Die Macher von DTM Race Driver im Interview

Erfahren Sie bei uns, worin sich die PS2- und PC-Version unterscheiden und welche positiven Auswirkungen die unterschiedlichen Fähigkeiten der verschiedenen Plattformen auf die Entwicklung von DTM Race Driver haben. Natürlich bleibt auch die Frage nach den Unterschieden zwischen der PC- und Xbox-Version und dem Erscheinungstermin nicht unbeantwortet. Darüber hinaus verraten die Macher auch interessante Einzelheiten zum Multiplayer-Modus.

IMGROLD125
Für Rennspiele-Fans dürfte das Jahr 2003 ganz sicher ein gutes Jahr werden, denn alleine Codemasters schickt mit DTM Race Driver, Indy Racing League und Colin McRae Rally 3 drei Spiele ins Rennen die aus Sicht der verschiedenen Rennserien betrachtet zwar unterschiedlicher nicht sein könnten, aber alle eines gemeinsam haben: sie sollen der Rennspiele-Community durch ansprechende Grafik, gutem Gameplay und einer nur im wahren Leben zu übertreffenden Realität eine Vielzahl von Stunden an Spielspaß verschaffen.

Voraussichtlich Ende März wird DTM Race Driver als Erstes der genannten Spiele erhältlich sein. Schon jetzt fiebern Tausende PC-Spieler dem Erscheinungstermin entgegen, denn DTM Race Driver verspricht Action, Adrenalin und Abwechslung. Nachdem das Spiel schon auf der PlayStation 2 einen äußerst guten Eindruck machte, erwarten viele nun mit Spannung die PC-Version.

Im Interview mit unseren Kollegen des Online-Magazins "computer and videogames" stand Pete O'Donnell, Chefspiele-Entwickler bei Codemasters, kürzlich Rede und Antwort über das neue Rennspiel. Im anschließenden Interview mit SPEEDMANIACS.DE gewährte O'Donnell weitere interessante Einblicke, die Sie im nachfolgenden Interview erfahren.

Welche Lektionen habt Ihr von der PS2-Version gelernt und wie habt Ihr diese Erfahrungen bei der Entwicklung der PC-Version von DTM Race Driver umgesetzt?
Pete O'Donnell: "Vom technischen Standpunkt aus betrachtet, unterscheiden sich PS2- und PC-Version schon beträchtlich, und für jede Plattform muss man einen eigenen Weg der Umsetzung finden. Die Rechenpower des PC (und der Xbox) hat uns ermöglicht einige Features einzubauen die wir in die PlayStation 2-Version nicht integrieren konnten. Zum Beispiel 20 Rennautos zur gleichen Zeit auf der Rennstrecke. Vom Blickwinkel der Spieleentwicklung aus betrachtet hat uns die PS2-Version aber eine Menge gelehrt, was wir für die PC-Version umsetzen konnten. Wir hatten auch mehr Zeit, um das Spiel besser auszubalancieren, was sich zum Beispiel auf das Element des Schwierigkeitsgrades, welchen wir für den PC optimierten, positiv auswirkte."

Und worin bestehen die grundlegenden Unterschiede des Spiels wenn man zwischen der Plattform PC und der Plattform PS2 vergleicht?
Pete O'Donnell: "Im direkten Vergleich mit der PS2-Fassung bietet die PC-Version mehr Autos, denn es werden zeitgleich 20 Rennautos auf der Strecke unterwegs sein, einer neue Lizenz und einem besseren Schadensmodell. Durch das erweiterte Fahrerfeld kommt das Gefühl in einer großen Gruppe zu fahren, wo gedrängelt und gerempelt wird, viel realistischer rüber. Das ist Tourenwagen-Atmosphäre pur! Außerdem ist ein Qualifying-Modus enthalten. Das ist ein weiteres Feature der PC-Version. Für jedes Rennen einer Meisterschaftsserie werden sich die Spieler qualifizieren können. Zusätzlich haben wir bei der Australian V8 Supercars-Meisterschaft ein Ausscheidungs-Qualifikationssystem integriert. Übrigens: Die Xbox-Version wird inhaltlich mit der PC-Version identisch sein."

