ZoomBis zum Verkaufsstart von ModNation Racers am 25. Mai ist es nicht mehr allzu lang hin und so verwundert es kaum, dass sich in letzter Zeit die Neuigkeiten um den von United Front Games entwickelten Kart-Renntitel häufen. Direkt aus dem offiziellen PlayStation-Blog gibt es nun weitere Infos zu ModNation Racers. Konkret geht es dabei ganz um das Waffen-System des Kart-Games, welches die kanadischen Entwickler auf den vielversprechenden Namen "Boom Box" getauft haben.
"Es gibt nichts Schöneres als einen Gegner kaputt zu schießen"
Ziel von United Front Games für ModNation Racers war es nicht nur ein Kart-Rennspiel mit einer tieferen Fahrphysik zu programmieren, sondern auch das Nutzungsverhalten der Spieler im Hinblick auf die im Spiel verstreuten Waffen und Items zu verändern. Und genau hier kommt die Boom Box ins Spiel. ModNation Racers gibt dem Spieler die Möglichkeit seine Waffen aufzuleveln, um damit noch zerstörerische Angriffe ausführen zu können, doch dafür muss man sich gedulden. Das Spiel stellt einen also vor die taktische Wahl eine relative schwache Waffe sofort einzusetzen, oder abzuwarten, bis die Waffe einen höheren Wirkungsrad erreicht, wenngleich das natürlich das Risiko erhöht in der Zwischenzeit selbst zum Opfer zu werden.
Für das Aufwerten nutzt das Spiel eine Art Leiter, die man am besten an einem kurzen Beispiel nachvollziehen kann. Der Blitz ist beispielsweise auf Stufe 1 eine simple Stromschlagattacke gegen eine Gegner, die nur mäßigen Schaden zufügt. Auf Stufe 2 werden daraus schon ganze Blitz-Salven, die entsprechend mehr Eindruck hinterlassen. Stufe 3 verursacht dann einen ganzen Blitzsturm mit dem sich das gesamte Fahrerfeld attackieren lässt. Außerdem hat man immer die Option sämtliche Waffen auch als eine Art Mine auf die Strecke zu legen, um sich so den Rücken freizuhalten.
Unzählige Testkilometer
Zoom Besonderes Augenmerk haben die Kanadier außerdem darauf gelegt, das Frustpotenzial zu begrenzen. In angeblich "tausenden Millionen Rennen" haben die Entwickler im Büro die Attacken aufeinander abgestimmt und einige Kniffe ausgetüftelt. So toll es auch sei, einen Gegner auszuschalten, so bitter kann es auch sein, selbst aus dem Verkehr gezogen zu werden. Deshalb wird es selbst bei den stärksten Waffen im Spiel einen Weg geben diesen auszuweichen. Außerdem wird die Stärke eines Angriffs immer abhängig von der Entfernung des Zieles berechnet, was die Chancengleichheit quer durchs Starterfeld erhöhen soll.
Je weiter der anvisierte Gegner entfernt ist, desto stärker wird ihn also die bestimmte Attacke treffen und dadurch die Chancen erhöhen, diesen Gegner auch wirklich ein- beziehungsweise zu überholen. So können die Verfolger es dem Führenden in Natura insbesondere dann schwer machen, wenn sie sich verbünden und regelmäßig die Positionen wechseln, um den Spitzenreiter so schnell mehrere Male hintereinander zu attackieren. Auch wenn diese Methode sehr effektiv ist, wissen die Entwickler aus eigener Erfahrung, dass solche Allianzen nicht von großer Dauer sind. Spätestens ab dem Punkt an dem der Führende besiegt ist "werden alle Freundschaften beendet". Außerdem sollte ein wirklich guter Fahrer, der alle seine Waffen und Werkzeuge ausnutzt, aber trotzdem in der Lage sein, seine Spitzenposition gegen alle Widerstände zu behaupten.
+ 29.03.2010 DS