GT5: Mehr Serverpower für Online-Racing und viele Updates

Sony Computer Entertainment und Polyphony Digital erklären, was man dafür tut, damit Gran Turismo 5-Spieler on- und offline ohne Einschränkungen spielen können - neues Update am 27. November, weitere Aktualisierungen Anfang Dezember.

GT5: Mehr Serverpower für Online-Racing und viele UpdatesFünf Jahre hat es gedauert, bis das Entwicklerteam rund um Kazunori Yamauchi den neuesten Gran Turismo-Meilenstein endlich fertiggestellt hat. Während die meisten Gamer froh darüber sind, dass Gran Turismo 5 nach so langer Zeit endlich erhältlich ist, mischt sich in diese Freude auch ein wenig Enttäuschung über die momentan noch auftretenden Einschränkungen beim Spielen von GT5.

Der Umstand, dass der PS3-Titel auch dann versucht über das PlayStation Network eine Verbindung zu den Servern aufzubauen wenn gar nicht online gespielt werden soll, zum Beispiel beim Spielstart und in verschiedenen Menüs des GT-Modus, hat in Kombination mit vielen gleichzeitigen Anfragen zu einer Überlastung des Netzwerkes geführt. Inzwischen haben Sony Computer Entertainment und Polyphony Digital erste Gegenmaßnahmen eingeleitet die kurz- und langfristig zu einer Verbesserung der Situation führen sollen.

"Das Datacenter war darauf ausgelegt 500 Tausend Verbindungen verarbeiten zu können, doch die Anzahl an Verbindungen hat die verfügbaren Ressourcen bei weitem überstiegen, was dazu führte, dass sich die Wahrscheinlichkeit Probleme zu haben vergrößerte", erklärt Yamauchi, dass man davon überrascht wurde, dass so viele Käufer versuchen würden gleichzeitig zu spielen.

Ein weiterer Grund für die gegenwärtig andauernden Wartezeiten ist das Spieldesign selbst, denn Online- und Offline-Funktionen gehen in GT5 fließend ineinander über. "Die Online-Probleme haben sich deshalb auch auf den Offline-Spielbereich ausgewirkt", so der Polyphony Digital-Chef weiter. "Wir haben die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen auf eine Million verdoppelt und behalten die Lage im Auge", gibt der Japaner außerdem Auskunft über die ersten Schritte, die man ergriffen hat, um die Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen.

Während man auf der einen Seite daran arbeitet eine bessere Verfügbarkeit hinzubekommen, und zuversichtlich ist schon bald wieder einen reibungslosen Online-Service ermöglichen zu können, werden auf der anderen Seite fleißig Updates für Gran Turismo 5 vorbereitet. Schon am Samstag, 27. November 2010, soll eine Aktualisierung erfolgen die den Online-Spielern neue Möglichkeiten gibt die Kriterien der Rennen feiner einzugrenzen, zum Beispiel durch die neuen Optionen maximale Leistung und Gewichtsgrenzen. Ab dem 1. Dezember soll es dann regelmäßig weitere Patches geben mit denen einerseits auf Wünsche und Anregungen der GT5-Käufer reagiert wird und andererseits Fehler und Probleme beseitigt werden.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

GTR4u.de

z0cker.de

GTR-Game-Portal

FMfun

Underground-Race das kostenlose Browsergame

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/