Die Macher von NASCAR 2005 im Interview

Produzent Scott Stutsman spricht über die Neuerungen von NASCAR 2005: Chase for the Cup gegenüber NASCAR Thunder 2004, Innovationen beim Online-Modus und verrät viele interessante Details zu der auch für den PC erscheinenden Stockcar-Simulation.

IMGROLD706Nachdem es in absehbarer Zukunft keine Stockcar-Simulationen von Papyrus Racing Games geben wird, bleibt Anhängern der NASCAR-Serie über kurz oder lang nichts anderes übrig als sich entweder mit dem letzten Papyrus-Titel NASCAR Racing 2003 Season zu begnügen oder aber sich mit dem aktuellsten NASCAR-Spiel von
Electronic Arts anzufreunden.

Anfangs von eingefleischten Papyrus-Fans belächelt und eher links liegen gelassen, ist das Interesse an der NASCAR Thunder-Reihe im Laufe der Zeit durch Verbesserungen in punkto Präsentation und Gameplay kontinuierlich gewachsen. Mit NASCAR 2005: Chase for the Cup wird diesen Herbst zunächst für die PS2, Xbox und Gamecube eine Konsolenversion erscheinen. Im ersten Quartal 2005 folgt dann eine PC-Version die auch den hart gesottensten Anhänger von NASCAR Racing 2003 Season zufrieden stellen soll.

Worauf sich alle Konsolen- und PC-Gamer freuen dürfen, vor allem aber welche konsequente Weiterentwicklung NASCAR 2005: Chase for the Cup gegenüber dem Vorgänger NASCAR Thunder 2004 darstellen wird, erklärte Scott Stutsman kürzlich gegenüber EA Sports.

Frage: "Wofür steht "Chase for the Cup" genau?"
Scott Stutsman: "Chase for the Cup ist etwas worüber wir uns extrem freuen, sowohl was das Spiel als auch den NASCAR-Sport angeht. Zum ersten Mal in der 55-jährigen NASCAR-Geschichte wird es Playoffs geben. Das heißt, dass die besten zehn Rennfahrer es in den letzten zehn Rennen unter sich ausmachen wer der Beste ist. Das Endergebnis ist, dass im letzten Rennen der Saison fünf Fahrer den Gewinn der Meisterschaft unter sich ausmachen könnten. Im Spiel ist aber nicht nur diese revolutionäre Veränderung umgesetzt, sondern wir konzentrieren uns auch auf die zehn Jahre der Karriere die es dauern kann bis ein Fahrer endlich um die Meisterschaft fährt. Das Spiel umfasst deshalb auch NASCAR-Ligen wie Featherlite Modifieds, Craftsman Trucks, die Busch Series und die NEXTEL Cup Series und deckt somit die komplette Karriere eines Rennprofis ab."

Die Macher von NASCAR 2005 im Interview Frage: "Wird der Spieler diesmal, und somit anders als in den letzten Jahren, auch größeren Einfluss auf den Teil des Spiels haben der nicht vordergründig mit der Rolle des Fahrers zusammenhängt?"
Scott Stutsman: "Das hängt von jedem selbst ab. NASCAR 2005: Chase for the Cup gibt dem Spieler die Möglichkeit im neuen Fight- und Top-Modus verschiedene Karrierewege zu beschreiten. Wollt ihr einfach nur fahren, dann unterschreibt einfach als Pilot. Wollt ihr ein Team managen, die Boxenmannschaft anheuern, Leute feuern und die Forschungs- und Entwicklungsabteilung steuern, dann kauft ein Team. Man wird in jeder Serie ein Team kaufen und AI-Fahrer verpflichten können, um an zwei Stellen gleichzeitig zu sein selbst wenn das der Terminkalender eigentlich nicht zulässt. Es hängt alles ganz allein vom Spieler und seinen Vorlieben ab."

Frage: "An wie vielen unterschiedlichen Rennserien kann der Spieler selbst teilnehmen?"
Scott Stutsman: "Es gibt vier offizielle Serien, Featherlite Modified Series, NASCAR Craftsman Truck Series, NASCAR Busch Series und die neue, gesponserte Top-Serie NASCAR NEXTEL Cup Series, an denen man teilnehmen kann. Darüber hinaus haben wir amerikanischen Muscle-Cars wie den Dodge Viper, die Corvette C6 und den Ford GT integriert."

Frage: "Es war bereits zu vernehmen, dass die Rivalität zwischen den Fahrern nun auch abseits der Strecke stattfinden wird. Einzelheiten bitte!"
Scott Stutsman: "Letztes Jahr erfand Grudges & Alliances die Rennspiele praktisch dadurch neu, dass man den vom Computer gesteuerten Fahrzeugen Emotionen einhauchte. NASCAR 2005 geht noch einen Schritt weiter. Wenn man einen Fahrer auf die falsche Art und Weise behandelt hat, konfrontiert er einem damit unter Umständen nach dem Rennen. Man hat dann die Gelegenheit sich zu entschuldigen oder ihn einfach zu ignorieren, was sich auf den Verstimmungswert für das nächste Rennen auswirken kann. Es ist definitiv eine coole neue Sache die zu großer Unterhaltung beiträgt und als Fahrer wird man von seiner Crew zum Beispiel nach einem tollen Sieg einiges zu hören bekommen."

