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Need for Speed SHIFT und NITRO: Heiße Reifen für PC und Konsole

25.08.2009

Erstmals in der Geschichte von Need for Speed wird es in diesem Jahr gleich zwei vollkommen unterschiedliche Versionen der Reihe geben. Nach einer intensiven Probefahrt auf der gamescom ist klar, EA macht Ernst mit seiner neuen Strategie.

Need for Speed SHIFT und NITRO: Heiße Reifen für PC und Konsole Zunächst wusste niemand so genau etwas anzufangen mit der Idee in ein und demselben Jahr gleich mehrere Spiele unter dem NFS-Markenzeichen zu entwickeln und zu veröffentlichen. Gleich drei Games der NFS-Familie sind derzeit bei EA in Entwicklung: NFS SHIFT für Xbox 360, PS3 und PC, NITRO für die Nintendo Wii und World Online, welches im Laufe des nächsten Jahres exklusiv für den PC erscheinen wird. Drei Games auf einen Schlag bedeuten auch dreifache Produktionskosten und dabei ist natürlich keinesfalls gesichert, dass am Ende auch dreimal so viele Einheiten verkauft werden. So gesehen bedeutet das mehrgleisige Fahren also ein finanzielles Risiko, doch bei EA glaubt man fest daran mit Spielen, die speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen ausgerichtet sind, bessere und damit erfolgreichere Spiele produzieren zu können.

Heiße Reifen auf bunten Kisten

Der auf jeden Fall auffälligste Baustein dieses Plans ist das exklusiv für Nintendos Wii entwickelte Need for Speed NITRO, das sich mit seiner kunterbunten Optik und unkompliziertem Spielprinzip ganz gezielt an die breiter gefächerte Kundschaft der aktuellen Nintendo-Konsole richtet. Wie schon beim explizit für die Wii entwickeltem Grand Slam Tennis aus dem EA Sports-Regal, setzen die Entwickler auch bei Nitro auf eine Comic-artige Optik, die sich, trotz echter Fahrzeuglizenzen von diversen namenhaften Herstellern, einige künstlerische Freiheiten erlaubt. Ganz der Designexpertise eines großen amerikanischen Spielzeugautoherstellers folgend, haben die Macher die PS-Boliden von Audi, Lamborghini und Co mit übergroßen Reifen und Herstelleremblemen verniedlicht.

Need for Speed SHIFT und NITRO: Heiße Reifen für PC und KonsoleNeed for Speed SHIFT und NITRO: Heiße Reifen für PC und Konsole  Zoom Auf ernsthafte Automobilliebhaber mögen die kultigen Kisten geradezu knuffig wirken, doch dank der hübschen und spektakulären Optik kann man ihnen eine gewisse Coolness nicht absprechen. Um Beschädigungen müssen sich Nitro-Spieler im Übrigen nicht kümmern. Zentraler Spielmittelpunkt ist dagegen mal wieder die gute alte Boostleiste, welche sich nach und nach füllt und mit einem sanften Druck auf den A-Button in direkten Vortrieb ummünzen lässt. Zudem kann der geübte Wii-Zocker mit der analogen Schultertaste der Wii-Remote die Handbremse für stilvolle Drifts zur Hilfe nehmen.

Wer den Dreh dann raus hat und sich besonders gut schlägt, kann das bei NFS Nitro übrigens nicht nur an der 1 im HUD sehen. Seid ihr gut unterwegs, färbt sich nämlich die unmittelbare Streckenumgebung im Stil eures jeweiligen Fahrzeuges, für den Fall des ultra-kultigen VW Bullis wären das dann zum Beispiel jede Menge bunte Blumen. Apropos den Dreh raus haben: Auch für Nintendos Wii gibt es ja schon ein Lenkrad, wenn auch eines der besonderen Art. Wo andere Rennspieler Hunderte Euros für Force Feedback-Monster in die Hand nehmen, reicht den Wii-Fans ein simpler Kunststoffrahmen in den die Wii-Remote horizontal eingesetzt wird und das funktioniert auch bei NFS Nitro ausgesprochen gut. Schon nach wenigen Runden fühlt man sich richtig wohl mit der Steuerung, die ziemlich zügig auf Befehle reagiert und das auch ohne WiiMotionPlus.

Schöne neue Welt

Von einem ganz anderen Kaliber ist hingegen Need for Speed SHIFT, welches sowohl für die Konsolen Xbox 360 und PS3 als auch für den PC erscheint. Hier setzen EA und Entwickler Slightly Mad Studios alles auf eine realistische Steuerung und ein authentisches Rennerlebnis. Und wie sehr das Team bei Slightly Mad Studios, das ja gewissermaßen aus den Scherben von Blimey! Games auferstanden ist, sein Handwerk versteht, zeigt schon der allererste Kontakt mit dem neuen Game, auch wenn am EA-Stand in der Grundeinstellung die Bremsautomatik eingeschaltet war. Das Spiel, das von seinem realistischen Look durchaus dem vor zwei Jahren erschienen ProStreet ähnelt, fühlt sich direkt viel viel besser an als es je einem NFS bisher vergönnt war.

