SPEEDMANIACS.COM - Verboten gut? Need For Speed: Underground
http://www.speedmaniacs.com/News,Verboten-gut-Need-For-Speed-Underground,177

Verboten gut? Need For Speed: Underground

26.05.2003

Straßenrennen haben in letzter Zeit in den Medien immer stärkere Aufmerksamkeit erlangt. Auch Electronic Arts hat die Begeisterung für die verbotenen Wettkämpfe erkannt und schickt die NFS-Reihe ins Rennen.

Straßenrennen haben in letzter Zeit in den Medien immer stärkere Aufmerksamkeit erlangt. Traditionell sind Computerspiele eine gute Möglichkeit, illegale Aktivitäten auf dem Bildschirm zu erleben, ohne sie auch wirklich zu tun.

EA's "Need For Speed"-Reihe konnte schon mehrmals in diese Kerbe schlagen und mit krimineller Rennaction und packenden Verfolgungsjagden mit der Polizei auftrumpfen, doch der neue Titel, Need For Speed: Underground, bringt das ganze nun auch wörtlich auf die Straße.

Durch die Konzentration auf illegale Straßenrennen startet NFS: Underground einen neuen Ansatz, der mit individuell veränderbaren Autos, schmalen Strecken und haarsträubenden Manövern deutlich urbaner daherkommt.

Das Spiel beinhaltet eine Auswahl an Stadtkursen, auf denen die Rennen schnelles Denken und instinktive Reaktionen verlangen. Die meisten Rennen spielen sich dabei ungeachtet von Verkehrsregeln und zivilen Fahrzeugen, die nichts Böses ahnend ihren Weg fahren, ab.

Sämtliche Spielmodi des Vorgängers NFS: Hot Pursuit 2 werden auch in NFS: Underground zu finden sein, dazu 20 lizensierte Autos von vornehmlich japanischen Herstellern, die dann mit Hunderten von Original-Zubehörteilen individuell getuned werden können.

Verboten gut? Need For Speed: UndergroundVerboten gut? Need For Speed: Underground  Zoom Das fängt bei Lackierung und Dekor des Autos an, und geht über Motor bis zum Fahrwerk. Insgesamt kann das Fahrzeug in 9 verschiedenen Bereichen verbessert werden - das ähnelt wiederum NFS: Porsche, nur dürfen wir hier eine entsprechend noch größere Tuning-Vielfalt erwarten, die sich dann auch tatsächlich und weitreichend auf das Fahrverhalten des Wagens auswirkt.

Die Produzenten von NFS: Underground haben sich außerdem einer Schwäche der letzten NFS-Titel angenommen. Das Geschwindigkeitsgefühl während der Fahrt soll drastisch höher sein, zu diesem Zweck hat man eine Anzahl neuer Effekte entwickelt, die dieses Ziel erreichen sollen.

Während dem Rennen wird beispielsweise mit Doppler- und Verwischeffekten suggeriert, wie dicht man an einem zivilen Fahrzeug vorbeidonnert. Dazu gibt es sofort nach dem Rennen die spektakulärsten Ausschnitte in der Wiederholung. In der Nacht sind die schimmernden Lichter der Stadt zu sehen, und auch Spiegelungen bei Regen fehlen nicht.

Als zusätzlicher Modus darf natürlich auch eine Online-Unterstützung nicht fehlen. Die Möglichkeit, mit dem individuell modifizierten Auto gegen andere Teilnehmer auf der Welt zu fahren sorgt für den Aufbau einer Community in NFS: Underground - ganz ähnlich der in der Welt der Straßenrennen.

Insgesamt verspricht das Game viel Abwechslung und hohen Spielspaß bei aufregenden Rennen. Fans müssen sich jedoch noch gedulden: Erst im Frühjahr 2004 ist die Veröffentlichung auf PC und PS2 geplant. Damit bleibt jedoch noch fast ein Jahr Entwicklungszeit - in der Zeit kann NFS: Underground nur noch besser werden, als es bereits jetzt auf den ersten Vorführungen erscheint.


weitere News zum Thema


© 2018 - Alle Rechte vorbehalten