LittleBigPlanet Karting: Mit Vollgas in eine neue Dimension

Auf der gamescom können Arcade-Fans LittleBigPlanet Karting schon einmal anspielen. Streng nach dem Motto Play, Create, Share des Jump-and-Run-Vorbildes geht es in drei Dimensionen und mit vier Rädern auf die wilde Fahrt. Wir hatten die Möglichkeit unter die Karosserie zu schauen und haben Neuigkeiten.

LittleBigPlanet Karting: Mit Vollgas in eine neue DimensionLittleBigPlanet Karting: Mit Vollgas in eine neue Dimension  ZoomLittle BIG Planet KartingAlle BilderNicht nur auf dem Showfloor der gamescom wird gezockt bis die Bildschirme und Konsolen glühen. Auch etwas abseits des Messegeländes in den Konferenzräumen eines Hotels dominiert das Thema Videospiele. Wir waren bei Sonys-Präsentation von Little BIG Planet Karting und trafen dort William Ho, Design Director bei United Front Games. Ho erklärte uns die Schlüsselelemente des Spiels und betonte vor allem die schier unendlichen Möglichkeiten die der charmante Fun-Racer bietet, um der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.

LittleBigPlanet Karting tritt in die großen Fußstapfen von zwei populären Eigentiteln aus dem Hause Sony: LittleBigPlanet und ModNation Racers. Ersteres steht für die massive Vielfalt in Level-, Charakter- und Gameplay-Design, während der Arcade-Racer das Grundprinzip des Genres, die schnelle und leichte Zugänglichkeit, sich zu Eigen gemacht hat und mit frischen Ideen aufpeppen konnte. Gemeinsam haben die beiden Titel, dass sie Individualismus, Kreativität und zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten in allen Bereichen des Spiels groß schreiben.

LittleBigPlanet Karting nimmt diese grundlegenden Elemente und bringt sie auf ein völlig neues Level. Die Erfahrungen die United Front Games mit ModNation Racers sammeln konnte sind deutlich im kommenden Kartrennspiel spürbar. Selbiges gilt für die enge Zusammenarbeit mit den LittleBigPlanet-Schöpfern von Media Molecule.

LittleBigPlanet Karting: Mit Vollgas in eine neue DimensionLittleBigPlanet Karting: Mit Vollgas in eine neue Dimension  Zoom Zahlreiche Umgebungen und Level wurden von LittleBigPlanet übernommen und um eine Dimension erweitert. Darüber hinaus wurden natürlich viele weitere neue Schauplätze kreiert, wie beispielsweise die Kulisse aus japanischen Monsterfilmen. Ihr könnt also auf den liebevoll gestalteten Rennstrecken gegen eure Konkurrenten rasen, diverse Power-Ups verwenden, um die Spitzenposition zu ergattern, Gegner zu stoppen oder zu greifen. LittleBigPlanet Karting ist vieles, nur nicht eintönig. Wir durften einen Blick auf erstellte Levels von Betaspielern werfen, die sehr viel Zeit und Mühe in ihre Kreationen steckten.

Die unzähligen Kreativ-Werkzeuge, dieselben die auch von den Entwicklern benutzt werden, ermöglichen unglaubliche Spielereien. So kam es zu Spielumgebungen mit voll funktionsfähigen Kampf-Helikoptern aus Pappe, einen Sackboy-Ego-Shooter, einem Memory-Spiel und vielem mehr. Alles in allem wird der Fokus wohl trotzdem klar auf dem eigentlichen Kart-Aspekt und Gameplay bleiben, denn für den Amateur-Streckenarchitekten sind diese möglichen Spielereien weniger nötig. Es können nämlich auch nur die Hintergründe oder die Kameraperspektive als Top-Down, seitlich, zweidimensional und vielen weiteren Ansichten personalisiert werden. Diese Strecken können dann ganz einfach mit einem Tastendruck mit der ganzen Welt geteilt werden.

Was macht ihr, wenn ihr mal keine Lust mehr auf eigene Level habt? Die sogenannten Power Creators beflügeln den Community-Bereich, indem ständig professionelle Werke hinzukommen. Deutlich einfacher hingegen zeigt sich die individuelle Anpassung der Karts, Power-Ups und der Sackboys und Sackgirls. Über 250 Karosserien können ausgewählt und modifiziert werden. Zudem gibt es gute Nachrichten für Käufer der vielen DLC-Pakete mit Designs aus bekannten Hollywood-Produktionen von LittleBigPlanet. Die gekauften DLC-Inhalte werden vollständig in LittleBigPlanet Karting übernommen.

Die Fahrphysik geht deutlich in Richtung des gedanklichen Vorgängers ModNation Racers. Driften ist deutlich schneller als normales Fahren in Kurven, gleichzeitig fühlt sich das gesamte Renntempo allerdings eine Nuance langsamer als in ModNation Racers an. Für eine ordentliche Ladung Stimmung sorgen sowohl der Einzel-, als auch der Mehrspielermodus. Der Fun-Racer bietet zudem einen Story-Modus, Splitscreen-Multiplayer, Online-Koop, Battle-Modus und unterschiedliche Neben-Challenges. Offline könnt ihr mit bis zu vier Personen zusammen spielen, während Rennen online maximal acht Spieler möglich sind.

Die auf der gamescom in Halle 7.1 gezeigte Version von LittleBigPlanet Karting ist zu etwa 70 Prozent fertig und spiegelt somit noch nicht das finale Spiel wieder. Der Release für den PlayStation 3-Titel in Europa ist auf den 7. September datiert. Eine PS Vita-Version ist aktuell nicht in Aussicht.



Tags: LittleBigPlanet Karting, LBP Karting, Little Big Planet, Karting, gamescom, gc2012, gc12, Sony, Arcade, Hands-On, Features, PlayStation 3, PS3


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

MMORPG Games

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

z0cker.de

NFS-Serie.at

P1-Gaming

Gran Turismo Racing Point

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/