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MotoGP 23: "Was auf der Strecke passiert, wird wie im richtigen Leben simuliert"

13.05.2023

Milestone liefert zu MotoGP 23 weitere Infos und beantwortet weitere von den Fans des MotoGP-Franchises gestellte Fragen rund um Neuerungen wie das dynamische Wetter, die Flag-to-Flag-Rennen, Reifen und Motorradphysik.

MotoGP 23: "Was auf der Strecke passiert, wird wie im richtigen Leben simuliert"MotoGP 23: "Was auf der Strecke passiert, wird wie im richtigen Leben simuliert"  Zoom Nachdem Milestone bereits Mitte April eine erste Frage-und-Antwort-Runde mit der Community zu dem am 8. Juni 2023 erscheinenden MotoGP 23 veranstaltet hatte, stellten sich Anfang Mai der Lead Game Designer sowie Executive Producer und Creative Director in einer Person erneut der Community um weitere Informationen zu einzelnen Aspekten der Motorradsimulation zu geben. Was die verantwortlichen Personen zu sagen hatten, kann im zweiten als Video vorliegenden Audiomitschnitt angehört werden.

Zusätzlich gibt es rund um das dynamische Wettersystem, die Flag-to-Flag-Rennen, den Multiplayermodus und andere Features in schriftlicher Form noch eine Reihe von Infos die wir nicht vorenthalten wollen.

Frage: "Könnt ihr mehr darüber erzählen wie dynamisches Wetter und Flag-to-Flag-Rennen funktionieren und inwieweit es geskriptet, simuliert und so weiter ist..."
Antwort:
"Der Grundgedanke ist, dass wir das Wetter so weit wie möglich simulieren. Wenn man an einem einzelnen Grand Prix teilnimmt, kann man wählen, ob man mit festem oder variablem Wetter fahren möchte. Wenn es variabel ist, kann man festlegen dass es einen festen Übergang 'von nass zu trocken' oder umgekehrt geben soll oder ob man eine rein zufällige Variation bevorzugt. Was auf der Strecke passiert, wird wie im richtigen Leben simuliert - die Reifentemperatur, die Lufttemperatur und so weiter - und reagiert auf verschiedene Situationen. Bei diesen Veränderungen hat der Spieler die Wahl an die Box zu eilen oder weiterzufahren und das Risiko in Kauf zu nehmen."

Frage: "Wie sieht es mit den Regeln in der Moto3 und Moto2 aus?"
Antwort:
"In der Moto2 und Moto3 gibt es kein Flag to Flag. Wenn es also nach dem zweiten Renndrittel zu regnen beginnt, stoppt die Rennleitung das Rennen, wie es in der MotoGP üblich ist, und es gibt einen schnellen Neustart mit einem kurzen Rennen, um die Rennen zu beenden."

Frage: "Wird das dynamische Wetter auch im Training und Qualifying aktiv sein?"
Antwort:
"Ja. Variables Wetter kann zu jedem Zeitpunkt des Wochenendes auftreten, also auch während des Trainings und des Qualifyings oder auch gar nicht."

Frage: "Wie sieht es mit dem Verhalten der KI-Fahrer unter den jeweiligen Streckenbedingungen aus?"
Antwort:
"Es gibt ein neues System, um diesen Aspekt des Spiels zu steuern. Wir wollten den Fahrern im Spiel eine Persönlichkeit geben, indem wir Aggressivität und Geschwindigkeit modellieren. Unabhängig vom Schwierigkeitsgrad kann der Spieler feststellen, dass einige Fahrer auf bestimmten Strecken und unter bestimmten Bedingungen besser oder schlechter abschneiden, je nachdem, wie er sich verhalten hat, zum Beispiel ob er sie in den letzten Rennen geschlagen hat oder in den Antworten auf den sozialen Medien aggressiv war."

Multiplayer, Reifen und Physik

Frage: "Wie funktionieren die Ränge? Gibt es zum Beispiel Bronze, Silber, Gold, oder gibt es verschiedene Stufen dazwischen?"
Antwort:
"Es gibt auch die Stufen Platin und Legende. Alle Stufen von Bronze bis Platin haben verschiedene Unterstufen. Es gibt also eine große Bandbreite an Möglichkeiten, um die verschiedenen Stufen zu erreichen. Die Legendenstufe ist ganz besonders und die höchste Stufe."

Frage: "Werden Flag-to-Flag-Rennen und dynamisches Wetter auch im Mehrspielermodus zur Verfügung stehen?"
Antwort:
"Ja."

Frage: "Gibt es bei langen Rennen einen großen Unterschied zwischen den weichen, mittleren und harten Reifen?"
Antwort:
"Ja, und der Spieler muss darauf achten, den Reifen entsprechend der Strecke zu wählen. Denn manche Strecken vertragen weiche Reifen nicht auf Grund der hohen Temperaturen und andersherum. Dies wird sowohl von den Spielern als auch von den Fahrern, die von der KI gesteuert werden, simuliert."

Frage: "Ist das Motorrad dieses Jahr besser ausbalanciert?"
Antwort:
"Wir haben einige Aspekte stärker betont, um realistischer zu sein, denn das Motorrad neigt dazu eine eigene Flugbahn zu haben die man steuern muss. Das verändert die Balance in diesem Teil, aber es hängt natürlich stark davon ab wie viele Hilfen der Spieler hinzugefügt oder entfernt hat."


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