Die Macher von NASCAR 2005 im InterviewDie Macher von NASCAR 2005 im Interview  Zoom Frage: "Serienautos und Trucks , was hat es damit auf sich?"
Scott Stutsman: "Es geht darum ein möglichst vielfältiges Rennerlebnis zu bieten. In jeder offiziellen Serie wird man auf verschiedene Fahreigenschaften treffen und damit seine Erfahrung auf einer Vielzahl an Strecken, die speziell für die jeweiligen Autos und Trucks geschaffen wurden, erweitern können. Außerdem haben wir amerikanische Muscle-Cars in das Spiel integriert in denen man gegen Fahrer aus der NEXTEL Cup Series antritt. Gewinnt man, darf man diese Autos auf die populärsten NASCAR-Rennstrecken entführen. Wir wollen einfach das Spielerlebnis etwas aufwirbeln und den Spieler nicht mehr als vier bis fünf Rennen bestreiten lassen ohne die Möglichkeit zu bieten zur Abwechslung mit anderen Autos auf anderen Strecken zu fahren."

Frage: "Welche Art der Interaktion wird es zwischen den Zuschauern, Fans und Fahrern geben?"
Scott Stutsman: "Die Unterstützung durch die Fans spielt in der NASCAR-Serie eine große Rolle und das haben wir in NASCAR 2005 entsprechend berücksichtigt. Wir haben kleine Mini-Spiele integriert wie Autogrammstunden und Porträts die zeigen wie die Fans einen selbst im Fight- und Top-Modus sehen. Dafür haben wir eine Prestige-Wertung. Je nachdem ob man als Held oder Schurke auf der Strecke betrachtet wird, werden die Fans auf einen selbst und die eigene Leistung reagieren. Man kann es ablehnen Autogramme zu schreiben und das wirkt sich dann auf das eigene Ansehen und die Merchandising-Verkäufe aus."

Frage: "Enthält das Spiel neue Strecken oder echte Fahrer?"
Scott Stutsman: "Wir bemühen uns, jedes Jahr das kompletteste Rennspiel abzuliefern. Also haben wir ein paar Strecken aus den unteren Serien wie IRP und Milwaukee hinzugefügt und einige coole Kurzstrecken erschaffen auf denen die Featherlite Modifieds für gewöhnlich fahren. Ferner haben wir auch die Kreativität unserer Leute wieder gefordert und einige neue Fantasy-Straßenrundkurse produziert die die Spieler sicherlich ziemlich aufregend finden werden. Selbstverständlich sind alle Spitzenfahrer mit dabei. Kasey Kahne ist ein viel versprechender Neuling den wir zu unserer Freude ebenfalls integriert haben."

Die Macher von NASCAR 2005 im InterviewDie Macher von NASCAR 2005 im Interview  Zoom Frage: "Wie schaut es mit der Thunder Challenge aus, gibt es die noch?"
Scott Stutsman: "Bei unseren Lightning Challenges ist dieses Jahr wieder Michael Waltrip, der in über 30 neue Challenges einführt, mit von der Partie. Alle großartigen Momente, die seit der Auslieferung des letzten Spiels vorgefallen sind, werden im diesjährigen Spiel dabei sein. Und wir haben einen brandneuen Spielmodus der einen direkt in das Cockpit bei "Chase for the Cup" bringt. Man wird dabei festlegen dürfen von welcher Position man starten und gegen wen man in der Meisterschaft antreten möchte. Basierend auf den Ergebnissen werden Punkte vergeben. Ein Beispiel: Wenn man sich entschließt als Führender der Wertung zu starten, erhält man natürlich nicht so viele Punkte als wenn man sich entscheidet von Platz 10 loszulegen."

Frage: "Was kannst du uns über die Innovationen beim Vier-Spieler-Online-Modus verraten?"
Scott Stutsman: "Dieses Jahr verfügt das Spiel nicht nur über Xbox-Live!-Unterstützung, sondern wir haben auch die Anzahl der Leute die online gegeneinander fahren können verdoppelt. Diese Entscheidungen beruhen auf den Wünschen der Spieler. Wenn sich nicht genug menschliche Fahrer finden, springt der Computer ein, doch wir sind überzeugt, dass wir einen weiteren Schritt getan haben um mit diesem Produkt eine gute Zeit beim Rennfahren zu bieten. Außerdem wird man in jeder der vier Serien fahren können. Natürlich wird die PlayStation 2 ebenfalls komplett unterstützt. Ganz gleich welche Konsole man also besitzt, man wird online Rennen fahren und Voice over IP haben."

Frage: "Was gibt es sonst noch an Neuerungen bei NASCAR 2005: Chase for the Cup?"
Scott Stutsman: "Wir denken, dass wir die Latte was den Audio-Standard in Rennspielen betrifft weiter nach oben gelegt haben. Für dieses Spiel waren wir mit einem echten NASCAR-Rennfahrzeug auf der Strecke und haben alle Sounds eingefangen die ein Profi-Rennfahrer erlebt. Wir haben dazu elf Mikrofone an unterschiedlichen Stellen im Auto positioniert, um so alle Geräusche einfangen zu können die das Auto macht. Den gleichen sorgfältigen Prozess haben wir auch mit vielen der im Spiel enthaltenen Serienautos durchlaufen. Das Ergebnis ist ein unglaublich realistischer und beeindruckender Sound der so richtig zur Geltung kommt wenn man ein Surrond-Soundsystem sein Eigen nennt. Man hat den Eindruck, als befände man sich wirklich selbst auf der Strecke."



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

NFS-Serie.at

Gran Turismo Tempel

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

Virtual Motorsport

GameTective

Trackmania-Design

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/