SPEEDMANIACS.DE

 
Allgemeine Infos

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Grafikengine:

Grafik & Präsentation
Detailverliebtheit, Qualität der Darstellung, Spezialeffekte, Geschwindigkeitsgefühl
Sound
Motor-, Fahr- und Streckenrandgeräusche, Soundtrack, Qualität & Technnologie
Steuerung & Fahrphysik
Exaktheit der Steuerung, Komplexität der Physik, Spieltiefe, Peripheriegeräte (Lenkrad etc.), Künstliche Intelligenz
Umfang
Anzahl Verhikel & Strecken, Spielmodi, Tuning- & Setupmöglichkeiten, Musik
Navigation
Menüstruktur, Ladezeiten
Mehrspielerbereich
Splitscreen- & Onlinemodus, Besonderheiten
Anspruch
Arcade oder Simulation, Schwiergkeitsgrad, Lernkurve
Sonstiges
 
Fazit
 
Ducati World Championship
 
Artematica Entertainment
DTP Entertainment AG
PC/Xbox
Renderware
 
+ ordentliches Geschwindigkeitsgefühl
+ nette Sichtweite
+ brauchbare Schattendarstellung
- abgehackte, hässliche Animationen
- pixelige Texturen
- kantige, polygonarme Objekte
- kaum Special Effects (kein Environment Mapping etc.)
- generell recht unscharf
- insgesamt technisch veraltet
 
+ Hintergrundgeräusche von den Tribünen und Co.
- langweilige, weil flaue, Motorensounds

- einseitiger Soundtrack (nur Metall-Musik)

 
- miserable, ungenaue Steuerung
- Fahrhilfen, die aber wohl niemand brauchen wird
- Fahrgefühl, wie auf Schienen
- Stürze fast unmöglich
- lächerliche Kollisionsabfrage
- kein echtes Schadensmodell
- sehr passive KI, die Prozessionsartig Runde für Runde abspult
- Lenkung fühlt sich Digital an
 
+ über 70 lizenzierte Ducati-Bikes
- billige Imitat-Strecken
+ mit innovativen Ideen angereichter Karrieremodus (z.B. Gesundheitsfeature), aber schlechte Umsetzung
- sehr arcadiges Setup-Menü, erlaubt nur minimale Einstelllungen
 
- keine Maus-Unterstützung in den Menüs (PC-Version)
 
- kein Online- bzw. Netzwerk-Modus
+ Splitscreen-Modus für 2 Spieler
 
Arcade pur - einmal an die Steuerung gewöhnt, ist das Spiel ziemlich einfach. Wegen der supersimplen Steuerung und den sich kaum wehrenden Gegnern hat man bereits nach einer Eingewöhnungszeit von nur 15 Minuten fast alles im Griff.
 
+ Den Titel gibt's bei einschlägig bekannten Händlern schon für unter 30 Euro.
 
Die teilweise wirklich interessanten spielerischen Ansätze werden leider durch die absolut veraltete Technik fast vollkommen zu Nichte gemacht. Für Schnäppchensucher und Ducati Jünger könnte der Titel aber einen Blick wert sein.
MotoGP 06
 
Climax
THQ
Xbox 360
-
 
+ High Definition-Auflösung
+ beste Bikemodelle und Animationen
+ spektakuläre Grasdarstellung
+ tolle Schatten
+ schöne Filter
+ hervoragende Weitsicht
+ coole Wettereffekte
- Strecken wirken im Vergleich zur restlichen Grafik etwas steril
 
+ individueller Sound für jeder Maschine
+ klasse Klangqualität dank Dolby Digital 5.1
+ eigene Musik von Festplatte abspielbar
- öde Menüsounds und Musik
 
+ realistische und feinfühlige Steuerung
+ verschiedene Fahrhilfen
+ seperate Gewichstverlagerung
+ analoge Bremsenbetätigung
- teilweise ärgerliche und unrealistische Kollisionen
+ Extreme-Strecken sind deutlich arcadiger
 
+ original MotoGP-Lizenz mit allen Fahrern, Bikes und Strecken der Saison 2005
+ seperater Extreme-Modus mit 17 zusätzlichen Strecken
+ verschiedene Tuningteile für Optik und Technik der Bikes im Extreme Modus
+ umfangreiches Setup-Menü
 
+ altbekannte, ausgereifte Menüs
- Grafik sieht altbacken aus
 
+ Splitscreen-Modus für bis zu 4 Spieler
+ bis zu 16 Spieler im Online- bzw. System-Link-Betrieb
- keine echten Neuerungen im Vergleich zur Vorgänger-Version auf der Xbox
 
Je nach Spielergeschmack dank Fahrhilfen einsteigerfreundlich mit dem Potenzial zur echten Hardcore-Sim. Vor allem das Timing und der gefühlvolle Umgang mit den getrennt voneinander zu betätigen Vorder- und Hinterradbremsen verlangt viel Übung. 30 bis 60 Minuten Eingewöhnung müssen es schon sein. Um den Titel wirklich zu Beherrschen hilft nur eines: Fahren, Fahren und nochmal Fahren.
 
- Das neue Grafikgewand ist wirklich gelungen, dahinter hat sich aber nur wenig getan.
 
MotoGP 06 hat alles was ein Referenz-Titel braucht: Top-Grafik und Sound, ein riesiger Umfang und der packende Online-Modus garantieren stundenlangen Spielspaß. Einzig und allein mit neuen Ideen kann der Altmeister nicht wirklich dienen.
Super-Bikes Riding Challenge
 
Milestone
Black Bean Games/Ubisoft
PC/PS2
Renderware
 
+ super animierte Fahrer
+ schön modellierte Bikes
+ gute Weitsicht
+ für PS2-Verhältnisse gute Texturen
+ auf dem PC HDR-Effekte
+ tolle Cockpitperspektive
+ flüssige Darstellung auch auf PS2
- kaum Spezialeffekte/Eye-Catcher
- nur halb-schöne Wetterdarstellung
 
+ charakteristische Motorensounds für jedes Bike
- langweilige Hintergrundmusik
 
+ blitzsaubere Steuerung
+ Fahrhilfen
+ authentisches, motivierendes Fahrgefühl
+ realistisches Sturzverhalten
- kein echtes Schadensmodell
+ intelligente, bisweilen etwas zu aggressive KI
 
+ über 40 lizenzierte Bikes verschiedenster Hersteller
+ 15 Umgebungen jeweils meheren Streckenvarianten
+ echte Rennstrecken, Stadtkurse in echten Metropolen und Überlandkurse in originalgetreuen Landschaften
+ viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch Rollenspielsystem
- kaum Neuerungen am Rollenspiel-Teil
 
- lange Ladezeiten
- gewöhnungsbedürftige Menü-Navigation
 
- kein Online- bzw. Netzwerk-Modus
+ Splitscreen-Modus für 2 Spieler
 
Simulation ist des Kindes Geist. Die lässt sich aber durch Traktions- und Bremshilfe beschneiden. Das Erlernen der richtigen Brems- und Einlenkpunkte ist überlebenswichtig. Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Je mehr Kilometer man abspult, desto sicherer wird man. Eingewöhnungszeit: 30 bis 60 Minuten.
 
- Quasi eine Kopie seines direkten Vorgängers nur mit Motorrädern.
 
Die Art und Weise, wie Milestone das Rennspiel Evolution GT hier recycelt hat ist eigentlich ganz schön dreist. Aber was solls, denn schließlich funktioniert das Spielprinzip hervoragend mit Motorrädern und nicht zuletzt das Fahrverhalten macht Super-Bikes Riding Challenge zu einem wirklich packenden Rennspiel.