SPEEDMANIACS.COM - Gran Turismo 5: Die wahren Hintergründe für die neue Release-Verschiebung
http://www.speedmaniacs.com/News,Gran-Turismo-5-Die-wahren-Hintergrnde-fr-die-neue-Release-Verschiebung,4873

Gran Turismo 5: Die wahren Hintergründe für die neue Release-Verschiebung

15.10.2010

Anlässlich der nochmaligen Verschiebung von GT5, stellt sich die Frage, wann der Driving simulator für die PS3 erscheinen wird. Mehr noch interessiert die Gran Turismo-Fans, warum der 05. November 2010 nicht gehalten werden kann - Entschuldigung von Yamauchi, interessante Details und Meinungen der Analysten.

Gran Turismo 5: Die wahren Hintergründe für die neue Release-VerschiebungGran Turismo 5: Die wahren Hintergründe für die neue Release-Verschiebung  Zoom Gran Turismo-Fans warten inzwischen schon eine gefühlte Ewigkeit auf Gran Turismo 5 für die PlayStation 3 und sind in Sachen Releasetermin schon leidgeprüft. Fast könnte man meinen, dass die jetzt nochmals eingetretene Verschiebung der eigentlich für den 5. November 2010 vorgesehenen Veröffentlichung auch nichts mehr macht.

Nicht wenige Gamer fragen sich jedoch, was wohl der Grund für die erneute Verzögerung ist, schließlich wurde der November-Termin bereits vor Monaten auf der E3 Expo bekannt gegeben und zwischenzeitlich anlässlich der gamescom 2010 und Tokio Game Show bestätigt. Während die erste offizielle Stellungnahme von Sony Computer Entertainment die Frage nach dem warum nur streift und lediglich besagt, dass Polyphony Digital noch etwas mehr Entwicklungszeit benötigt, geben verschiedene Quellen nun Aufschluss über die wahren Hintergründe.

Tatsache ist, dass man in Tokio laut Kazunori Yamauchi "um drei Tage" im Verzug hinsichtlich dem von Publisher Sony vorgegebenen Datum zur Ablieferung der Goldmasterversion ist. Der Gran Turismo-Schöpfer hat sich dafür bereits via Twitter entschuldigt und erklärt, dass man die Zeit gebraucht hat, um die Software mit so wenigen Macken wie möglich ausliefern zu können. "Es tut mir wirklich leid, es ist unverzeihlich. Wartet einfach ein klein wenig länger", so die Worte des Japaners über den Kurznachrichtendienst.

Gegenüber der 'New York Times' hat derweil Taku Imasaki, GT5 Producer North America, geäußert, dass man bis zuletzt überzeugt war ein Datum gefunden zu haben das eingehalten werden kann. "Wir stehen kurz vor der Fertigstellung und sind nicht glücklich, doch es ist eine Managemententscheidung." Die von Yamauchi gegebene Erklärung für die Verzögerung ist aber nur eine Seite von vielen. Ein Sprecher von Sony Kanada soll gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters "Produktionsschwierigkeiten als Ursache" genannt haben.

Demnach scheint es auch Engpässe bei den benötigten Kapazitäten für die Blu-ray-Herstellung zu geben, was wiederum vermuten lässt, dass die erwartete Nachfrage bei einem Release Anfang November nicht befriedigt werden könnte, sodass schon aus diesem Grund ein späterer Termin aus Managementsicht unabdingbar gewesen sein dürfte. Der eigentliche Grund für den verzögerten Marktstart ist laut einem Insider aber die Entscheidung des Sony-Konzerns ab Oktober 2010 nur noch Software zuzulassen die die Firmware 3.50 voraussetzt, welche Schutz vor dem PSJailbreak bieten und Raubkopien unterbinden soll. Da Gran Turismo 5 bislang auf die Firmware 3.41 ausgelegt war, muss Polyphony Digital nun nachbessern. Die dafür erforderliche Zeit bedeutet wiederum, dass man das Zeitfenster für die Ablieferung knapp verpasst, denn gerade vor dem Weihnachtsgeschäft sind die Blu-ray-Produktionsstätten stark ausgelastet.

Während Sony Computer Entertainment noch Ende Oktober den neuen Erscheinungstermin verkünden will, sehen die Analysten die Situation relativ gelassen und mehr oder weniger ohne große Auswirkungen für Sony. "Ich glaube nicht, dass sich die Verspätung von GT5 auf Sony in irgendeiner Weise auswirkt. GT5 ist ein viel zu sehr begehrter Titel, als dass eine weitere Verzögerung Einfluss auf die Kaufabsichten der Konsumenten haben könnte. Ganz gleich ob es eine Woche später oder in der letzten Dezemberwoche erscheint, die Absatzzahlen werden so oder so astronomisch ausfallen", ist Jesse Divnich von Capital Research überzeugt. Michael Pachter von Wedbush Securities sieht die Lage wie folgt: "Ohne das genaue Datum zu kennen, ist es unmöglich eine Prognose abzugeben. Wenn es sich nur um eine Woche handelt, wird das keinerlei Auswirkungen haben. Wenn das Spiel erst nach Need for Speed herauskommt, könnten sie aber etwas Schwung verlieren."

"Eine weitere Verzögerung ist vor allem für die treuen Fans des Gran Turismo-Franchise enttäuschend. Auf der anderen Seite hat es bereits so viele Terminverschiebungen gegeben, dass eine weitere keine große Überraschung mehr darstellt. Natürlich dauert das Weihnachtsgeschäft nicht ewig, sodass Yamauchi und Polyphony innerhalb von 2 Monaten den Goldstatus errreichen müssen. Um die Absatzprognosen für die PS3-Konsolen zu korrigieren, ist es aber noch zu früh, denn es besteht noch die Möglichkeit, dass GT5 in Q4 2010 oder Q1 2011 veröffentlicht wird und sobald dies geschieht werden die Konsolenverkäufe anziehen", meint Billy Pidgeon von M2 Research.


weitere News zum Thema


© 2018 - Alle Rechte vorbehalten