Most Wanted-Charts Juni: Kampf der Genre kündigt sich an

Mit dem monatlichen Trendbarometer fragt euch SPEEDMANIACS.DE, welche Spiele aktuell angesagt sind und von welchen Titeln ihr einfach nicht genug bekommen könnt. In der ausführlichen Auswertung verraten wir euch, wer dieses Mal allen davongefahren ist und wie erstaunlich der Kampf um die verbleibenden Positionen ausging.

Most Wanted-Charts Juni: Kampf der Genre kündigt sich anSeit März gab das SimBin-Trio bestehend aus den Rennsimulationen GTR 2, GTR und GT Legends die Podiumsplätze der Most Wanted-Charts nicht mehr ab, was darauf schließen lässt, dass alle drei Titel auch eine lange Zeit nach beziehungsweise vor dem Verkaufsstart extrem beliebt sind. Doch drei Monate später sollte sich die Konstellation trotz eines gewohnt souveränen Sieges auf dem Podium unseres Trendbarometers ändern und ein neu aufkeimender Kampf der Genres Simulation und Arcade ankündigen, der im Juni einiges an Spannung bot.

SimBin siegt, doch einer fehlt

Wie bereits zuvor angedeutet, konnte der von den schwedischen Entwicklerstudios von SimBin produzierte und noch nicht veröffentlichte Titel GTR 2 – FIA GT Racing Game mit durchschnittlich 3,70 Stimmen den vierten souveränen Sieg in Folge einfahren. Die Vorfreude auf die kompromisslose Rennsimulation der FIA GT-Saisons 2003 und 2004 scheint riesig zu sein, so dass man gespannt sein darf ob diese fast schon euphorische Stimmung mit der Veröffentlichung anhält. Mit einem 0,26 Bewertungen großen Respektabstand folgt SimBins Erstling GTR – FIA GT Racing Game, der trotz des relativ hohen Alters und nicht mehr allzu zeitgemäßen Technik immer noch extrem populär in der Community scheint. Möglicherweise lässt sich dies mit guten Moddingmöglichkeiten für zahlreiche zusätzliche Vehikel und Strecken begründen, die in Kombination mit der überaus realistischen Fahrphysik die Langzeitmotivation um ein Vielfaches erhöhen.

Most Wanted-Charts Juni: Kampf der Genre kündigt sich an Auf dem letzten Podiumsplatz folgt die Überraschung der Juni-Abstimmung schlechthin: Test Drive Unlimited. Nach Platz sieben im Mai mit durchschnittlich 2,44 Punkten, konnten dieses Mal satte 3,35 Stimmen eingefahren werden, was die Strategie von Publisher Atari und den Entwicklern von Eden Games bestätigt.

Während aktuell eines der wohl besten Rennspiele des Jahre 2006 in Arbeit ist, werden regelmäßig neue, imposante Bilder zu den exotischen Sportwagen, der sommerlichen Umgebung von Oahu und Informationen zu den innovativen Features veröffentlicht, die für reichlich Interesse sorgen. Die Rufe nach einer spielbaren Demo werden immer lauter, jetzt kommt es drauf an, ob sie auch erhört werden, denn sonst könnte sich die Stimmung ganz schnell wenden. Nichtsdestotrotz wird es interessant sein, zu beobachten, ob Test Drive Unlimited den Anschluss an die SimBin-Liga findet, was einen regelrechten Konkurrenzkampf beider Genres bedeuten würde.

