Spieletest: Gran Turismo 5 - Prologue - Nur das Warm-up oder mehr?

Wie schon bei Gran Turismo 4 schickt Polyphony Digital auch zum fünften Teil erst einmal einen Aperitif ins Rennen um die Käufergunst. Bereits vor dem offiziellen Release knackte der Titel in Europa nur durch Vorbestellungen die Millionenmarke. Können so viele Spieler falsch liegen? Wir haben Gran Turismo 5: Prologue getestet.

Spieletest: Gran Turismo 5 - Prologue - Nur das Warm-up oder mehr?Das Geschrei war groß, als Polyphony Digital seinerzeit den Erscheinungstermin von Gran Turismo 4 nach hinten korrigierte und der gespannten Fangemeinde GT4 Prologue vorsetzte. Von Abzocke und Lückenfüllern sprachen damals viele der enttäuschten Fans, die kein Geld für ein halbfertiges Spiel ausgeben wollten. Fakt ist aber, dass sich der nur in Europa und Japan erschienene Appetizer satte 1,36 Millionen Mal verkaufte. Es scheint also einen Markt für solche Spiele zu geben, zumal Sony den Titel bereits damals zum reduzierten Preis von 40 Euro herausbrachte.

Inzwischen erscheint es, als habe sich zumindest die Gran Turismo-Community mit dieser Art von Spielen angefreundet, schließlich brachte es auch das mit ähnlichem Umfang ausgestattete Quasi-Add-on GT Concept Tokyo-Geneva auf rund 1,5 Millionen verkaufte Einheiten und so verwundert es eigentlich kaum, dass der Schnupperkurs zu GT5 noch vor dem offiziellen Europa-Release die Millionenmarke knackte.

Anständiger Umfang

Ein Argument für diesen Verkaufsrekord dürfte neben einer gehörigen Portion Vorfreude auf Seiten der PlayStation 3-Besitzer mit Sicherheit der Umfang des Spiels sein. Mit rund 70 Wagen, verschiedenen Spielmodi, Online-Multiplayer und einem Splitscreen-Modus ist GT5 Prologue nämlich für 40 Euro ein durchaus faires Angebot. Lediglich die eingeschränkte Streckenauswahl, die nur 6 Orte mit je zwei Parcours umfasst, schränkt die Abwechslung etwas ein. Klassische Gran Turismo-Features, wie zum Beispiel Tuning und Setup, werden nach erfolgreich abgeschlossenem Veranstaltungsmodus frei geschaltet und auch sonst ist grundsätzlich alles dabei was man zum Rennfahren braucht.

Außerdem stellt Polyphony Digital in dieser Version erstmalig einige neue Funktionen vor. Da wäre zum einen der Driftmodus, welcher zwar in der kostenlosen GT HD-Demo bereits Premiere feierte, jetzt aber vollwertig integriert ist und auf jeder der enthaltenen Strecken ausgetragen werden kann. Daneben liegt natürlich ein erhebliches Augenmerk auf den neuen Online-Features.

Schöne neue Online-Welt

Spieletest: Gran Turismo 5 - Prologue - Nur das Warm-up oder mehr? Neben Online-Rennveranstaltungen und Ranglisten mit Bestzeiten nutzt GT 5 Prologue die Netzwerkverbindung dabei noch für zwei weitere Features. Zum einen versorgt eine Newskategorie die Zocker mit allen wesentlichen Aktualitäten aus der GT-Welt, zum anderen können im Videobereich aktuelle Videoclips zu Gran Turismo selbst, Motorsportveranstaltungen und TV-Automagazinen angesehen werden. Aktuell gibt es Berichte über den neuen Mitsubishi Lanver Evo X sowie eine große Story über den Nissan GT-R. Als kleines Gimmick versorgt euch das Spiel zudem auf dem Home-Screen immer mit den Wetterdaten internationaler Rennstrecken.

Die Online-Rennmöglichkeiten selbst unterscheiden sich derweil etwas vom Genre-Standard. Denn bisher kann man die Online-Wettbewerbe noch nicht frei zusammenstellen, sondern lediglich in vorgefertigten Veranstaltungen antreten, die sowohl den Kurs vorgeben als auch die Fahrzeugauswahl begrenzen.

Zweigleisig fahren

Nachdem am Fahrverhalten zu Gran Turismo 4 erstmals in der Geschichte der Rennserie Hand angelegt wurde, haben die Entwickler beim Sprung auf die Next-Gen-Plattform diesen Bereich einer Kur unterzogen. Die Folge der Überarbeitung ist eine zweistufige Fahrphysik, die in der Standardeinstellung Gelegenheitsspieler nicht überfordern und im Profi-Modus auch höchste Ansprüche zufrieden stellen soll. Kurze und knappe Antwort an dieser Stelle: Beides schafft das Spiel. Dabei zeigt sich die Standardeinstellung relativ gutmütig, weil die Wagen doch eher neutral liegen und ihre Tendenzen zum Über- beziehungsweise Untersteuern sich in Grenzen halten.

Spieletest: Gran Turismo 5 - Prologue - Nur das Warm-up oder mehr? Dagegen hinterlässt der Profi-Modus ein radikal anderes Bild. Er entblößt schonungslos jeden noch so kleinen Fahrfehler. Hier ist perfektes Timing der Bremspunkte und exaktes Dosieren der Lenkeinschläge und der Gaspedalstellung notwenig, um die Ideallinie und damit die Rundenzeit zu halten. Wer das nicht schafft, hat unter Umständen sogar Mühe an der KI dran zubleiben. Allerdings kommt es im Profi-Modus auch viel mehr auf den individuellen Charakter der einzelnen Fahrzeuge an. Ein Nissan 350Z beispielsweise verzeiht relativ viel und lässt sich auch bei extremen Driftwinkeln noch geschmeidig kontrollieren, wohingegen die Tii-Version des BMW 1er Coupé relativ giftig ist und sich nur mit schnellem und gezieltem Gegenlenken im Zaum halten lässt.