Need for Speed SHIFT und NITRO: Heiße Reifen für PC und KonsoleNeed for Speed SHIFT und NITRO: Heiße Reifen für PC und Konsole  Zoom Die Fahrphysik beherrscht sowohl das realistische Unter- als auch Übersteuern, wobei das Letztere insgesamt präsenter und ausgeprägter ist. Auch die Gewichtsverlagerung und Lastwechseleffekte sind, vor allem wenn man in einem der langsameren, seriennäheren Wagen unterwegs ist - in unserem Fall ein Ford Focus ST - deutlich sicht- und spürbar. Und es wird sogar noch besser. Wer einmal etwas vom rechten Wege abkommt und, wenn auch nur teilweise, in die Wiese neben der Strecke kommt, wird unmittelbar heftig durchgeschüttelt und kann dabei die wirklich tolle neue Federungsphysik in Aktion bestaunen.

Nichtsdestotrotz verkauft sich NFS SHIFT selbst nicht als superernste Simulation, sondern hält natürlich nach wie vor auch die Action hoch, die die Marke Need for Speed verspricht. Dafür dass auch unerfahrene Spieler dabei nicht überfordert werden sorgen neben der bereits angesprochenen Bremsautomatik noch diverse andere Fahrhilfen. Für die passenden, spektakulären Bilder dazu sorgt die hauseigene Grafikengine, welche nicht nur massig Polygone für die Fahrzeuge, die Innen sogar noch besser aussehen als es das Exterieur vermuten lässt, auf den Bildschirm bringt, sondern selbst auf den Konsolen absolut flüssig läuft. Allerdings ist die grafische Lücke zwischen den Konsolen und der PC-Version auch mit bloßem Auge gut sichtbar. Wer also einen starken Rechner sein Eigen nennt, kann eine nochmals deutlich bessere Optik aus dem Spiel herausholen.

Änderungen nicht nur optischer Natur

Den neuen Charakter von NFS SHIFT kann man auch an zwei innovativen Funktionen festmachen. Da ist zum einen der neue, vielschichtige Motion-Blur-Effekt. Vorbei sind die Zeiten bei denen die Umgebung nur bei Höchstgeschwindigkeiten verschwamm. In NFS SHIFT wird der Effekt sinnvoll für viele Situationen genutzt. Wie bereits in diversen Trailern zu sehen war, gibt es zum Beispiel bei heftigen Einschlägen eine Art Bewusstseinsstörung wie man es aus First Person-Shootern kennt. Wenn man aus der wundervollen Cockpitperspektive heraus ein Rennen bestreitet sorgt ein weiterer Filter dafür, dass sich das Blickfeld je nach der aktuellen Geschwindigkeit verschiebt. Das heißt bei niedrigem Tempo ist das Bild komplett scharf und desto schneller man wird, desto mehr werden Armaturenbrett und unmittelbare Umgebung unschärfer und der Fokus rückt in die weite Ferne.

Need for Speed SHIFT und NITRO: Heiße Reifen für PC und KonsoleNeed for Speed SHIFT und NITRO: Heiße Reifen für PC und Konsole  Zoom Die zweite neuartige Funktion im generalüberholten NFS-Gameplay ist die Fahrstilbewertung. Das Spiel analysiert permanent euren Stil und zwar im Guten wie auch im Schlechten. Will heißen, ihr sammelt Punkte in dem ihr entweder sauber die Ideallinie haltet, Bestzeiten auf den Asphalt brennt und ohne Gegnerkontakt eure Position verbessert. Genauso zählen aber auch Aktionen wie rüde Rempler oder wilde Drifts, nur eben auf der anderen Seite. Je nach gesammelten Punkten schaltet das Game dann nach und nach neue Klassen und Upgrades für eure Karriere frei. Auch wenn das Feature ein ums andere Mal Fahrsituationen merkwürdig, um nicht zu sagen falsch bewertete, sorgt das Prinzip vom Engel auf der linken und Teufel auf der rechten Schulter für zusätzliche Motivation.

Nach den ersten Eindrücken scheint EA mit seinem ungewögnlichen Gesamtkonzept für die Marke Need for Speed voll ins Schwarze zu treffen. Während fast alle anderen Hersteller ihre Games so breit wie möglich ausrichten, um möglichst viele Spieler mit einem Titel erreichen zu können, macht es EA einmal genau anders und hat so zumindest bis hierhin schon einmal geschafft zwei sehr vielversprechende Rennspiele auf die Beine zu stellen, die unterm Strich bei den Verbrauchern besser weg kommen könnten als die Konkurrenz. Wir sind also gespannt auf die endgültigen Testmuster für NFS SHIFT und Nitro, die uns in nicht allzu ferner Zukunft erreichen sollten.


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