Wie schaut es mit den technischen Verbesserungen bei der PC-Version aus?
Pete O'Donnell: "Hoch auflösende Monitore und Texturen werden natürlich unterstützt und die Verwendung von Direct X 8.1-kompatiblen Grafikkarten erlaubt eine bessere Grafikauflösung die letztendlich nur vom verwendeten Monitor und der Grafikkarte des Spielers begrenzt wird.Der Sound wurde ebenfalls verbessert. DTM Race Driver wird Surrond-Sound, bis hin zum 5.1 Standard, welcher sich mit dem auf der PS2 verwendeten Dolby Pro Logic vergleichen lässt, enthalten. Ferner unterstützt das Spiel EAX, wodurch Nachhall und Umgebungseffekte realistisch wiedergegeben werden."

IMGL129 Sind auch spezielle Goodies für die PC-Version geplant?
Pete O'Donnell: "Die PC-Version an sich ist ein echtes Goodie. Wir haben so viele neue Sachen reingepackt - da sollte für jeden DTM-Fan was dabei sein. Die neuen Autos sehen fantastisch aus, der Regen wirkt auf PC und Xbox unglaublich real. Und die sechs zusätzlichen Autos sorgen für noch mehr Action auf der Strecke. PC-Spieler bekommen die beste Version des Spiels. Ist das Goodie genug? (lacht)"

Plant Ihr Saison-Addons beziehungsweise eine Fortsetzung von DTM Race Driver?
Pete O'Donnell: "DTM Race Driver auf PlayStation 2 war sehr erfolgreich. Wir versprechen uns von den PC- und Xbox-Versionen einen ähnlich großen Erfolg. Eine Fortsetzung ist von daher nicht ausgeschlossen. Allerdings haben wir sehr viele Ideen - wir müssen jetzt sehen was wir davon auch umsetzen können. Ein Add-On wird es vermutlich nicht geben."

Wird DTM Race Driver in der PC- und Xbox-Version auf Grund des späteren Erscheinungstermins als der PlayStation 2-Version schon die Saisondaten von 2003 enthalten?
Pete O'Donnell: "Nein, das Spiel wird, wie auch angekündigt, mit den 2002-Daten erscheinen. Würden wir auf die kompletten 2003-Daten warten, so würde sich der Releasetermin weiter verzögern. Ursprünglich waren die 2001-Daten vorgesehen. Die Verschiebung von PC- und Xbox-Version hat uns jedoch dazu gezwungen, ein weiteres Update durchzuführen."

Die Story und enthaltenen Rennserien in DTM Race Driver sind ja schon weitestgehend bekannt. Was für Multiplayer-Modi können wir aber erwarten?
Pete O'Donnell: "Nun ja, da es im Spiel selbst um realistischsten Rennsport geht, haben wir nur einen Rennmodus geplant. Während der Entwicklung des Spiels haben wir uns dazu entschieden Sachen wie Power Ups und Ähnliches nicht zu integrieren. Ganz einfach aus dem Grund, weil wir meinen, dass der Fokus dann nicht mehr auf der möglichst realistischen Simulation des Rennfahrens gelegen hätte."

Erzähle uns bitte doch noch etwas über den Multiplayer-Modus...
Pete O'Donnell: "In DTM Race Driver haben wir verschiedene Möglichkeiten integriert. Im Einzelcomputer-Mehrspielermodus können bis zu 4 Spieler an einem PC antreten. Man kann aber auch über das Heimnetzwerk (LAN) oder das Internet spielen. Wir hatten das Gefühl, dass die Möglichkeit online gegen jemand anderen zu fahren einfach sehr wichtig für das Spiel ist, weshalb wir sie integrierten und hoffen, dass die Community dadurch schnell wachsen wird sobald die ersten Gamer das Spiel gekauft haben. Das ist auch einer der größten Unterschiede zwischen den PC- und der PS2-Version. Auf der PlayStation 2 gab es ja bekanntlich keine Möglichkeit online zu spielen, doch PC-Spieler werden über LAN oder das Internet gegeneinander fahren können. Ab einem 56k-Modem kann man online mitfahren. Bei Benutzung eines Breitband-Internetanschlusses sollte es sogar möglich sein gegen 20 Spieler anzutreten."

Und welche Arbeiten am Online-Modus führten letztendlich zur Verschiebung des ursprünglichen Erscheinungstermins?
Pete O'Donnell: "Multiplayer-Test sind besonders aufwändig. Wir brauchen für die Multiplayer-QA einfach mehr Zeit. Unser QA-Team verbringt im Moment über die Hälfte seiner Zeit mit dem Online-Modus."

Bleibt es beim Release-Datum von Ende März 2003?
Pete O'Donnell: "Ja, das Spiel soll weiterhin Ende März erscheinen."



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

NfS Headquarter

Daddelgemeinde.net

GameTective

Virtual Motorsport

PS3 Forum

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/