SPEEDMANIACS.COM - Forza 5: Einmalige Onlineverbindung zu Xbox Live Voraussetzung
http://www.speedmaniacs.com/News,Forza-5-Einmalige-Onlineverbindung-zu-Xbox-Live-Voraussetzung,6540

Forza 5: Einmalige Onlineverbindung zu Xbox Live Voraussetzung

18.07.2013

Forza 5 von den Turn 10 Studios wird zwar auch offline spielbar sein, benötigt aber mindestens einmal eine Verbindung zu Xbox Live. Game Director Dan Greenawalt erklärt die Hintergründe.

Forza 5: Einmalige Onlineverbindung zu Xbox Live VoraussetzungForza 5: Einmalige Onlineverbindung zu Xbox Live Voraussetzung  Zoom Wenn Forza Motorsport 5 für Xbox One zum Ende dieses Jahres für Microsofts neues All-in-one-Unterhaltungssystem endlich erhältlich sein wird, wird die auf dem Blu-ray-Datenträger ausgelieferte Version, zumindest teilweise, nicht auf dem neuesten Stand beziehungsweise nicht vollständig sein. Für die Forza-Käufer soll das aber unerheblich sein, vorausgesetzt man verfügt über eine Internetverbindung um sich die aktualisierten Spielinhalte herunterladen zu können.

Gegenüber dem US-Onlinemagazin 'IGN' hat Game Director Dan Greenawalt bestätigt, dass man sich mindestens einmal mit dem Xbox Live-Dienst verbinden muss und erläutert was dann passiert. "Wenn man das Spiel das erste Mal startet, wird man aufgefordert sich einzuloggen. Sobald man angemeldet ist, bekommt man die Drivatars und außerdem eine ganze Reihe an Spielinhalten wie Strecken und Autos", erläutert der Amerikaner und führt weiter aus, dass der Entwicklungsprozess darauf abgestimmt wurde bis zur letzten Minute am Spiel arbeiten zu können und die aktuellsten Inhalte als kostenfreier Download zum Release zur Verfügung gestellt werden: "Diese Inhalte sind zum Spielen erforderlich. Wir haben das Spiel so konzipiert, dass es keine Rolle spielt wie spät diese fertig werden, um ein möglichst umfangreiches Game liefern zu können."

Ein Grund für diese Vorgehensweise ist das enge Zeitfenster. Damit Forza 5 zusammen mit der Xbox One-Spielkonsole ausgeliefert werden kann, müssen die Turn 10 Studios schon geraume Zeit vor dem Veröffentlichungstermin eine releasefertige Version abliefern die im Vorfeld zunächst die Microsoft-Zertifizierung erfolgreich durchlaufen muss und anschließend in ausreichender Stückzahl produziert werden kann, um dann in die einzelnen Länder transportiert zu werden und zu den Händlern zu gelangen.

Unterm Strich bedeutet das also, dass eine Onlineverbindung erforderlich ist, will man zum offiziellen Release auch die wirklich aktuellste Forza 5-Version haben. Von der Verbindung der Konsole mit dem Internet profitiert nach Ansicht des Game Directors vor allem das Spielerlebnis: "Die Cloud- und Online-Features machen das Spiel so viel besser. Ich würde sogar so weit gehen und sagen 'revolutionär'. Das was wir in punkto Gegner und Drivatar machen kann man sich nur schwer vorstellen wenn man es nicht gespielt und erlebt hat. Wir versuchen aber so viel wie möglich davon in den Offline-Modus zu übernehmen", verspricht Greenawalt.


weitere News zum Thema


© 2018 - Alle Rechte vorbehalten