SPEEDMANIACS.COM - KartSim: Kompromisslos realistische Kart-Rennsimulation angekündigt
http://www.speedmaniacs.com/News,KartSim-Kompromisslos-realistische-Kart-Rennsimulation-angekndigt,2399

KartSim: Kompromisslos realistische Kart-Rennsimulation angekündigt

23.11.2006

Die australischen Entwicklerstudios von Primer Interactive haben im Rahmen der eGames and Entertainment Expo eine neue Kart-Rennsimulation für den PC angekündigt. Was der KartSim getaufte Titel enthält und wann dieser verfügbar sein soll, erfahrt ihr in der vollständigen Newsmeldung.

KartSim: Kompromisslos realistische Kart-Rennsimulation angekündigt Für nahezu jeden Motorsportler beginnt die Karriere in einem Rennkart. Dieses an Tretautos angelehnte, jedoch mit Motoren und Bremsen versehene Fahrzeug eignet sich optimal zum Erlernen der Grundlagen in Form der wichtigsten Fahr- und Abstimmungstechniken. Dennoch scheinen die Rennserien mit Karts recht unbeachtet zu sein, so dass bisher kaum Titel zu diesem Genre erschienen sind. Die australischen Entwicklerstudios von Primer Interactive möchten allen Interessierten ein aktuelles PC-Rennspiel, das sich mit Karts beschäftigt, anbieten. Der KartSim benannte Titel wurde im Rahmen der eGames and Entertainment Expo in Melbourne angekündigt und soll mit nie da gewesenem Realismus glänzen.

KartSim wird elf verschiedene Kategorien von nur mehreren PS starken und mit Automatik ausgestatteten Vehikeln bis zu den so genannten Formula 100 und Schalt-Karts umfassen, die mit speziellen Modifikationen sogar an die 300 km/h erreichen können. Mit Hilfe von aktiven Ingenieuren strebt das Team authentische Fahrverhalten und Reifenphysikmodelle an, so dass das so genannte Trail Braking, um Kurven quer und so schnell wie möglich zu durchfahren, angewandt werden kann. Wie in echt soll der Pilot aufs Äußerte gefordert werden und dabei den immensen Fahrspaß eines solchen Renngerätes vermittelt bekommen. Um das Handling an den eigenen Stil anzupassen sowie Rundenzeiten zu verbessern, können zudem zahlreiche Einstellungen in Bezug auf Reifen, Chassis, Zweitaktmotor, Vergaser sowie Auspuff vorgenommen werden.

Doch nicht nur die Fahrzeuge, auch die Strecken sollen mit einem hohen Detailgrad auf Grund von GPS-Satellitendaten bestechen. Ähnlich der LiveTrack-Technologie vom SimBin Development Team AB, werden sich die Gripverhältnisse auf den Kursen während eines Rennens durch den Gummiabrieb verändern und die Fahrlinie beeinflussen, was besonders im Kampf gegen die menschlich agierende KI für so manch unangenehme Überraschung sorgen kann. Selbiges gilt sowohl bei trockenen als auch regnerischen Verhältnissen, die mit Hilfe einer DirectX 9.0-Grafikengine mit High Definition-Unterstützung optisch attraktiv umgesetzt werden können. Als Gimmick können Kart-Fans außerdem auf einen dynamischen Tageszeitenwechsel zurückgreifen. Des Weiteren ist laut offiziellen Aussagen ein Mehrspielermodus geplant, bei dem Spieler aus aller Welt gegeneinander mit individuell lackierten Karts antreten können.

KartSim soll ab dem vierten Quartal 2007 für PC erhältlich sein. Nach der Veröffentlichung soll die Bandbreite der australischen Karts und Strecken erweitert werden, so dass sich Fans auf zusätzliche europäische, amerikanische sowie asiatische Inhalte freuen können.



© 2018 - Alle Rechte vorbehalten