SPEEDMANIACS.COM - Gran Turismo 4: Neuauflage des 24-Stunden-Rennens - Rennfeeling in der Eifel
http://www.speedmaniacs.com/News,Gran-Turismo-4-Neuauflage-des-24-Stunden-Rennens-Rennfeeling-in-der-Eifel,1961

Gran Turismo 4: Neuauflage des 24-Stunden-Rennens - Rennfeeling in der Eifel

16.05.2006

Nach dem Erfolg im Vorjahr, geht das virtuelle 24h-Rennen mit PlayStation und GT4 in die zweite Saison. Wir sagen euch, wann das Event startet, was euch erwartet und womit die siegreichen Teilnehmer belohnt werden.

Nach dem großen Erfolg bei der Auftaktveranstaltung 2005 geht es auch in diesem Jahr in der großen Halle der Erlebniswelt am Nürburgring wieder zur Sache. Sechs von namhaften Teams gesponserte und gebrandete Cockpits stehen bereit, in denen jeweils 12 Fahrer 24 Stunden lang Runde für Runde um Sieg und Plätze kämpfen. Anmelden kann man sich ab sofort auf www.playstation.de. Hier sind auch alle Details zu Ausschreibung und Ablauf verzeichnet. Über die Teilnahme am Qualifying, das am Freitag, den 16. Juni von 14.00 Uhr bis 20.00 in der Erlebniswelt ausgetragen wird, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung. Die verfügbaren 72 Plätze werden an die schnellsten Fahrer vergeben, die Zuteilung zu den Teams entscheidet das Los.

Anmeldung läuft – 4.600 km durch die "Grüne Hölle"

Die Rundenjagd beginnt am Samstag, den 17. Juni, pünktlich um 14.00 Uhr, also eine Stunde vor dem Start des richtigen 24-Stunden-Rennens. Sie endet exakt 24 Stunden später, am Sonntag um 14.00 Uhr. Damit haben alle Rennfans die Möglichkeit, eine Stunde später, von der Haupttribüne aus, den aufregenden Zieleinlauf des echten Rennens live mitzuerleben.

24 glorreiche Stunden – schneller als die Profis

Glatte 221 Runden schaffte das siegreiche PlayStation-Abt-Team auf der virtuellen Nordschleife beim ersten GT4-24h-Rennen am Nürburgring. In einem packenden Finale nur knapp geschlagen wurden das Team von FALKEN, das mit dem legendären NISSAN-Skyline 220 Runden zurücklegte, und die Jungs von BMW-Schnitzer mit 219 Turns auf dem Zähler. Mit Top-Rundenzeiten, die knapp über 6 Minuten lagen, waren die PS-Rennteams rund drei Minuten schneller als die richtigen Renner in der „Grünen Hölle“. Allerdings wird bei PlayStation nur die Nordschleife umrundet und die Grand-Prix-Strecke mit der Start- und Zielgeraden ausgelassen. Im Rahmen der PlayStation LIGA wurde der Rundenrekord für die GT4-Nordschleife bereits auf sagenhafte 5:14 geschraubt – mal sehen, ob die Fabelzeit am Ring geknackt werden wird!

Namhafte Sponsoren und tolle Preise

Als Sponsoren für je ein Cockpit stehen bereits Falken, Honda, AutoBild und SportAuto fest. Dabei erklären sich die Sponsoren bereit ihr Team aktiv zu unterstützen und mit offiziellen Outfits und Merchandising-Material zu versorgen. Für die Verpflegung rund um die Uhr und das körperliche Wohlergehen sorgt, wie im vergangenen Jahr, die Nürburgring GmbH. Der Eintritt in die Rennhalle ist, über einen gesonderten Eingang, für alle Zuschauer frei. Bei der schon traditionellen Siegerehrung am Sonntag um 16.00 Uhr in der Mercedes Lounge, direkt über Start und Ziel, gibt es für die zwölf Gewinner knackige Preise und – ein Novum bei einem 24h-Rennen – je einen Pokal als Anerkennung für alle, die während der 24h-Schlacht nicht schlapp gemacht haben.

Natürlich ist PlayStation, als einer der Hauptsponsoren des 24h-Rennens, auch rund um die Rennstrecke präsent. Im mittlerweile schon berühmten, blauen Fahrsimulator-AUDI TT, der diesmal direkt im Fahrerlager geparkt wird, können echte Rennfahrer beweisen, dass sie auch auf der GT4-Nordschleife zu den Cracks gehören.

Rund 200.000 Fans pilgerten letztes Jahr, trotz Dauerregens, zur Rennstrecke in die Eifel. Bei (hoffentlich) gutem Wetter werden es heuer vielleicht noch mehr begeisterte Fans sein, die zum größten Langstreckenrennen der Welt kommen. Und sollte es dennoch mal ungemütlich werden, das GT4-Rennen in der Erlebniswelt ist überdacht.


weitere News zum Thema


© 2018 - Alle Rechte vorbehalten