SPEEDMANIACS.COM - TT Isle of Man: Ride on the Edge 3 - Gutes Sounddesign macht Hälfte des Erlebnisses aus
http://www.speedmaniacs.com/News,TT-Isle-of-Man-Ride-on-the-Edge-3-Gutes-Sounddesign-macht-Hlfte-des-Erlebnisses-aus,11370

TT Isle of Man: Ride on the Edge 3 - Gutes Sounddesign macht Hälfte des Erlebnisses aus

03.03.2023

Nach ausführlichen Infos rund um die Motorradphysik, berichtet Entwickler Nacon Studio Milan (RaceWard Studio) nun wie in TT Isle of Man: Ride on the Edge 3 das Sounddesign das Spielerlebnis unterstützt und wo man von RiMS Racing profitiert.

TT Isle of Man: Ride on the Edge 3 - Gutes Sounddesign macht Hälfte des Erlebnisses ausTT Isle of Man: Ride on the Edge 3 - Gutes Sounddesign macht Hälfte des Erlebnisses aus  Zoom Für TT Isle Of Man - Ride on the Edge 3 zeichnet, nachdem die ersten beiden Titel des Franchises von Kylotonn Racing Games entwickelt wurden, die sich derzeit komplett auf Test Drive Unlimited Solar Crown konzentrieren, das Nacon Studio Milan (RaceWard Studio) verantwortlich. Im ersten Dev-Blog hat sich das Studio bereits ausführlich zum Thema Motorradphysik geäußert. Für das zweite Dev-Blog wurde das Thema Sounddesign ausgewählt.

Luca Piccina, Audio Director bei RaceWard Studio, erklärt, dass man im vergangenen Jahr das echte TT Isle of Man-Rennen besucht hat, um sowohl die Atmosphäre vor Ort als auch die Soundkulisse aus erster Hand zu erleben. Die Gelegenheit wurde zudem genutzt, um die Motorradsounds direkt vor Ort aufzunehmen. Dazu wurde unter anderem ein portables Aufnahmegerät in einem Rucksack an die Piloten übergeben, um die Geräusche aufzunehmen die bei der Fahrt auf der Strecke zu hören sind.

Die aufgenommenen Sounds werden nach der Aufnahme mit einer Middleware und Plugins in die Spielengine gebracht und bearbeitet. Käufer des Spiels werden, so Piccina, je nach gewählter Kamera, einen anderen Sound hören. Zum Beispiel sind bei der Helm- und Frontkamera die Windgeräusche am stärksten. Wie intensiv die Geräusche am Ende sind, kann über das Optionsmenü des Spiels individuell festgelegt werden.

Über die Bedeutung eines guten Sounddesigns in einem Rennspiel sagt Piccina, dass der Sound "die Hälfte des Erlebnisses" ausmacht und wesentlich dazu beiträgt Spannung und Immersion zu vermitteln. "Insbesondere bei Rennspielen kann Sound dem Spieler auch helfen, sein Fahrverhalten zu verbessern, indem er ihm Rückmeldungen gibt, zum Beispiel über die Position der Gegner, das Geschwindigkeitsgefühl und so weiter."

Spieler die in punkto Audiokulisse mit RiMS Racing zufrieden waren, sollten auch bei TT Isle of Man: Ride on the Edge 3 keine Enttäuschung erleben. "Wir haben dieselbe Audio-Pipeline beibehalten und ein Maximum an Realismus angestrebt, indem wir echtes Audiomaterial gesammelt haben. Wir haben die gleichen Räumlichkeitssysteme verwendet, die gleiche Philosophie bei der Differenzierung der Spielkameras beibehalten und auch dem KI-Sound viel Aufmerksamkeit geschenkt", so der Audio Director abschließend.

Update 03.03.2023:
Nacon hat das Video das durch den vierten Abschnitt des Snaefell Mountain Courses führt, kurz nach der Veröffentlichung wieder zurückgezogen weil die Audiospur nicht zu dem Video passte. Eine korrigierte Version soll zu einem nicht näher benannten späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Wir haben daher den Titel des Artikels angepasst und den ursprünglichen Textabschnitt über das Video und die Videoeinbindung selbst entfernt.


weitere News zum Thema


© 2018 - Alle Rechte vorbehalten