SPEEDMANIACS.COM - Kampfansage: SHIFT 2 UNLEASHED soll Gran Turismo 5 übertrumpfen
http://www.speedmaniacs.com/News,Kampfansage-SHIFT-2-UNLEASHED-soll-Gran-Turismo-5-bertrumpfen,4976

Kampfansage: SHIFT 2 UNLEASHED soll Gran Turismo 5 übertrumpfen

29.11.2010

Auch wenn es noch einige Zeit dauert, bis SHIFT 2 UNLEASHED erscheint, ist man bei EA schon jetzt fest davon überzeugt, dass man das gerne auch als Real Driving Simulator bezeichnete Gran Turismo 5 in einem wesentlichen Spielmerkmal deutlich hinter sich lassen kann.

Kampfansage: SHIFT 2 UNLEASHED soll Gran Turismo 5 übertrumpfen Bis zur Veröffentlichung von Need for Speed SHIFT galt das NFS-Videospielfranchise, von wenigen Ausnahmen abgesehen, als eindeutiger Vertreter der Arcade-Rennspiele. Spätestens seit dem 2009 veröffentlichten SHIFT, das von den Slightly Mad Studios entwickelt wurde, jenem Team das schon an Rennsimulationen wie GT Legends und GTR 2 gearbeitet hat, ist klar, dass Electronic Arts wieder die Anhänger authentischer Autorennen ins Visier nimmt.

Nachdem vor wenigen Tagen die Ankündigung von SHIFT 2 UNLEASHED erfolgte, hat sich anlässlich der Veröffentlichung des gerne auch als Real Driving Simulator bezeichneten Gran Turismo 5 nun EAs Senior VP Patrick Soderlund gegenüber 'CVG' überzeugt davon gezeigt, dass man in punkto Realismus und Racingerlebnis das ausschließlich für die PS3 erhältliche Rennspiel von Sony/Polyphony Digital übertrumpfen kann.

"Wenn man Hot Pursuit und Gran Turismo miteinander vergleicht, dann ist ein großer Unterschied zwischen diesen beiden Titeln zu erkennen und trotzdem werden beide bis zu einem gewissen Punkt die gleiche Personengruppe ansprechen. Gleichzeitig bin ich aber davon überzeugt, dass es eine nicht gerade kleine sich überschneidende Zielgruppe gibt die an Stelle von Gran Turismo Need For Speed kaufen wird und natürlich auch andersherum."

"Vergleicht man jedoch Shift und Gran Turismo miteinander, dann muss ich sagen, dass ich Shift als direkten Konkurrenten zu Gran Turismo sehe. Würde ich mit Gran Turismo in punkto Umfang, also Anzahl an Fahrzeugen und Spieltiefe, konkurrieren wollen? Vermuchtlich nicht", so Soderlund, der GT5 als "sehr steriles auf das Sammeln von Fahrzeugen" ausgelegtes Spiel sieht.

"Ich denke, dass wir etwas anderes bieten können. Unsere Idee ist es das authentischste Fahrerlebnis abzuliefern und zu vermitteln wie es sich anfühlt wenn man in einem Rennauto sitzt. Wenn uns das gelingt, dann können wir uns hervortun und das ist der Bereich in dem wir sie schlagen werden." Überprüfbar wird diese Kampfansage frühestens im Frühjahr 2011, denn so lange dauert es noch bis SHIFT 2 erscheint. Reichlich Zeit also, um bis dahin die von vielen Gran Turismo-Fans geliebte Fahrphysik der GT-Reihe in Gran Turismo 5 genauer unter die Lupe zu nehmen.


weitere News zum Thema


© 2018 - Alle Rechte vorbehalten