SPEEDMANIACS.COM - Neue F1-Managementsimulation angekündigt: F1-Championship-Manager
http://www.speedmaniacs.com/News,Neue-F1-Managementsimulation-angekndigt-F1-Championship-Manager,386

Neue F1-Managementsimulation angekündigt: F1-Championship-Manager

07.11.2003

Nach langen Jahren des Leerlaufs taucht am Horizont wieder ein Formel-1-Managerspiel auf – der F1-Championship-Manager. Alles Wissenswerte über diesen Titel erfahrt ihr in der ausführlichen Vorschau.

Neue F1-Managementsimulation angekündigt: F1-Championship-Manager Aztech Games, so lautet der Name der noch jungen Firma, die in der näheren Zukunft ein Formel-1-Managerspiel auf den Markt bringen will.

Einen Teil der Rennspiele-Community dürfte das freuen, denn bekanntlich gibt es eine nicht geringe Anzahl von Speedmaniacs die nicht nur selbst fahren wollen, sondern sich auch in der Kunst der Teamführung versuchen möchten. Auch dem Autor gefiele diese Tätigkeit sehr gut, speziell wenn er an Herren vom Kaliber eines Flavio Briatore denkt, der sich ja unter anderem der Gesellschaft einer – na, umschreiben wir es dezent – nicht gerade ausgesprochen unattraktiven Dame aus dem erlauchten Kreis der absoluten Top-Models erfreut. Ob Features dieser Art allerdings im Spiel enthalten sein werden, darf getrost bezweifelt werden – aber vielleicht passiert ja ein Wunder...

Bei Aztech Games selbst hat man sich ein ausgesprochen bescheidenes Ziel gesteckt, man möchte schlicht und ergreifend die "ultimative Formel-1-Management-Simulation" programmieren. Die Arbeiten daran laufen bereits seit Mai 1999, als man sich ein Spiel aus dem Jahre 1992 (also aus der Computer-Steinzeit) hernahm und aus den damals 750 Zeilen Code mittlerweile über 40.000 Zeilen gemacht hat.

Mittlerweile hat man sich der Mitarbeit einiger Formel-1-Fans versichert, die dieses Projekt unterstützen und einiges an Arbeit erledigen, wobei dazu unter anderem das Erstellen der 300 (!) verschiedenen Helmdesigns gehört.

Neue F1-Managementsimulation angekündigt: F1-Championship-Manager Das eigentliche Programmiererteam arbeitet nach wie vor an der KI, der grafischen Oberfläche und natürlich dem Bugfixing und dem Test des Games an sich. Allerdings ist man jener Krankheit zum Opfer gefallen, dem die meisten Spiele heutzutage unterliegen, dem Zeitfresservirus. Denn ursprünglich hatte man geplant, im Juli 2003 mit den Arbeiten fertig zu sein und im letzten Quartal 2003 auf den Markt zu kommen, was sich in der Zwischenzeit als unmöglich erwiesen hat.

Einige recht interessante Features können wir Euch an dieser Stelle aber verraten.

Vorgesehen war ursprünglich, dass der Einstieg ins Spiel basierend auf der Saison 2001 erfolgt und 12 Teams – also zwei mehr als zurzeit in der Realität am Start – zur Verfügung stehen und diese auf insgesamt 17 Rennstrecken um Ruhm, Ehre und einen Haufen Kohle fighten. Inzwischen hat man das gesamte Spiel aber auf den Stand der Saison 2003 gebracht.

Neue F1-Managementsimulation angekündigt: F1-Championship-Manager Im Spiel selbst werdet Ihr Euch in 1-Wochen-Sprüngen bewegen. Das bedeutet, dass es pro Jahr 52 Runden gibt, in denen Ihr Euch um die Forschung, die Entwicklung des neuen Autos, die Zusammensetzung des Teams und natürlich auch um die Rennwochenenden kümmern müsst - eben das tut was ein Teamchef macht.

Um eventuell besorgten Eltern jüngerer Spieler einiges an Sorgen zu nehmen, verzichtet man beim F1-Championship-Manager auf der im Motorsport nicht auszuschließenden tödlichen Verletzung. Es ist jedoch vorgesehen, dass Ihr Ersatzfahrer verpflichten müsst, wenn sich einer Eurer Piloten verletzt hat.

Sehr interessant dürfte es auch am Fahrermarkt zugehen, denn man kann Rookies anheuern, die man aus Serien wie z. B. der Formel 3000, CART oder anderen holt und kann sie auch in einem Shoot-Out-Test gegeneinander antreten lassen. Wie bereits erwähnt, werden 300 (!) verschiedene Helmdesigns erstellt, was bedeutet, dass man doch genug Fahrer zur Verfügung haben wird.

Neue F1-Managementsimulation angekündigt: F1-Championship-Manager Allerdings wird es nicht möglich sein, dass man sein Fahrzeug selbst lenkt, was ja auch irgendwie der Realität entspricht, oder habt Ihr schon mal gesehen, wie sich Ron Dennis in den McLaren-Mercedes zwängt und um Punkte kämpft? Bis dato haben wir Euch in diesem Artikel mit guten Neuigkeiten versorgt, leider gibt es aber auch weniger Positives das wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Bis zum heutigen Tag gibt es noch keinen Publisher für den F1-Championship-Manager und es ist leider noch nicht mal klar, ob der F1CM außerhalb Großbritanniens in die Läden kommen wird (O.k. kauft man das Teil eben über´s Internet). Leider lässt sich das Programmierteam momentan nicht auch nur im Geringsten einen Veröffentlichungstermin entlocken. Es scheint also Geduld angesagt zu sein.

Angesichts des Optimus im Programmierteam und bereits ersten Gedanken über einen Nachfolger - F1-Championship-Manager 2 -, dauert die Fertigstellung der Formel-1-Managementsimulation vielleicht aber doch nicht mehr allzu lange. In anderthalb Wochen soll das Alpha-Testteam zumindest schon einmal die Alphaversion 2 ausführlich prüfen und spielen können.


weitere News zum Thema


© 2018 - Alle Rechte vorbehalten