ZoomOsteuropas größter Publisher und Entwickler 1C Company scheint ein Faible fürs Offroad-Metier zu haben. Im vergangenen Jahr konnten wir mit 4x4 Hummer, welches hierzulande von rondomedia als Geländewagen-Simulator 2009 veröffentlicht wurde, schon einmal eine Offroad-Sim aus dem Hause 1C austesten. Für das kommende Frühjahr hat sich nun ein spiritueller Nachfolger angekündigt. Off-Road Drive heißt dieser, wird wieder von Avalon Style, die inzwischen unter 1C-Avalon firmieren, entwickelt und soll wieder eine reinrassige Simulation werden, also etwas was im Offroad-Games Bereich absoluten Seltenheitswert hat.
Und weil das so ist, geht es bei Off-Road Drive auch nicht ums aggressive Dauerrasen durch die Botanik, sondern vielmehr ums taktische und wohl überlegte Passieren kniffliger Hindernisse, um möglichst schadenfrei und damit auch möglichst schnell das Ziel zu erreichen. Nach eigenen Angaben hat 1C jede Menge Lizenzen vieler wichtiger, realer Offroad-Veranstaltungen und Fahrzeughersteller erworben, um die Atmosphäre so authentisch wie möglich zu machen. Genaue Daten und Namen konnte man uns jedoch noch nicht nennen. Auf dem Bildschirm haben wir zwei Fahrzeugtypen gesehen, von denen einer sehr stark an einen Toyota Landcruiser der ersten Generation erinnert und der andere ein Mini-Offroader vom Schlage eines Suzuki Samurai war.
Zoom Was die Schauplätze angeht, verrät die offizielle Homepage des Spiels inzwischen zwei: Russland und Thailand. Wir sahen einen Level der im borealen Nadelwald angesiedelt war und demzufolge über reichlich Vegetation, größtenteils schlammigen Boden und den ein oder anderen Bachlauf verfügte. Sehr schnell wird klar, dass das hier kein Ort für den Tempomat ist. Die Pisten sind verdammt buckelig, sodass man eigentlich permanent aufpassen muss nicht aus der Bahn geworfen zu werden. Schlammpfützen erschweren das Vorankommen und das Lenken vielerorts zusätzlich, außerdem sind sie vielleicht das coolste Features des Spiels bis hierhin. Zum einen gibt der Matsch unter dem Gewicht eures Vehikels nach und kreiert echte, tiefe dreidimensionale Furchen. Zum anderen landet das Erdreich - von den Reifen aufgewirbelt - natürlich überall am Auto und verdreckt den schicken Lack, jedoch nur bis zur nächsten Wasserdurchfahrt in der es dann wieder sauber gewaschen wird.
Fahrdynamisch machte die Alpha-Version schon einen recht kompetenten Eindruck. Denn nicht zuletzt in den zahlreichen Matschpfützen bleibt man mit unvorsichtiger Fahrweise schneller stecken als es einem lieb sein dürfte. Man muss unbedingt darauf achten sich mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit ganz allmählich durch den Morast zu wühlen. Unterstützung bekommt man dabei durch die Geländeuntersetzung: manuell sperrbare Differentiale oder, wenn sonst nichts mehr geht, von der Seilwinde. Außerdem zeigt einem das Spiel auf Knopfdruck dasjenige Rad an welches die Traktion verloren hat und durchdreht.
Technisch hat man sich für den neuen Titel bei 1C Avalon mächtig ins Zeug gelegt. Hochauflösende Texturen, große Sichtweiten, Polygone satt und unzählige schicke Effekte, vom dynamischen Matsch auf dem Boden und am Fahrzeug, über interaktive Flora, die beim Kontakt zur Seite knickt, und spiegelnde Gewässeroberflächen, hat Off-Road Drive einiges zu bieten. Grundlage all dieser Grafik und auch Physik-Power ist erstaunlicherweise die Unreal Engine in der Version 3, ein nicht gerade häufig anzutreffender Gast im Racinggenre. Aber das bisherige Ergebnis spricht für sich.
Wie 1C mitteilte sind auch Mehrspieler-Modi angedacht, aber angesichts des frühen Stadiums des Spiels auf der gamescom 2010 und dem langen Zeitraum bis zur geplanten Veröffentlichung im zweiten Quartal 2011, werden sich Offroad-Fans noch etwas gedulden müssen.
+ 27.08.2010 DS