Review, PC
GTR 2 im Test
Ein Wort sollte man im Bezug auf die Rennsimulation "GTR 2" definitiv nicht in den Mund nehmen: Arcade! Denn während Titel wie "Need for Speed" mit simpel zu bedienendem Fahrspaß punkten, fasziniert Simbin's neustes Machwerk durch unglaublichen Realismus. Der "GTR" Nachfolger ist nicht nur schöner, umfangreicher und Einsteigerfreundlicher geworden. Vielmehr bietet er auch Fans flotter Mehrspielerpartien durch stabileren Netcode und mehr Multiplayerkomfort endlich ein neues Zuhause. Wir haben für euch jede Schraube von "GTR 2" zweimal umgedreht und verraten euch, ob der Titel den Genrethron erklimmen kann.
Wo ist Schumi?
Neben der Formel 1 sowie der DTM hat auch die FIA GT Serie im Motorsport seit langem ihre Daseinsberechtigung. Seit ihrer Gründung im Jahre 1996 fahren seither Super-/ Sportwagen auf vielen vorallem wiederum aus der Formel 1 bekannten Rennstrecken (z.B. Monza oder Silverstone) um den Podiumsplatz. In unterschiedlichen Klassen treten die sportlichen PS - Monster von Porsche, BMW, Lotus und Co gegeneinander an. "GTR 2" bildet übrigens die FIA-GT-Meisterschaft des Jahres 2004 nach. Ebenfalls absolvieren könnt ihr die aus GTR bereits bekannte 2003'er Saison - eine nette Dreingabe.
Give me more
Vergleicht man "GTR 2" mit seinem Vorgänger, wirkt das damalige Umfangswunder sogar ein wenig schmal. Mit insgesamt 25 Fahrzeugtypen (rechnet man Lackierungen mit ein, knapp 140), darunter Highlights wie den BMW M3 GTR oder den Porsche 911 GT3-RS, sowie satten 34 pingelig per GPS nachgebauten Originalstrecken, gibt's viel Fahrspaß für's Geld . "GTR" war nicht einmal halb so umfangreich. Damit nicht genug: Um die recht steile Lernkurve des Vorgängers etwas zu entschärfen, machen die Entwickler das Spiel mithilfe der sogenannten "Fahrschule" deutlich einsteigerfreundlicher. Diese besteht aus drei Teilen, die wiederum zahlreiche kleine Unteraufgaben enthalten. So werdet ihr vom Spiel langsam an die komplexe Fahrphysik, zum Beispiel durch vorgezeichnete Hilfslinien, die ebenfalls anzeigen, wann gebremst und wann Gas gegeben werden solllte, eingeführt. Schade nur, dass unerfahrene Spieler mit den detaillierten Setupfunktionen alleine gelassen werden. Wie im Vorgänger kann nahezu jede Schraube umgedreht werden. Hier hilft schlichtweg ausprobieren.
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