Als sich Anfang Mai die Vermutung bestätigte, dass Papyrus Racing Games vom übergeordneten Konzern Vivendi Universal geschlossen wurde, schien es, als hätte sich die Hoffnung vieler Rennsim-Fans auf neue Titel aus der erfolgreichen Spieleschmiede ein für allemal zerschlagen. Als Hiobsbotschaft durfte zudem die zwischenzeitlich bekannt gewordenen Informationen, wonach einige ehemalige Papyrus-Mitarbeiter zu anderen Entwicklern gewechselt sind, gewertet werden, bedeutete dies doch die Zersplitterung des Teams das so erfolgreiche Titel wie die NASCAR Racing-Reihe und Grand Prix Legends entwickelt hatte.
Zwei Monate nach der Schließung von Papyrus hat nun aber Mitbegründer Dave Kaemmer gegenüber dem Spielemagazin 'PC Gamer' eine viel versprechende Ankündigung gemacht. Zusammen mit dem Besitzer des Baseball-Teams Boston Red Sox, John W. Henry, hat Kaemmer Ende Mai die Rechte am Quellcode wichtiger Bereiche (Grafik, Physik, Multiplayer, AI) von VU Games zurückgekauft und damit den Grundstein für die Entwicklung einer neuen Simulation gelegt.
Zugleich übte Kaemmer auch Kritik an VU Games, denen er vorwirft das Potenzial der Papyrus-Spiele durch schlechtes Marketing nicht optimal genutzt zu haben. "Die Simulationen die wir bei Papyrus entwickelt haben wurden am falschen Markt verkauft", sagte Kaemmer der sich nun aber ganz auf die Zukunft konzentrieren wird. "Wir haben einige aufregende Pläne im Kopf", so der ehemalige Papyrus-Produzent Steve Myers, der darauf hofft, "dass sich die Schlüsselpersonen von Papy" ihm anschließen werden.
Über das neue Projekt der ehemaligen Papyrus-Leute verriet Kaemmer, dass es sich um ein Spiel handeln wird "das viele verschiedene Arten des Rennsports, angefangen bei Straßenautos oder Formel Ford-Boliden" und "unterschiedliche Meisterschaftslevel auf Straßenkursen, Ovalen und sogar Off-Road/Rallye-Strecken" bieten soll. "Wir werden eine generische, PC-basierte Simulationsengine mit modularen Komponenten verwenden."
Weitere Informationen zu dem noch namenlosen Titel wurden nicht gemacht. Nach Angaben von 'PC Gamer' darf man gegenwärtig jedoch von einer anderthalb bis zweijährigen Entwicklungsdauer ausgehen.
+ 15.07.2004 MK