Indie-Simulationen im Kommen

Most Wanted-Charts Juni: Kampf der Genre kündigt sich an Die Blechmedaille geht dieses Mal an die unabhängige Rennsimulation rFactor. Nachdem im April der dritte Platz mit lediglich 2,98 Stimmen erreicht werden konnte, folgte im Mai bei gleich bleibender Anzahl an Bewertungen der Abstieg bis auf den fünften Platz. Mit der Ankündigung der Implementierung verschiedener Panoz-Fahrzeuge und des BMW-Sauber F1.06 scheint sich die allgemeine Meinung wieder zu bessern, so dass 0,11 Punkte mehr im Mittel erreicht werden konnten. Dennoch ist der Abstand mit 0,26 Stimmen auf Platz drei immens. Knapp dahinter ist in der fünften Position mit Live for Speed eine weitere Indie-Simulation anzutreffen. Im Gegensatz zum Vormonat konnten ebenso ein Platz und 0,11 Bewertungen mehr von euch gewonnen werden. Dies ist auf Grund der wenigen Neuigkeiten um den Titel recht ungewöhnlich und lässt sich möglicherweise mit einem generell größeren Interesse an den unabhängigen Simulationen, die ohne Publisher vertrieben werden, begründen.

Interessante Verschiebungen im Mittelfeld

Most Wanted-Charts Juni: Kampf der Genre kündigt sich an Als Sechster rollt DTM Race Driver 3 über die Ziellinie. Im Vergleich zum Vormonat (3,16 Stimmen im Mittel) wurden im Juni lediglich 2,80 Bewertungen von euch vergeben. Trotz des riesigen Spielumfangs und kürzlich veröffentlichtem Patch scheint DTM Race Driver 3 die Gamer nicht vollends überzeugen zu können.

Knapp hinter DTM Race Driver 3 ist FlatOut 2 von Bugbear Entertainment platziert. Obwohl man sich relativ weit hinten im Feld befindet, konnten die durchschnittlichen Bewertungen von 2,13 im Mai auf 2,77 im Juni verbessert werden. Pünktlich zum offiziellen Verkaufsstart scheint sich der Eindruck vom Action-Rennspiel trotz der fehlenden Demo mit Hilfe von spektakulären Screenshots und Videos massiv zu bessern. Man darf gespannt sein, inwiefern die Veröffentlichung die Meinungen der Spieler weiter beeinflussen wird.

Wieder- und Neueinsteiger im Hinterfeld

Most Wanted-Charts Juni: Kampf der Genre kündigt sich an Etwas weiter hinter FlatOut 2 rast Forza Motorsport 2 in die Zielkurve. Für den Neueinsteiger handelt es sich mit 2,70 Stimmen um ein anständiges Ergebnis, vor allem da aktuell nur Informationen und kaum Bilder zur Verfügung stehen. Sobald erste Ingame-Impressionen veröffentlicht werden, dürfte sich entscheiden, ob Forza Motorsport 2 das Potenzial zum Hit hat und an die Spitze unseres Trendbarometers sprinten kann.

Mit einem Rückstand von durchschnittlich 0,24 Bewertungen steigt außerdem MotoGP 06 wieder in die Charts ein. Nach einer dreimonatigen Abstinenz darf dies wenige Tage nach der Veröffentlichung durchaus als positiv gewertet werden. Steigt MotoGP 06 in den nächsten Wochen weiter auf, hat Climax seine Mission, die ultimative Xbox 360-Motorradsimulation erschaffen zu haben, offenbar in den Augen der Konsolenspieler erfüllt.

Most Wanted-Charts Juni: Kampf der Genre kündigt sich an Mit nur einem kleinen Sympathiezugewinn und 2,18 Stimmen im Durchschnitt belegt Evolution GT nach Platz neun im Vormonat nur noch die letzte Position der Most Wanted-Charts. Ob die von Milestone in Mailand entwickelte Rennsimulation Evolution GT noch zum Chart-Überflieger avanciert, muss abgewartet werden.

Mitmachen und Kandidaten für Juli bestimmen

SPEEDMANIACS.DE bedankt sich für die rege Teilnahme und hofft, dass ihr auch im nächsten Monat wieder mit abstimmen werdet. Natürlich könnt ihr hier auch neue Teilnehmer vorschlagen. Das komplette Ergebnis des Juni 2006 könnt ihr wie gewohnt im Archiv aufrufen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

GameTective

NfS Headquarter

#keeponracing

FMfun

Hotlaps.de

freegamesite.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/