SPEEDMANIACS.COM - Crammond arbeitet an neuer F1-Simulation - oder doch nicht?
http://www.speedmaniacs.com/News,Crammond-arbeitet-an-neuer-F1-Simulation-oder-doch-nicht,132

Crammond arbeitet an neuer F1-Simulation - oder doch nicht?

02.04.2003

Nach der Veröffentlichung von Grand Prix 4 war es lange Zeit ruhig um Geoff Crammond geworden. Zuletzt hatte die Abschaltung der Online-Präsenz seiner Spieleschmiede Simergy noch für Aufsehen gesorgt, da gibt es nun offensichtlich Anzeichen die das Herz eines jeden Rennspiele-Fans der sich für Formel-1-Simulationen begeistert höher schlagen lassen dürften.

Crammond arbeitet an neuer F1-Simulation - oder doch nicht? In der Rennspiele-Community ist Geoff Crammond alles andere als ein Unbekannter, steht sein Name doch für anspruchsvolle und über die Jahre immer realistischer gewordene Formel-1-Simulationen.

Irgendeinen Teil der Grand Prix-Serie, egal ob nun den Klassiker mit dem alles begann, oder GP2, GP3 oder GP4, besitzt vermutlich jeder Rennspiele-Fan der etwas auf sich hält und sich für die PS-starken Formel-1-Boliden interessiert.

In die virtuellen Welten der Königsklasse des Motorsports konnten PC-Besitzer zuletzt mit Grand Prix 4 eintauchen, welches auf Grund zahlreicher technischer Probleme kurz nach der Veröffentlichung die Installation verschiedener Patches und Updates notwendig machte, was ganz sicher auch ein Grund der wenig später erfolgten Trennung von Crammond und Infogrames war.

Nachdem es schließlich still um Crammond und sein Team geworden war und Pläne hinsichtlich eines Nachfolgers in Form von Grand Prix 5 in weite Ferne gerückt schienen und sich bislang mehr als Wunschdenken denn als Realität erwiesen, gibt es nun anscheinend entsprechende Absichten.

Überraschend wurde an keinem dafür denkbar ungünstigeren, weil zwangsläufig Fragen aufwerfenden Tag als dem gestrigen 1. April bekannt, dass Crammond, der führende Kopf hinter der Grand Prix-Serie, sich mit den Machern von Racing Simulation zusammenschließen will, um eine neue Referenz im Bereich moderner Formel-1-Simulationen zu erschaffen.

Der inoffizielle Plan ist einfach: Man kombiniere die besten Eigenschaften der Grand Prix- und Racing Simulation-Serie, ergänze diese um weitere Features, nutze die offizielle FIA-Lizenz und schon ist ein neues F1-Spiel fertig welches besser als alle bisher da gewesenen sein soll. Ein Veröffentlichungs-Termin wurde mit dem 1. Quartal 2004 und ein Name (Grand Prix Simulation) bereits ebenfalls kolportiert. Einzig und allein das Datum der Bekanntgabe dieser aus inoffiziellen Quellen stammenden Nachricht stimmt nachdenklich. Schlussendlich alles zu schön um wahr zu sein?

Auf Anfrage von SPEEDMANIACS.DE konnte Ubi Soft, der Publisher von Racing Simulation 3, weder die Spekulationen um eine neue Formel-1-Simulation noch die Zusammenarbeit mit Geoff Crammond am Nachfolger von RS3 bestätigen oder dementieren. Diesbezüglich sei "nichts bekannt", hieß es.

Update: Generell ist es nicht ungewöhnlich, dass an der Entwicklung beteiligte Firmen und Personen zunächst versuchen alles so lange wie möglich geheim zu halten. Wie wir in unserer kritischen Berichterstattung mehrfach betont hatten, ist es jedoch auch möglich, dass es sich letztendlich doch nur um einen Aprilscherz gehandelt hat. Wenngleich aus Sicht der auf eine neue F1-Simulation von Geoff Crammond wartenden Community besonders makaber, so hat es sich bei diesen Spekulationen tatsächlich um einen Scherz zum 1. April gehandelt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Crammond & Co. nicht längst Ideen sammeln und ihre Kräfte bündeln für einen GP4-Nachfolger. Bis zu einer offiziellen Äußerung bleibt den Fans der Grand Prix-Serie jedoch vorerst einmal nur diese Hoffnung.



© 2018 - Alle Rechte vorbehalten