SPEEDMANIACS.COM - Formula One Championship Edition: Adrenalinrausch und Überholmanöver mit über 700 PS
http://www.speedmaniacs.com/News,Formula-One-Championship-Edition-Adrenalinrausch-und-berholmanver-mit-ber-700-PS,2476

Formula One Championship Edition: Adrenalinrausch und Überholmanöver mit über 700 PS

05.01.2007

22 Fahrer, 11 Teams, ein Ziel: Der Gewinn der Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaft. Mit Formula One Championship Edition für PlayStation 3 geht für Konsolenbesitzer der Traum in der Königklasse des Motorsports zu starten bald in Erfüllung. In unserer Vorschau erfahrt ihr alles über das Next-Gen-Rennspiel.

Formula One Championship Edition: Adrenalinrausch und Ãœberholmanöver mit über 700 PS Die Formel-1-Saison 2006 wird Motorsportfans noch lange als das Jahr der erfolgreichen Titelverteidigung von Renault und Fernando Alonso, für den Reifenkrieg zwischen Bridgestone und Michelin, Michael Schumachers Rücktritt, taktische Spielchen auf- und abseits der Strecke und nicht zuletzt für spannenden Motorsport in Erinnerung bleiben.

Mit Formula One Championship Edition für PlayStation 3 können vom Rennsport der weltweit prestigeträchtigsten Motorsportserie begeisterte Konsolenspieler ab März den Adrenalinkick der echten Formel-1-Piloten so realistisch wie nie zuvor selbst erleben und die Geschichtsbücher der Königsklasse umschreiben.

Next-Gen-Grafik die überzeugt

Formel-1-Fans dürfen sich auf das bislang ansprechendste und realistischste Spiel aus Sonys Formel-1-Reihe freuen; Einführungsrunde vor Rennbeginn, Boxenstopps und dynamisches Wetter inklusive. Die Entwickler des Sony-eigenen Studio Liverpool machen vollen Gebrauch von der Leistungsfähigkeit der PS3 und haben alle Boliden, Teams und Strecken der Saison 2006 detailliert nachgebildet. Im direkten Vergleich zu Formel Eins 05 werden pro Fahrzeug mehr als die zwangzigfache Anzahl an Polygonen zur Darstellung verwendet und auch unterschiedliche Materialien wie Aluminium, Eisen und Kohlenfaserstoff berücksichtigt.

Formula One Championship Edition: Adrenalinrausch und Ãœberholmanöver mit über 700 PS Visuell stellt Formula One Championship Edition alle seine Vorgänger locker in den Schatten. Die Grafikengine beherrscht unterschiedliche Lichtverhältnisse ebenso perfekt wie die Darstellung der chromfarbenen Lackierung des MP4-21 des McLaren Mercedes-Teams, spiegelnde Helmvisiere, sich bewegende Aufhängungsteile und deutlich wahrnehmbaren Verschleiß auf der Lauffläche der Reifen, auf denen bei einem Ausflug abseits der Rennstrecke Sand und Gras kleben bleiben.

Partikeleffekte sorgen dafür, dass selbst das Flimmern der Hitzewellen aus den Auspuffrohren und feine Wolken aus Bremsstaub bei einem Überholmanöver mit der Brechstange zu sehen sind. Optisch am eindrucksvollsten dürften aber die Regeneffekte sein, die große und kleine Regentropfen und eine von der Regenstärke und eigenen Geschwindigkeit abhängige, Sicht raubende Gischt auf den Bildschirm zaubert.

Klangerlebnis

Ganz gleich in welcher Rennsituation man sich in Formula One Championship Edition aber wiederfindet: Dolby Professional Logic II-Sound leistet auf der Audioseite seinen Beitrag, dass der Spieler akustisch wahrnimmt ob sich ein oder mehrere Konkurrenten im toten Winkel neben oder hinter einem befinden und der Motor noch gesund klingt.

Aber nicht nur die Bereiche Grafik und Sound sind mit dem Ziel umgesetzt worden die Realität so gut wie möglich nachzuempfinden und die Erwartungen an ein Next-Generation-Rennspiel zu erfüllen, auch spielerisch hat Sony das Konzept erweitert und versucht die Ansprüche von Einsteigern wie auch virtuellen Formel-1-Profis zu berücksichtigen.

