Senna über Ferrari Challenge: Balance zwischen Realismus und Spaß

Mit Bruno Senna holte sich System 3 für die Entwicklung von Ferrari Challenge für den wichtigen Bereich Fahrverhalten professionelle Unterstützung. Nun gibt der Brasilianer Einblicke in seine Arbeit und sein Verhältnis zu Rennspielen und erklärt den Unterschied zwischen Spiel und Realität.

Senna über Ferrari Challenge: Balance zwischen Realismus und SpaßSystem 3 zauberte während der Programmierung an Ferrari Challenge ein Ass aus dem Ärmel: Bruno Senna, den brasilianischen GP2-Rennfahrer. In einem Interview erzählte der 24-Jährige über seine Aufgaben bei der britischen Softwareschmiede.

Keine Frage, Bruno Senna besitzt viel Erfahrung mit verschiedenen Rennwagen und Strecken und das Rennfahren liegt dem Neffen des dreifachen Formel-1-Weltmeisters Ayrton Senna quasi im Blut. Für System 3 war Senna daher ein sehr interessanter Ansprechpartner und irgendwie auch prädestiniert, um bei der Entwicklung der Fahrphysik zu helfen.

Wichtig daran für System 3 und Senna war, dass der Spielspaß nicht zu stark unter dem Realismusanspruch leidet: "Wenn ein Spiel zu schwer ist, dann wird es schnell zu einem Nischenprodukt das niemand spielen will oder nur wenige Personen meistern können. Das Ziel ist daher immer, ein Spiel zu entwickeln das jeder spielen kann, bei dem aber auch das Fahrverhalten stimmt", so Senna über die nicht ganz leichte Aufgabe gegenüber dem englischsprachigen Online-Magazin 'ComputerAndVideogames.com'.

Von Beginn an war der Brasilianer in die Entwicklung integriert, sodass er sicherstellen konnte, dass die Grundlagen von Ferrari Challenge stimmen und sich die Autos gut fahren lassen. Im Anschluss "ging es an das Feintuning und daran das Verhalten der anderen Fahrzeuge um den Ferrari 430 herum anzupassen. Ich habe viel an der Aufhängung, dem Anti-Blockiersystem und der Traktionskontrolle gearbeitet, um die spezifischen Fahrzeugeigenschaften herauszuarbeiten", schildert Senna.

IMGL716 Dass er für System 3 der richtige Partner ist, dürfte unter anderem an seiner Faszination für Rennspiele liegen: "Mein Lieblingsrennspiel ist Grand Prix 4 für PC. Ich mag das interne Setupsystem und die Physik ist ziemlich gut. Nicht perfekt, aber wirklich gut." Die perfekte Fahrphysik bietet bekanntlich nur das wahre Leben. So bemerkt man erst in einem richtigen Rennwagen bei der Fahrt in eine Kurve hinein wenn es zu Übersteuern beginnt. "Im Vergleich dazu ist es in einem Spiel in dem Moment, wo man merkt dass das Fahrzeug übersteuert, schon zu spät. Man kann es nicht mehr abfangen", weiß Senna zu berichten.

Die passende Erklärung hierfür liefert der Brasilianer gleich mit: "Das kommt daher, dass es ungefähr zwei bis drei Mal länger dauert bis das Gehirn eine gesehene Information verarbeitet hat als eine mit allen Sinnesorganen wahrgenommene Situation. Für ein Spiel ist daher wichtig, dass es realistisch genug ist und gleichzeitig einem die Chance gibt, Fehler, die man gemacht hat, noch zu korrigieren."

Entsprechend wurde Ferrari Challenge dahingehend optimiert, die goldene Mitte zwischen Realismus und Spaß zu treffen. Wie gut das tatsächlich gelungen ist, wird sich zeigen nachdem das Spiel für PlayStation 3, Nintendo Wii und DS veröffentlicht wurde.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

GTR4u.de

Virtual Motorsport

GTR-Game-Portal

NfS Headquarter

NFS Streetdogs

Underground-Race das kostenlose Browsergame

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/