Exklusiv-Interview: Evolution GT – der nächste Schritt auf dem Weg zur "Fahrer-Simulation"

Nach ihrem revolutionären Ansatz mit SCAR im letzten Jahr, wollen die Entwickler von Milestone ihre Vision eines Renn-Rollenspiels nun im März 2006 mit Evolution GT perfektionieren. Höchste Zeit und Grund genug für ein Interview mit den experimentierfreudigen Italienern.

Exklusiv-Interview: Evolution GT – der nächste Schritt auf dem Weg zur "Fahrer-Simulation"Im Juni des vergangenen Jahres schickte Milestone sein revolutionäres Rennspiel-trifft-Rollenspiel-Konzept getauft auf den Namen Squadra Corse Alfa Romeo auf die virtuellen Rennstrecken und konnte damit zumindest einen Achtungserfolg erzielen. SPEEDMANIACS.DE war seinerzeit zumindest vom Spielprinzip mit den Rollenspielelementen sehr angetan.

Jetzt werkeln die kreativen Köpfe von Milestone am Nachfolger, Evolution GT, der natürlich die restlichen Schwächen von SCAR eliminieren soll. Wie sich die Entwickler den nächsten Schritt ihres Crossover-Konzeptes vorstellen und wie sich Evolution GT im Vergleich zu SCAR weiterentwickelt hat, verraten sie im nachstehenden Exklusiv-Interview.

Frage: "SCAR brachte ein revolutionäres Rollenspielsystem in das Renngenre. Wie wichtig werden die Rennspielelemente dieses Mal in Evolution GT sein? Ist das neue Spiel mehr ein Renn- oder mehr ein Rollenspiel oder wird es eine Symbiose sein die einen Schritt weiter geht als SCAR?"
Milestone: "SCAR als unsere Basis benutzend bringt Evolution GT das Konzept einer 'Fahrer-Simulation' einen Schritt weiter. In der echten Welt werden Individuen durch spezielle Eigenschaften einzigartig definiert und dieses Konzept haben wir in Evolution GT in Form von Talenten umgesetzt. Die Spieler werden auf diese Weise in der Lage sein ihre Charaktere zu erschaffen indem sie ein Talent und eine Anzahl von Eigenschaften dafür auswählen, in denen sie dazu neigen sich schneller zu verbessern."

Frage: "Wie werdet ihr dieses Rollenspiel-Feature in Evolution GT vorantreiben? Wird es sie gleichen Fähigkeiten geben die wir aus SCAR kennen, oder erwarten uns Neuerungen und wenn ja, wie werden diese funktionieren? Sind mehr Spezialfähigkeiten wie der Tiger-Effekt vorgesehen?"
Milsetone: "Eine der neuen Fähigkeiten, die wir in Evolution GT einführen, ist die Cunning Skill. Das Investieren in diese Fähigkeit erlaubt es dem Spieler den vollen Vorteil des Windschattenfahrens zu nutzen und sich an seinen Widersachern vorbei zu katapultieren."

Frage: "Die künstliche Intelligenz war wirklich eines der Highlights in SCAR. Welchen Fortschritt dürfen die Spieler auf diesem Sektor erwarten?"
Milestone: "In Evolution GT wird der Spieler gegen eine ganze Gruppe von Gegnern fahren von denen jeder seinen eigenen Charakter hat. Jeder wird ein besonderes Talent besitzen und ihre Fähigkeiten nehmen, während sie mit dem Spieler durch das Spiel fortschreiten, zu. Einige werden auf der Strecke bleiben und durch fähigere Fahrer ersetzt, andere werden von Beginn an dabei sein und den Spieler bis zum letzten Rennen fordern."

Frage: "In SCAR drehte sich alles um die italienische Traditionsmarke Alfa Romeo. In Evolution GT wird es viele verschiedene Wagen von diversen Herstellern geben. Könnt ihr uns Auskunft über die Anzahl der Wagen, Hersteller und einige Beispiele, für Autos die wir im Spiel sehen werden, geben? Und werden auch wieder Alfas mit von der Partie sein?"
Milestone "Wir wollen noch nicht die ganze Überraschung vorwegnehmen! Alles, was wir im Moment dazu sagen können ist, dass Evolution GT um die 30 sehr schön aussehende und Spaß machende Autos besitzen wird die von kleinen aber aggressiven Hot Hatches bis zu Roadstern, von GTs zu echten Rennwagen, inklusive einigen klassischen Modellen reichen. Um über die Marken zu sprechen, Alfa Romeo ist wieder dabei, zusammen mit einigen weltweit bekannten Herstellern."

Frage: "Ihr habt eine deutlich größere Abwechslung bei den Strecken angekündigt. Erzählt uns mehr über die Kurse, die wir im Spiel sehen werden. Wird unter ihnen vielleicht auch die Nürburgring-Nordschleife sein?"
Milestone: "SCAR hat sich darauf konzentriert eine italienische Rennerfahrung zu bieten, deshalb waren die meisten Strecken in italienischen Umgebungen angesiedelt, zusätzlich zu 4 internationalen Strecken. Evolution GT dagegen hat einen internationalen Fokus: Es wird auf europäischen Kursen gefahren die in schönen und bekannten europäischen Gebieten liegen (zum Beispiel Korsika, die Cote d’Azur und die schottischen Highlands) und auf Stadtkursen wie London, Berlin und Barcelona. In Sachen echte Rennstrecken haben wir Hockenheim, Donington Park, Laguna Seca und die spanischen Kurse von Valencia und Albacete."

