SPEEDMANIACS.COM - GTR 2: Verwirrspiel geht weiter - Blimey! Games entwickelt mit
http://www.speedmaniacs.com/News,GTR-2-Verwirrspiel-geht-weiter-Blimey-Games-entwickelt-mit,1650

GTR 2: Verwirrspiel geht weiter - Blimey! Games entwickelt mit

15.01.2006

Im Herbst 2005 überraschten die hinter den Rennsimulationen GTR und GT Legends stehenden Entwickler mit der Nachricht, dass man fortan in zwei eigenständigen Studios an neuen Titeln arbeiten wird, und SimBin bestätigte, dass man alle Rechte am GTR-Franchise hält. Wie jetzt bekannt wurde, ist aber auch Blimey! Games an GTR 2 beteiligt.

GTR 2: Verwirrspiel geht weiter - Blimey! Games entwickelt mit Im Oktober 2005 überraschten die bis dahin geschlossen hinter den erfolgreichen Rennsimulationen GTR und GT Legends stehenden Entwickler mit der Bekanntgabe über die Gründung des neuen Entwicklerstudios Blimey! Games bei dem laut eigenen Angaben über zwei Drittel der bisherigen SimBin-Mannschaft beschäftigt sein sollen.

Wenige Tage danach teilte dann das SimBin Development Team AB seinerseits mit, dass man bestens für die Entwicklung neuer Rennspiele gerüstet ist. Auf Nachfrage von SPEEDMANIACS.DE erklärte man Anfang Januar ganz unmissverständlich, dass SimBin "Eigentümer des GTR-Franchises und Entwickler entsprechender Titel ist".

Wie das englischsprachige Online-Magazin 'Blackhole Motorsports' nun unter Bezug auf Ian Bell berichtet, bestätigte der Geschäftsführer von Blimey! Games ebenfalls, dass SimBin der offizielle Entwickler des GTR-Nachfolgers ist.

Anders als es bisher zu vermuten war, wird GTR 2 aber nicht ausschließlich von SimBin entwickelt. So ist Blimey! Games laut den vorliegenden Informationen ebenfalls an der Entwicklung beteiligt und führt im Auftrag von SimBin "zusätzliche Herstellungsarbeiten" aus.

Für GTR- und GT Legends-Fans dürfte diese Nachricht bedeuten, dass im Endeffekt mehr oder weniger das gleiche Team wie vor der Aufsplittung in Blimey! Games und SimBin Development Team AB an GTR 2 arbeitet, wenngleich wohl auch räumlich voneinander getrennt.

Auf dem Papier sind damit zumindest alle Voraussetzungen gegeben, dass GTR 2 von dem Talent aller Personen profitiert die schon den Vorgänger zur bislang wohl erfolgreichsten Rennsimulation der Neuzeit machten. Unverständlich bleibt aber, warum man nicht von Anfang an mit einer eindeutigen Mitteilung die Karten offen auf den Tisch gelegt hat.

Spätestens wenn es GTR 2 gelungen ist seinen erfolgreichen Vorgänger qualitativ ein gutes Stück abzuhängen, dürfte das Verwirrspiel um die Entwickler aber schnell vergessen sein.


weitere News zum Thema


© 2018 - Alle Rechte vorbehalten