Zoom Mit GRID Autosport dürfte diesen Sommer garantiert keine Langeweile aufkommen. Genau in einem Monat wird das neue Rennspiel von Codemasters veröffentlicht. Mit Tourenwagenaction, Langstrecken-Events, Open-Wheel-Rennen, Drift-Wettbewerben und Straßenrennen stehen fünf Renndisziplinen zur Auswahl auf die man sich wahlweise einzeln spezialisieren oder aber auch als Meister aller Klassen beweisen kann.
Verschiedene Gameplay-Videos bringen allen Gamern das Spielerlebnis jetzt schon einmal näher. Zu sehen gibt es darin die Tourenwagen der BTCC, Formel-3-Fahrzeuge, den Drift-Modus und ein Ausdauer-Rennen mit den GT-Rennwagen. Informationen zu den zwischen vier und neun Minuten langen Videos gibt es dabei von Lead car handling designer Gehan Pathiraja, der auf einige der Neuerungen und Besonderheiten hinweist.
Im F3- und BTCC-Video kann ebenfalls die Cockpitperspektive betrachtet werden. Augenscheinlich ist hierbei, dass Codemasters unter Berücksichtigung aller Aspekte einen Kompromiss gewählt hat. Dieser sieht offensichtlich so aus, dass im Gegensatz zu GRID 2 nicht auf die Cockpitperspektive verzichtet werden muss, jedoch auch keine wie in F1 2013 detaillierte Ansicht aus dem Fahrzeuginneren heraus angeboten wird.
Ob das optionale HD-Texturenpaket für die PC-Version von GRID Autosport diesbezüglich Abhilfe schaffen wird ist derzeit unbekannt, erscheint aber unwahrscheinlich. Voraussichtlich wird erst mit der nächsten Generation der EGO-Engine, die dann auch die PS4 und Xbox One unterstützt, eine Cockpitansicht mit vollständig funktionierendem und bis ins letzte Detail nachempfundenen Armaturenbrett für alle Fahrzeuge in den Codemasters-Rennspielen im Bereich des Möglichen liegen.