WRC 7: "Fahrerlebnis in neuer Dimension" - Kylotonn über Fahrgefühl und Verbesserungen

Das hinter WRC 7 stehende Studio Kylotonn verrät mehr zu den Themen Entwicklungsansatz, Fahrgefühl, Virtual Reality und gibt interessante Detailinformationen zum im Herbst erscheinenden Rallye-Rennspiel.

WRC 7: "Fahrerlebnis in neuer Dimension" - Kylotonn über Fahrgefühl und VerbesserungenWRC 7: "Fahrerlebnis in neuer Dimension" - Kylotonn über Fahrgefühl und Verbesserungen  ZoomWRC 7Bilder vom 17.05.17Ankündigungs-TrailerDas französische Studio Kylotonn bringt in diesem Jahr mit WRC 7 sein drittes Rallye-Rennspiel mit der offiziellen Lizenz der FIA World Rally Championship heraus. Bei den unterstützten Plattformen - PC, PlayStation 4 und Xbox One - bleibt zunächst alles wie gehabt, jedoch haben die Entwickler bereits bestätigt, dass man von der zusätzlichen Leistung von Sonys PS4 Pro und Microsofts Project Scorpio-Konsole Gebrauch machen wird. Virtual Reality-Unterstützung ist zunächst aber kein Thema. Wenngleich man erste Erfahrungen in diesem Bereich mit dem Vorgänger WRC 6 intern sammeln konnte, hat man sich bei dem direkten Nachfolger dagegen entschieden. Als Begründung erklärt das Team gegenüber 'Red Bull Games', dass es mit VR-Brille für die meisten Spieler zu anstrengend sei sich lange Zeit auf das Spielgeschehen zu konzentrieren.

Konzentration, fahrerisches Können und Reaktionsschnelligkeit werden bei WRC 7 gefragt sein. "Das Fahrerlebnis, vor allem mit den WRC 2017-Fahrzeugen, verleiht dem Spiel eine neue Dimension. Für ein intensiveres Gefühl wurde das Leveldesign der Etappen überarbeitet. Die Strecken weisen mehr Unebenheiten auf, die Begrenzungen sind näher und es ist gefährlicher. In diesem Jahr gibt es erstmals auch die epischen Etappen mit bis zu 15 Minuten Gameplay. Geschick und Konzentration bei den Rallyefans wird bis aufs Äußerste gefordert", erklärt das Team das aus rund 50 Personen verteilt über alle Bereiche besteht. Darin eingeschlossen ist auch externe Unterstützung in Form von Rennfahrern, insbesondere Sébastien Chardonnet, sowie WRC-Ingenieuren die Kylotonn dabei unterstützt haben die richtige Balance zwischen Realismus und Spielbarkeit zu finden.

"Unsere Vorgehensweise bei der Entwicklung besteht darin, dass wir zunächst auf ein simulationsbasiertes Verhalten abstimmen. Dann entwickeln wir Hilfen die den Spieler durch eine Reihe an Einstellungsmöglichkeiten die Kontrolle geben", beschreibt Kylotonn die eigene Herangehensweise bei der man für das aktuelle Spiel vor der Herausforderung stand das Verhalten der aktuellen Fahrzeuggeneration richtig hinzubekommen. "Parallel zu kontinuierlichen Tests auf neuen Straßen haben wir die Fahrzeugabstimmung neu aufgesetzt. Bei unseren Tests der WRC 2016-Wagen in den neuen Umgebungen fanden wir heraus, dass diese sehr schwer zu beherrschen sind. Mit dem Ziel, dass die Spieler die Unterschiede zwischen den 2016er und 2017er WRC-Wagen spüren können, mussten wir diese an die neue Engine und das Leveldesign anpassen."

Was sich aus fahrerischer Sicht schon einmal interessant anhört, soll sich wie ein roter Faden auch durch das Spielerlebnis ziehen. "Wir möchten, dass die Spieler so tief wie möglich in das Rallyeuniversum eintauchen können. Auch im Schnelles Rennen-Modus haben wir in diesem Jahr die Möglichkeit eingebaut, dass die Spieler ihr Fahrzeug in Echtzeit abstimmen können. Es ist also ganz einfach das Auto unter allen Bedingungen anzupassen und zu testen. Den Karrieremodus haben wir um neue Systemevents erweitert die den Spieler so wie im richtigen Leben die Fahrer beeinflussen."



Tags: WRC7, WRC 7, rally, rallye, wrc, details, infos, VR, virtual reality, PS4 Pro, Project Scorpio


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