RalliSport Challenge - Dreckige Autos, Action und staubige Pisten

Die meisten Rallye-Fans warten bereits längere Zeit sehnsüchtig auf die PC-Version von Colin McRae Rally 3, da kommt es ganz gelegen, dass Microsoft mit RalliSport Challenge einen auf der Xbox erfolgreichen Titel als Alternative anbietet. Ob Colin McRae Rally 3-Fans besser warten oder umsatteln sollten, erfahren Sie hier.

RalliSport Challenge - Dreckige Autos, Action und staubige PistenNach dem Starten des Spiels macht ein sofort über den Monitor flimmerndes, spannendes Intro jede Menge Lust auf satte Action und staubigen Pisten. Wen jetzt die Begeisertung noch nicht gepackt hat, der muss wirklich ein Rallye-Muffel sein.

Nach dem Intro findet man sich gleich im Auswahlmenü wieder. Von hier kann man entweder verschiedene Spieleinstellungen vornehmen oder gleich in den Modus Instant Action, zu deutsch "Schnelles Rennen", wechseln.

Anschließend befindet man sich auf einer per Zufallsprinzip ausgewählten Strecke gleich im Auto. Dieser Modus ist ideal, um das Spiel am Anfang erst einmal kennen zu lernen.

Hat man sich erst einmal mit allen Dingen vertraut gemacht, sollte man erst einmal ein Spieler-/Fahrer-Profil erstellen. Die zur Verfügung stehenden Spiel-Modi decken vom Karriere-Modus bis zum Einzelrennen alle bekannten Möglichkeiten ab. RalliSport Challenge enthält aber auch einen besonderen Modus. Dieser nennt sich "Hill-Climb-Modus", und bietet die Möglichkeit online gegen einen menschlichen Gegner oder offline gegen einen Computer-Gegner auf einer nur bergauf führenden Strecke zu fahren. Wer zuerst oben angelangt ist, hat gewonnen.

Während zu Beginn nur wenige Strecken und Autos zur Verfügung stehen, kann man durch gewonnene Turniere nach und nach bis zu 27 Autos und 48 verschiedene Strecken freischalten.

Die Strecken, besser gesagt Etappen, unterscheiden sich vor allem durch ihre Bodenbeläge, welche sich in die bekannten Vertreter Asphalt, Dreck, Sand, Schnee und Eis aufteilen. Die Autos verhalten sich auf jeden Belag anders, weshalb der richtigen Reifenwahl eine hohe Bedeutung zukommt, hat man doch nur so das Auto gut unter Kontrolle.

Die Vielfalt der in RalliSport Challenge gebotenen Strecken ist einfach beeindruckend. Vertreten sind einerseits lange Geraden zum Entspannen, anderseits aber auch enge Bergkurven die nahezu jeden Fahrer an das persönliche Limit bringen. Auch an Details wurde gedacht. So laufen in der Sahare gelegentlich Tiere neben den Autos her. Praktisch: Wenn man einmal vom rechten Weg abgekommen ist, kann man sich per Tastendruck oder automatisch wieder auf diesen zurücksetzen lassen.

Die Fahrphysik, für eingefleischte Colin McRae-Anhänger neben der Grafik schlichtweg das wichtigste Entscheidungskriterium, ist für eingefleischte Simulations-Piloten nichts. Warten andere Spiele mit ziemlich realistischem Verhalten der einzelnen Autos auf, erinnert die Fahrphysik von RalliSport Challenge doch eher an Need For Speed. Das äußert sich darin, dass das Auto auch Manöver wie eine Fahrt mit 220 km/h über eine Wiese verzeiht und dass trotz hin und her bewegtem Lenkrad das Heck nicht ausbricht oder man sich dreht.

Selbst wenn das Auto einmal ausbricht, so ist es meist kein Problem es wieder einzufangen. Erfahrene Fahrer sollten deshalb in jedem Fall gleich einen hohen Schwierigkeitsgrad wählen, denn sonst geht der Spielspaß des sich eher an Arcade-Freunde richtenden RalliSport Challenge schnell verloren.

Was RalliSport Challenge in punkto Fahrphysik verspielt, wird auf der anderen Seite durch die atemberaubende Grafik wieder wettgemacht.

Ohne zu übertreiben kann man sagen, dass RalliSport Challenge in diesem Bereich sicher im Moment eines der führenden Spiele überhaupt ist. Die Umgebung ist wunderschön animiert, die Autos sind sehr detailreich und das optische sowie auch das fahrerische Schadensmodell ist ebenfalls sehr gut gelungen. Auf dem PC kommt auch das Geschwindigkeitsgefühl sehr realistisch rüber.

Die Wetterverhältnisse wirken sich leider nur auf das Fahrverhalten des Autos aus, nicht aber auf den Verschmutzungsgrad des eigenen Fahrzeugs, welches immer sauber bleibt. Dafür wirkt der Sound wiederum sehr realistisch. Man könnte meinen, man sitzt wirklich selbst im Rallye-Auto welches man gerade fährt.

Fazit: RalliSport Challenge weiß in vielen Bereichen zu überzeugen. Auf Grund der angesprochenen Schwächen reicht es jedoch nicht dafür die Führung im Bereich Rallye-Spiele zu übernehmen. Bis zum Erscheinen von CMR 3, welches im 2. Quartal für den PC verfügbar sein soll, ist Microsofts Rallye-Spiel aber eine gute Überbrückung - mehr leider nicht.





RalliSport Challenge

News (1)
Plattform
PC (k.A.)
Xbox (14.03.02)
Entwickler
Digital Illusions CE
Verleger
Microsoft
Kategorie
Rallye

aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Gran Turismo Racing Point

Hotlaps.de

Gran Turismo Tempel

Trackmania-Design

PlayStation Sport Verein

FMfun

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/