Techland: "Xpand Rally Xtreme ist viel leichter zu editieren als Richard Burns Rally"

Adrian Ciszewski und Pawel Kopinski vom polnischen Entwicklerstudio erklären warum man eher keinen Vergleich zwischen Xpand Rally Xtreme und Richard Burns Rally anstellen sollte, wo ihr aktueller Titel besser abschneidet und weshalb Hardcore-Simulations-Anhänger wohl noch lange auf einen RBR-Nachfolger warten müssen.

Techland: "Xpand Rally Xtreme ist viel leichter zu editieren als Richard Burns Rally"Auch mehr als zwei Jahre nach der Veröffentlichung zählt die von Warthog Sweden in enger Zusammenarbeit mit dem inzwischen verstorbenen Rallye-Weltmeister Richard Burns entwickelte Simulation Richard Burns Rally im Bereich der Rallyespiele zur unangefochtenen Nummer eins.

Kein anderes Spiel hat es bislang geschafft die Welt des Rallyesports so authentisch aufzugreifen, dass man sich tatsächlich wie hinter dem Lenkrad eines echten Rallyeboliden fühlt. Neuveröffentlichungen werden natürlich dementsprechend am bisherigen Referenztitel gemessen. Für die meisten Entwickler ist dieser Vergleich zwar aus Sicht der Computer- und Konsolenbesitzer nachvollziehbar, allerdings auch nicht ganz vorurteilsfrei.

Von 'SimRacingWorld' befragt wie Xpand Rally Xtreme, Techlands neuestes Rallyespiel, gegenüber Richard Burns Rally einzuordnen ist, äußern Adrian Ciszewski und Pawel Kopinski vom polnischen Entwicklerstudio, dass es innerhalb der eigenen Reihen echte RBR-Fans gibt, man aber keinen Vergleich der beiden Spiele anstellen möchte. Begründung: "Richard Burns Rally zielt sehr stark auf die Hardcore-Simulations-Anhänger ab, wohingegen wir die Idee eines arcade-ähnlichen Spielvergnügens verfolgen, während wir den Simulationsanteil auf einem vergleichbaren Niveau halten."

Xpand Rally Xtreme laut Entwicklern deutlich besser als sein Vorgänger

Weiter äußern die Techland-Mitarbeiter, dass "selbst wenn jemand eine waschechte Rallyesimulation programmieren würde, die Leute RBR verteidigen und als besser bezeichnen würden", weshalb man lieber keinen Vergleich anstellen möchte.

Während Xpand Rally ungefähr zeitgleich mit Richard Burns Rally veröffentlicht wurde und gegenüber dem Konkurrenztitel kein Land sah, ist man bei Techland optimistisch, dass Xpand Rally Xtreme deutlich besser ankommt. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe, zum Beispiel den, dass in die Entwicklung unzählige Stunden der Vorbereitung fließen in denen man TV-Aufnahmen studierte, um die Rallye-Etappen virtuellen möglichst realistisch nachzubilden.

Des Weiteren konsultierte man auch mehrere Rennfahrer, darunter auch zwei Rallye-Piloten, um das Fahrverhalten zu verbessern. Als Ergebnis dieses Aufwands ist man deshalb auch fest davon überzeugt, dass die Fahrphysik im Arcade- und Simulationsmodus "sich von der in Xpand Rally unterscheidet. Was den Simulationsmodus angeht, so haben wir die Komplexität des Simulationssystems erhöht. Wir glauben, dass sich dies insgesamt eindrucksvoll auswirkt."

Techland unterstützt Modding-Community von Beginn an

Dass Richard Burns Rally auch heute noch so beliebt ist hängt zweifellos auch damit zusammen, dass die Spieler die Simulation in Form verschiedener inoffizieller Modifikationen unterstützen. Wie sieht es diesbezüglich bei Xpand Rally Xtreme aus? "XRX ist viel leichter zu editieren als RBR. Mit dem Editor der dem Spiel beiliegt kann man jede Strecke erstellen die man möchte. Dazu gibt es auch eine umfangreiche Dokumentation im PDF-Format und einige Webseiten bieten Video-Tutorials zur Erstellung eigener XR-Modifikationen an. Wir planen zudem die originalen Modelle für alle 3D-Objekte zu veröffentlichen, sodass es noch einfacher wird sein eigenes Traumfahrzeug zu erstellen", so Ciszewski und Kopinski.

Abschließend erklären die Techland-Mitarbeiter, mit Hinweis auf eher im Arcade-Bereich einzuordnende Titel, weshalb ihrer Ansicht nach weit und breit kein Nachfolger der anspruchsvollen Rallyesimulation Richard Burns Rally in Sicht ist: "Rallye-Fans machen nur einen kleinen Teil der an Rennspielen interessierten Gruppe aus. Man muss sich nur einmal anschauen wie populär Need for Speed und FlatOut sind."



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

goNFS.de

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

Hotlaps.de

SimSync

Gran Turismo Racing Point

GTR-Game-Portal

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/