Insgesamt kann man sagen, dass sich das Standard-Handlingmodell sehr nach dem der GT HD-Demo anfühlt und damit ziemlich nah an dem aus GT4 Bekannten ist, wohingegen der Profi-Modus eine ganze Schippe oben drauf legt und erst recht mit einem Lenkrad so nah an der Realität sein dürfte wie es selten zuvor einem Rennspiel gelungen ist.

KI mit Kurzaussetzern

Spieletest: Gran Turismo 5 - Prologue - Nur das Warm-up oder mehr? Ein weiterer großer, wenngleich banaler Unterschied zwischen GT5 Prologue und all seinen Vorgängern findet sich in der aufgestockten Startaufstellung. Die nämlich besteht nicht länger nur aus mickrigen 6 sondern aus sehr ordentlichen 16 Fahrzeugen. Schon allein dadurch ist schon einmal deutlich mehr los im Rennen und man ist nicht mehr so allein auf dem Kurs unterwegs sondern hat meist ein oder zwei Kontrahenten vor sich oder bestenfalls im Rückspiegel.

Nicht nur an der Masse sondern auch an der Klasse der Gegner hat Polyphony Digital Hand angelegt - allerdings nur mit zweifelhaftem Erfolg. Zum einen kann man schon deutlich unterschiedlichere Fahrstile als bisher im Feld erkennen und häufig reagieren die anderen Fahrer auch feinfühlig auf das Geschehen auf der Strecke. Fast noch häufiger aber tun diese eben das aber auch überhaupt nicht und fahren euch schlichtweg stupide hinten drauf oder drängen einen brachial von der Strecke - so als ob man gar nicht mitfährt. Hier besteht definitiv noch Optimierungsbedarf und Gott sei Dank wird sich Polyphony die Zeit bis zum endgültigen GT 5 dafür ja auch nehmen.

Noch nicht alles Gold, was glänzt

Spieletest: Gran Turismo 5 - Prologue - Nur das Warm-up oder mehr? Die offensichtlichste Stärke des neuen Gran Turismo hat wohl schon jeder bemerkt. Es ist mal wieder die Grafik, bei der es Polyphony abermals gelingt einen Look zu kreieren der sich täuschend nah an der Fotorealität bewegt. Dafür tragen vor allem die herausragenden Wagenmodelle Sorge, welche nicht nur mit Polygonmassen am Exterieur und im Innenraum glänzen, sondern auch und besonders wegen der sagenhaften Self-Shadows äußerst plastisch wirken. Die exakt nachmodellierten Strecken tun ihr Übriges, um den realistischen Eindruck zu vervollständigen.

Doch so beeindruckend die Grafik jetzt auch schon sein mag, so kann man ihr doch gleichzeitig den unfertigen Status ansehen. Beweise gefällig? Zum einen schleichen sich hin und wieder hässliche Zeilenfehler und Ruckler ein, aber es geht auch noch viel plastischer. Achtet mal auf die Reifen der Wagen, wenn diese durch die Kurven driften und ihr werdet sehen, dass ihr nichts seht. Ganz offensichtlich sind noch keinerlei Spureffekte integriert worden, weder auf dem Asphalt noch abseits der Strecke hinterlassen die Boliden Spuren ihres Daseins. Außerdem ist bisher noch nichts vom in GT4 eingeführten Unschärfefilter bei Kollisionen zu sehen, um nur ein Paar Beispiele zu nennen.

Spieletest: Gran Turismo 5 - Prologue - Nur das Warm-up oder mehr? Nichtsdestotrotz scheint die Grafik auf einem guten Weg zu sein und, was umso erfreulicher ist, das gilt auch für den Sound. Fette Soundtracks gab es ja schon immer, doch gerade die Motorensounds hinkten dem Referenzniveau anderer Spiele in der Vergangenheit oft hinterher. Hier hat Polyphony definitiv Boden gut gemacht, denn zum einen klingt wirklich jeder der Wagen anders und zum anderen auch jeder tatsächlich qualitativ deutlich besser als bisher. Die Motorengeräusche sind einfach klarer, markanter und klingen damit schlichtweg besser.

Fazit:

Die Prologue-Variante von Gran Turismo 5 macht schon sehr viel richtig und weist definitiv den Weg für das finale Produkt, welches wir hoffentlich frühest möglich im nächsten Jahr unter die Räder nehmen dürfen, doch als potenzieller Käufer dieses Vorboten muss man sich im Klaren darüber sein, dass einfach noch gewisse Features, siehe zum Beispiel Tuning und Setup, fehlen oder andere, wie die Grafik, der Umfang und die Online-Rennen ihr Potenzial noch nicht vollends ausschöpfen. Zumal die Konkurrenz in den letzten Jahren mit Forza Motorsport 2 und oder PGR 4 nicht gerade kleiner geworden ist.

Doch, wenn Polyphony den eingeschlagenen Weg fortsetzt wird sich auch GT5 mit diesen Spielen ganz sicher messen können. Bis hier sind 40 Euro für dieses Spiel ein faires Angebot, da andere Vollpreisspiele häufig nicht viel mehr bieten. Wer also die Warterei nicht mehr aushält und sich schon einmal warm fahren möchte, dem sei GT 5 Prologue wärmstens empfohlen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Virtual Motorsport

Hotlaps.de

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

PS3 Forum

Daddelgemeinde.net

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/