SPEEDMANIACS.COM - Automobilista 2: Vorschau auf V1.3 und Racing USA Pt2 plus neue Fahrzeuge
http://www.speedmaniacs.com/News,Automobilista-2-Vorschau-auf-V13-und-Racing-USA-Pt2-plus-neue-Fahrzeuge,10730

Automobilista 2: Vorschau auf V1.3 und Racing USA Pt2 plus neue Fahrzeuge

23.11.2021

Reiza Studios plant in Kürze die neue Hauptversion 1.3 für Automobilista 2 zu veröffentlichen und hat dazu und zur Erweiterung Racing USA Pt2 weitere Infos für alle. Außerdem gibt es einen ersten Blick auf die Spielinhalte für 2022.

Automobilista 2: Vorschau auf V1.3 und Racing USA Pt2 plus neue FahrzeugeAutomobilista 2: Vorschau auf V1.3 und Racing USA Pt2 plus neue Fahrzeuge  Zoom Die Bereitstellung der mit der Automobilista 2-Demoversion neu hinzu gekommenen Fahrzeuge für die Vollversion musste Reiza Studios auf Grund eines plötzlich entdeckten Problems im Physikbereich kurzfristig zurückstellen, doch allzu lange müssen die Besitzer des Spiels wohl nicht warten. Wie Renato Simioni angekündigt hat, soll die Version 1.3 Ende dieser Woche freigegeben werden und dann die Demofahrzeuge von Volkswagen sowie weitere umfassende Verbesserungen enthalten.

Physik, Force Feedback und KI

Diese Verbesserungen betreffen den Bereich Physik, und sollen wie zuvor bei Version 1.2 einen großen Schritt in punkto realistisches Fahrverhalten bedeuten. Neben der Behebung eines Syntaxfehlers, der sich auf das Reifenmodell auswirkte, wird das Verhalten der Kupplung zusammen mit weiteren Aspekten des Antriebstranges optimiert und die Abstimmungsoptionen angepasst. Als Ergebnis gibt es für alle Fahrzeuge neue Default-Abstimmungen, weshalb die Simracer ihre persönlichenen Setups zunächst zurücksetzen müssen.

Automobilista 2: Vorschau auf V1.3 und Racing USA Pt2 plus neue FahrzeugeAutomobilista 2: Vorschau auf V1.3 und Racing USA Pt2 plus neue Fahrzeuge  Zoom Auch im Bereich Force Feedback tut sich mit der kommenden Version etwas. Das bestehende Default-Profil wird um ein neues Profil namens Default+ ergänzt. Dabei soll es sich um einen "guten Kompromiss" handeln der "zusätzliche nützliche Informationen die über das Default-Profil hinausgehen zur Verfügung stellt". Darüber hinaus wurde viel an der Dämpfung, die einen direkten Einfluss auf das Empfinden am Lenkrad hat, geschraubt.

Die KI wird sich mit AMS2 V1.3 nicht nur in Einklang mit den Physiküberarbeitungen präsentieren, sondern soll auch einige strecken- und fahrzeugspezifische Leistungsdiskrepanzen der aktuellen Version beheben. Die Fahrerpersönlichkeiten wurden um einige Parameter erweitert, die die Fähigkeiten eines KI-Fahrers im Umgang mit Reifenverschleiß, Rennen bei nassem Wetter und der Kooperation mit blauen Flaggen definieren. Zudem wird mit V1.3 die Möglichkeit eingeführt, KI-Fahrernamen, Lackierungen und Persönlichkeiten zu modifizieren.

Multiplayer-Neuerungen, Racing USA Pt2, neue Fahrzeuge

Als neue Features werden die Fahrerprofilseite und das schon seit längerer Zeit erwartete Multiplayer-Bewertungssystem als öffentliche Betaversion mit dabei sein. Das System basiert stark auf dem alten System aus Project CARS 2, hat aber ein paar Anpassungen erhalten.

Automobilista 2: Vorschau auf V1.3 und Racing USA Pt2 plus neue FahrzeugeAutomobilista 2: Vorschau auf V1.3 und Racing USA Pt2 plus neue Fahrzeuge  Zoom Nicht direkt mit der V1.3, sondern kurze Zeit später, aber in jedem Fall vor Monatsende, halten mit Racing USA Pt2 neue Spielinhalte Einzug die sich der goldenen Zeit des amerikanischen Einsitzer-Rennsports verschreiben und verschiedene Fahrzeuge von Reynards, Swifts und Lola Indycars sowie Champ Cars aus den 1990er Jahren zusammen mit drei Straßenkursen erlebbar machen.

Die Fahrzeuge werden im Spiel als "Formel USA" eine eigene Kategorie bilden und in drei Generationen unterteilt. Die erste Generation wird Fahrzeuge der Indycar-Saison 1995 enthalten, die zweite Generation ab der Saison 1998 und die dritte Generation dann die Boliden der 2000er. Bei den drei Strecken handelt es sich um Watkins Glen, Cleveland und die dritte Strecke wird nach Klärung noch ausstehender Lizenzierungsdetails bekannt gegeben. Das führt auch dazu, dass Reiza die Racing USA Pt2-Erweiterung, welche genauso viel die der erste Teil kosten wird, nicht auf einmal sondern schrittweise veröffentlichen.

Erste Spielinhalte für 2022 bestätigt

Automobilista 2: Vorschau auf V1.3 und Racing USA Pt2 plus neue FahrzeugeAutomobilista 2: Vorschau auf V1.3 und Racing USA Pt2 plus neue Fahrzeuge  Zoom Den Auftakt bilden dabei die Gen2-Fahrzeuge zusammen mit Cleveland und Watkins Glen. Die restlichen Fahrzeuge und dritte Strecke sollen kurz vor Weihnachten 2021 zur Verfügung stehen. 2022 geht es mit dem nord-amerikanischen Motorsport in Form von Racing USA Pt3 und der Einführung von Oval-Rennstrecken und den für diese Art Rundkurs optimierten Fahrzeugvarianten. Die Verzögerung bei der Veröffentlichung des dritten Teils soll die kostenlose Erweiterung um ursprünglich nicht geplante Strecken abfedern.

Mit Blick auf das kommende Jahr arbeitet Reiza Studios am Abschluss von Lizenzvereinbarungen mit zwei großen Herstellern, deren Fahrzeuge die verschiedenen Klassen um eine Vielzahl an neuen Autos erweitern sollen. Bereits in trockenen Tüchern ist eine Vereinbarung mit Nissan. Eventuell direkt mit V1.3, ansonsten etwas später, sollen mehrere Fahrzeuge des japanischen Herstellers in AMS2 zu finden sein.


weitere News zum Thema


© 2018 - Alle Rechte vorbehalten