeindruckender als die reinen Zahlen war aber die Art und Weise wie der Profi zu Werke ging. Der Superlizenz-Inhaber bewegte das Lenkrad derart zackig und entschlossen, als säße er in seinem realen Rennboliden. So viel zum äußeren Eindruck. Aus erster Hand kann man natürlich nach nur drei Runden Monza und einer weiteren in Abu Dhabi, welches wir ebenfalls antesten durften, zum Fahrverhalten kein vollständiges Fazit ziehen. Sicher ist aber in jedem Fall, dass derjenige Spieler, der Realismus und Anspruch haben möchte, diesen auch bekommen wird. Dazu muss man nur ein paar Fahrhilfen, wie das ABS oder die Traktionskontrolle, herunterregeln und schon wird ein gefühlvoller Umgang mit Gas und Bremse verlangt.

Nach dem Start dauert es ein paar Kurven, bis die Reifen auf Betriebstemperatur sind und ihre volle Leistung entfalten, sodass vor allem die ersten zwei, drei Ecken kritisch sind, was wir am eigenen Leib erfahren mussten - mit mittlerer Traktionshilfe wohlgemerkt. Um unerfahrene Spieler aber nicht vor den Kopf zu stoßen, gibt es, wie schon in GRID und DiRT 2, auch in F1 2010 wieder die Möglichkeit in der Sofortwiederholung das Renngeschehen zurückzuspulen und schwierige Situationen ohne Umschweife erneut zu versuchen. Die gamescom machte klar, F1 2010 ist startklar und bereit das fast vergessene Subgenre zu neuen Höhen zu führen. Für den 24. September erwartet PC-, PS3- und Xbox 360-Besitzer ein richtig rundes Rennspiel.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

FMfun

GameTective

Planet-Driver

NFS Streetdogs

P1-Gaming

Gran Turismo Racing Point

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/