BAJA: Weitere Einzelheiten zum Offroad-Rennspiel von 2XL Games

Steile Berge, dicker Matsch und tiefe Canyons; in BAJAs offener Spielwelt wird man nicht nur mit unterschiedlichsten Landschaftstypen konfrontiert, sondern sieht sich auch ganz speziellen Herausforderungen und anspruchsvollen Gegnern gegenüber.

BAJA: Weitere Einzelheiten zum Offroad-Rennspiel von 2XL GamesOffroad-Rennspiele gibt es inzwischen mehrere, doch mit BAJA möchte Entwickler 2XL Games auf der Xbox 360 und PlayStation 3 den ultimativen Titel anbieten und gleichzeitig die Herausforderung meistern, ein zugleich für gestandene Rennprofis als auch Einsteiger ansprechendes Spielerlebnis zu bieten.

Je nach persönlicher Präferenz kann deshalb in den Einstellungen zwischen drei Schadensstufen (vollständig, nur kosmetische Beschädigungen und keinerlei Schaden) ausgewählt und Kollisionen mit den auf den Strecken anzutreffenden Bäumen aktiviert und deaktiviert werden. Des Weiteren lässt sich auch die Stärke der AI zwischen 1 und 100 vorbestimmen.

Zusätzlich sind die vom Spiel gesteuerten Fahrer mit einem von insgesamt vier Temperamenten ausgestattet und darauf programmiert es einem selbst bei der niedrigsten Einstellung nicht zu leicht zu machen.

Mit der näher rückenden Veröffentlichung, die für August 2008 vorgesehen ist, nimmt auch BAJA selbst immer mehr Form an. Das Online-Magazin 'GameSpot' hatte kürzlich Gelegenheit verschiedene Rennen mit der aktuellen Entwicklungsversion zu drehen und stellte dabei fest, dass entgegen den MX vs. ATV-Spielen, an denen einige Mitarbeiter von 2XL beteiligt waren, in BAJA große Sprünge durch die Luft nicht unbedingt vorteilhaft sind.

IMGL3660 Während Erdhügel und natürliche Sprungschanzen gerade dazu einladen die "Luftlinie" als kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten zu wählen, sollte man es eher vermeiden den Bodenkontakt zu verlieren. Nimmt nämlich das eigene Fahrzeug dadurch Schaden, ist man entweder gezwungen den Reparaturservice per Helikopter anzufordern und verliert wertvolle Zeit, oder aber erhält im schlimmsten Fall einfach kein Geld, denn die Sponsoren zahlen nur, wenn das Karosserieteil auf dem ihr Logo platziert ist auch ins Ziel kommt.

Wie 'GameSpot' berichtet, wird es im Spiel über 95 Strecken geben auf denen man sich in diversen Fahrzeugen den Herausforderungen die Mutter Natur zu bieten hat stellen darf. Die in mehrere Klassen (Baja bug, unlimited VW, 4x4 class, open wheel, mini truck, full size truck, class 1, unlimited, trophy truck, bonus class) unterteilten Vehikel lassen sich zudem modifizieren. 411 Fahrzeugteile-Upgrades wurden von unseren englischsprachigen Kollegen gezählt, die BAJA einen sehr einfachen Spieleinstieg attestierten und besonders von den Hill-Climb-Herausforderungen angetan waren.

Darin kommt es nämlich nicht nur darauf an schnell zu sein, sondern auch das Fahrzeug möglichst nicht zu beschädigen da es sonst eine Zeitstrafe gibt, was leichter gesagt als getan ist, wenn mehrere Spieler alles daran setzen als Erster die Zielflagge zu sehen.

Gegenüber der offiziellen Ankündigung des Titels hat es auch eine Änderung im für die meisten Spieler interessantesten Spielmodus, den Mehrspieler-Rennen, gegeben. Während BAJA weiterhin einen 4-Spieler-Splitscreen-Modus zur Verfügung stellen wird, um an einer Konsole mit mehreren Personen zu spielen, wurde die Anzahl der online unterstützten Spieler von 12 auf 10 reduziert.



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