Einführungsrunde, Boxenstopps und Überholmanöver

Formula One Championship Edition: Adrenalinrausch und Ãœberholmanöver mit über 700 PS PS3-Besitzer dürfen sich erstmals darauf freuen unmittelbar vor Rennbeginn eine Einführungsrunde zu absolvieren, die Reifen mit genau so wilden Lenkbewegungen aufzuwärmen wie es die Fahrer in der Realität tun und zum Nachtanken und Reifenwechsel an die Box zu fahren. Vorausgesetzt man überquert am Ende eines Rennens die Ziellinie als Erster, Zweiter oder Dritter, darf natürlich auch die standesgemäße Siegerehrung auf dem Podium nicht fehlen.

Bis dahin könnte es aber ein langer Weg sein, denn nicht zuletzt sitzen in den Formel-1-Boliden die besten Rennfahrer der Welt, deren individuelle Eigenschaften das Team vom Studio Liverpool bei der Entwicklung berücksichtigt hat. Als Ergebnis dessen sollen in Formula One Championship Edition die Überholmanöver und Zweikämpfe gegen die Computergegner auch deutlich realistischer sein als dies in der Vergangenheit auf der PlayStation 2 möglich war.

Individuelle Fahrhilfen und Einstellmöglichkeiten

Formula One Championship Edition: Adrenalinrausch und Ãœberholmanöver mit über 700 PS Damit Spieler unterschiedlicher Erfahrungsstufen von Beginn an auf Touren kommen, lassen sich individuell Fahrhilfen aktivieren. Die Auswahl reicht dabei von Lenk- und Bremsassistenten, über eine Stabilitätskontrolle und visuelle Hilfen, die zum Beispiel die Ideallinie anzeigt, wobei unterschiedliche Einfärbungen genau signalisieren wann man Bremsen und Beschleunigen muss, bis zu Assistenten die das Blockieren der Bremsen verhindern und den Fahrer nach einem Dreher wieder auf die Strecke zurück ins Renngeschehen bringen.

Profis können ferner genaue Einstellungen für die Bereiche Renndistanz, Benzinverbrauch, Reifenabnutzung, fliegender Start, Startaufstellung, Formationsrunde und Abtrieb vornehmen und bei
der Übersetzung der einzelnen Gänge des Getriebes selbst Hand anlegen.

Spielmodi - für jeden etwas dabei

Bei den Spielmodi bietet Formula One Championship Edition die Optionen "Einzelnes Rennwochenende", "Weltmeisterschaft", "Karriere" und "Race Car Evolution". Letztgenannter Modus
erlaubt es dem Spieler beginnend mit dem Freien Training am Freitag eines Grand Prix-Wochenendes seinen Boliden für das Rennen am Sonntag abzustimmen. Eben ganz wie in der Realität.

Formula One Championship Edition: Adrenalinrausch und Ãœberholmanöver mit über 700 PS Für lange anhaltenden Spielspaß soll der Karrieremodus sorgen, der sich über fünf Jahre, also fünf Rennsaisons, erstreckt. Bevor man damit beginnen kann das Starterfeld aufzurollen, muss man jedoch zunächst in einem Test seine fahrerischen Qualitäten beweisen und erhält anschließend Angebote von den Formel-1-Teams. Je nachdem wie man sich dabei anstellt, folgen dann im Verlauf der Karriere weitere Offerten von erfolgreicheren Rennställen die gemeinsam mit dem Spieler den Gewinn des Weltmeistertitels vor Augen haben.

Die Boxengasse für Formula One Championship Edition öffnet voraussichtlich ab März 2007 zusammen mit dem europäischen Verkaufsstart der PlayStation 3. Weitere Informationen zum Spiel, jede Menge Screenshots und Trailer findet ihr wie gehabt in unserer Rennspieledatenbank und im Downloadbereich.


weitere News zum Thema


© 2018 - Alle Rechte vorbehalten