Frage: "Wie habt ihr diese Strecken erstellt? Wenn ihr echte Locations benutzt, verwendet ihr dann auch beispielsweise GPS-Daten um die echten Rennstrecken wie zum Beispiel Hockenheim nachzubauen?"
Milestone: "Sicher. Die Rennstrecken basieren auf realen Material wie zum Beispiel Karten, CADs, Bildern und Filmen die direkt von den Lizenzgebern zusammengestellt wurden."

Frage: "SCAR zu fahren hat viel Spaß gemacht, weil die Fahrzeugphysik des Spiels sehr akkurat war. Trotzdem war es keine Hardcore-Simulation, obwohl es ein Schadensmodell besaß. Wird Evolution GT seinem Vorgänger in dieser Hinsicht ähneln oder wird es möglicherweise mehr in Richtung Realismus gehen, dann vielleicht mit einem erweiterten Schadensmodell?"
Milestone: "Evolution GT bietet im Vergleich zu SCAR beides, sowohl ein erweitertes Physik- als auch erweitertes Schadensmodell. Die Fahrphysik ist sogar noch authentischer, bleibt aber gleichzeitig spielbar, insbesondere dann wenn der Wagen in Schwierigkeiten gerät. Das Schadensmodell wurde vom visuellen Standpunkt aus verbessert."

Frage: "Heute ist Tuning fast so etwas wie ein Standardfeature für nahezu jedes Rennspiel geworden. Wird Evolution GT ebenfalls Tuningoptionen enthalten, und wenn ja, könnt ihr uns etwas darüber verraten? Werden die Spieler in der Lage sein die Leistung und das Aussehen des Fahrzeugs zu individualisieren oder wird vielleicht ein Setupmenü eingebaut sein?"
Milestone: "Das Hauptaugenmerk von Evolution GT liegt auf dem Fahrer: daher hat man massenhaft Möglichkeiten ihn anstatt des Wagens zu individualisieren. Man kann Fähigkeiten, Talente und Equipment individuell anpassen und außerdem Teams beitreten die verschiedene Lackierungen benutzen."

Frage: "Für SCAR habt ihr die Renderware-Engine benutzt und obwohl das Spiel grafisch ganz nett aussah und ein gutes Geschwindigkeitsgefühl vermittelte, hinkte es doch im Bezug auf die visuelle Präsentation im Vergleich zu anderen Spielen etwas hinterher. Wie viel Konzentration habt ihr dieses Mal auf die Optik des Spiels verwendet und welche Engine wird es benutzen?"
Milestone: "Evolution GT basiert ebenfalls auf Renderware. Aber wir haben eine Menge Veränderungen daran vorgenommen, um die SCAR-Grafikengine zu verbessern. Außerdem haben wir eine große Bandbreite an neuen, beeindruckenden grafischen Effekten eingebaut. Wir sind sehr stolz auf die visuelle Qualität, die wir erreicht haben, 50 fps auf der PS2!"

Frage: "Die Alfa Romeos in SCAR klangen ziemlich gut. Können wir mehr authentischen Motorensounds in Evolution GT erwarten und plant ihr lizenzierte Musik in den Soundtrack zu integrieren?"
Milestone: "Evolution GT bietet jede Menge schön klingender Motoren und wir alle denken, dass unsere 'Lärm'-Abteilung einen sehr guten Job gemacht hat. Und ja, natürlich werden wir einen passenden Soundtrack integrieren."

Frage: "Wenn SCAR eine Schwäche hatte, war es der eingeschränkte Mehrspielermodus. Werden wir demnach volle Online- und Netzwerkunterstützung in Evolution GT sehen?"
Milestone: "Es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber nein, Evolution GT verfügt über keinerlei Online-Features. Der Grund hierfür ist, dass wir eine so geringe Anzahl an Online-Usern bei SCAR hatten, dass wir uns dafür entschieden haben uns auf den Einzelspieler- und Splitscreenmodus zu konzentrieren."

Frage: "Was könnt ihr uns über die geplanten Spielmodi des Titels sagen?"
Milestone: "Der Hauptmodus von Evolution GT ist der Karrieremodus. Von diesem aus wird der Spieler in der Lage sein in der Meisterschaft für 4 aufeinander folgende Jahre zu fahren und so seine Rennfahrerkarriere nach vorne zu bringen. Er wird außerdem in einer Reihe von Herausforderungen teilnehmen können, die ihm helfen werden in bestimmten Fähigkeitsbereichen schneller zu wachsen. Darüber hinaus wird er vielleicht Zugang zu einem Trainingsmodus haben, in dem er aus allen freigeschalteten Strecken und Wagen wählen und gegen die Zeit oder eine Gruppe Konkurrenten fahren kann."

Frage: "Die Bekanntgabe sieht eine Veröffentlichung des Spiels für PC und PlayStation 2 vor. Was ist mit einer Xbox-Version und wie wahrscheinlich ist eine Next-Gen-Version?"
Milestone: "Man soll ja niemals nie sagen... Prinzipiell hängt die Umsetzung für andere außer den bereits angekündigten Systemen vom kommerziellen Erfolg des Spiels auf dem PC und der PS2 ab."



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

goNFS.de

Virtual Motorsport

NFS Streetdogs

Gran Turismo Tempel

GTR4u.de

Underground-Race das kostenlose Browsergame

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/