SPEEDMANIACS.COM - GT5 inklusive X1 Prototype - schnellstes GT5-Fahrzeug in Kooperation mit Red Bull Racing
http://www.speedmaniacs.com/News,GT5-inklusive-X1-Prototype-schnellstes-GT5-Fahrzeug-in-Kooperation-mit-Red-Bull-Racing,4809

GT5 inklusive X1 Prototype - schnellstes GT5-Fahrzeug in Kooperation mit Red Bull Racing

17.09.2010

Auf der Tokyo Game Show hat Kazunori Yamauchi mit dem X1 Prototype ein ganz besonderes Fahrzeug für Gran Turismo 5-Spieler vorgestellt mit dem Red Bull-Pilot Sebastian Vettel gleich einmal einen Rundenrekord geknackt hat - Hintergrundinfos, Videotrailer und Screenshots.

GT5 inklusive X1 Prototype - schnellstes GT5-Fahrzeug in Kooperation mit Red Bull RacingGT5 inklusive X1 Prototype - schnellstes GT5-Fahrzeug in Kooperation mit Red Bull Racing  Zoom In der Formel 1 stellt Red Bull den schnellsten Boliden der Saison 2010, der auf nahezu jeder Rennstrecke absolut konkurrenzfähig ist und viele Detaillösungen aufweist die so raffiniert sind, dass die Konkurrenz ziemlich lange über den Speed des RB6 rätselte. Konzipiert wurde das Gesamtdesign des Formel-1-Boliden von Adrian Newey der dafür bekannt ist lieber am Reißbrett anstatt am Computer zu arbeiten.

Für Gran Turismo 5 von Polyphony Digital war der Brite, mit dessen Rennwagen über die Jahre schon viele Piloten Siege und Meisterschaften gewonnen haben, beim Projekt X1 Prototype als technischer Berater im Einsatz. Das Gran Turismo-Entwicklerteam stellte sich die Frage, wie wohl das schnellste Rennfahrzeug auf dem flachen Land aussehen würde, wenn man keinerlei Regeln und Einschränkungen hinsichtlich des Designs zu beachten hätte.

Mit der Unterstützung von Red Bull Racings Technologie und Adrian Neweys unschätzbarem Erfahrungsschatz und Gespür für Formen, gibt man mit dem X1 Prototype-Projekt nun die Antwort auf die Frage. Extreme Leistung und ein einzigartiges Äußeres, das sich von allen anderen bekannten Rennwagen unterscheidet, sind das Ergebnis der Zusammenarbeit. Bevor Gran Turismo 5-Spieler ab dem 2. November Gelegenheit dazu haben den X1 Protoypen zu fahren, wurde dieser bereits einer Testfahrt unterzogen. Den Shakedown und die Abstimmung führte dabei niemand geringeres als Sebastian Vettel durch, der gleich auf seiner ersten virtuellen Runde in Suzuka den bisher bestehenden Rundenrekord um über 20 Sekunden verbesserte.

"Jedes Rennen auf der Welt unterliegt heute bestimmten Regeln, und jeder Rennwagen wird so gebaut, dass er diesen vielen Regeln entspricht. Der X1 ist etwas ganz Neues, ein Wagen, der aus dem bei Polyphony lang gehegten Traum 'Was wäre, wenn?' heraus entwickelt wurde. Wir wollen mit der Erforschung dessen, was in der Zukunft des Motorsports technisch möglich ist, sowohl Rennsportfans als auch die Branche selbst inspirieren", erklärt Kazunori Yamauchi, Präsident von Polyphony Digital Inc.

Adrian Newey, Chief Technical Officer bei Red Bull Racing, fügt dem hinzu: "Wir alle träumen davon, die Grenzen zu erweitern und einen Punkt zu erreichen, an dem die Leistungsfähigkeit des Autos und die Erfahrung des Fahrers nicht mehr von Regeln ausgebremst werden. Dieser Traum konnte nur mit Hilfe der Technik von PlayStation 3 und der virtuellen Umgebung von Gran Turismo 5 Realität werden, an der Millionen von Nutzern teilhaben können. Das ist die Inspiration, die Red Bull Racing und Polyphony zusammengebracht hat. Am Ende den X1 Prototype fahren zu können, ist einfach ein unglaubliches Erlebnis."

Einen ersten Blick auf das Fahrzeug kann im X1 Prototype-Video und den Screenshots in unserer GT5-Galerie geworfen werden.


weitere News zum Thema


© 2018 - Alle Rechte vorbehalten