rFactor: Wild-West-Community und "wirklich coole Features"

rFactor-Produzent Gjon Camaj verrät, ob die Rennsimulation rFactor bis jetzt einen Erfolg für Image Space Inc. darstellt, was den Spieler in Zukunft erwarten wird und wie er die Community zurzeit einschätzt.

rFactor: Wild-West-Community und "wirklich coole Features"Gjon Camaj ist einer der Gründer von Image Space Inc. und zeichnet für die seit Herbst 2005 erhältliche, unabhängige Rennsimulation rFactor verantwortlich. Acht Monate nach dem Verkaufsstart des Titels zieht der Entwickler nun in der April-Ausgabe des Online-Magazins 'AutoSimSport' in einem Interview mit Bob Simmerman ein erstes Resümee und erklärt, was alle Käufer demnächst an zusätzlichen Inhalten erwarten dürfen. Darüber hinaus gibt Camaj seine aktuelle Einschätzung der Community preis.

Generell ist der Projektleiter mit dem kommerziellen Erfolg von rFactor sehr zufrieden. "Die Verkaufszahlen sind zu Beginn nicht so hoch gewesen, wie ich gehofft hatte", so Camaj. Aber: "Die Zahl der fortlaufenden Bestellungen ist größer als ich es zuerst erwartet hatte." Durch den Erfolg der Rennsimulation haben sich für Image Space Inc. neue Möglichkeiten ergeben, die man natürlich ausschöpfen möchte. Neben der Unterstützung des aktuellen Produkts sind somit Erweiterungen und auch eine Weiterentwicklung der technischen Basis gesichert.

Die Community stellt hierbei den maßgeblichsten antreibenden Faktor dar, denn ohne die gute Annahme des neuartigen rFactor-Konzepts wäre nie so viel Zeit und Geld in die Rennsimulation investiert worden wie man das bisher getan hat. Camajs aktuelle Einschätzung der Community hört sich humoristisch an, muss aber absolut ernst genommen werden, da sie der blanken Wahrheit entspricht.

"Meine persönliche Ansicht ist, dass die Community dem wilden Westen gleicht. Es sind viele Möglichkeiten und eine Menge Potenzial gegeben, doch noch läuft alles sehr ungezähmt ab". Angesprochen wird hiermit die oft raue Umgangsform zwischen jüngeren und älteren Mitgliedern. Camaj wünscht sich diesbezüglich mehr gegenseitiges Verständnis. Dennoch empfiehlt er jedem ohne Bedenken - am besten als rFactor-Spieler - teilzunehmen und die große Anzahl an Vorteilen der Gemeinschaft zu nutzen.

IMGL1291 Auf die Frage, was man nach den erst kürzlich erschienenen Stockcar- und "Lienz – Festival der Geschwindigkeit"-Erweiterungen erwarten darf, gibt sich Camaj gegenüber 'AutoSimSport' sehr geheimnisvoll: "Wir entwickeln im Moment neue Features und zusätzliche Inhalte, die wirklich cool sind. Trotzdem möchten wir in der nächsten Zeit erst einmal Fehler beheben", erklärt der Produzent.

Des Weiteren plant man, alle Spieletypen mit einer neuen Version anzugleichen, so dass es online nicht mehr zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Diese wird bei einer Neubestellung bereits enthalten sein. rFactor-Besitzer können ihr Exemplar natürlich kostenlos aktualisieren. Des Weiteren sind zusätzliche Hilfen in Planung, die das Modding erleichtern sollen, allerdings konnte man sich diesen auf Grund der begrenzten Ressourcen des Teams kaum zuwenden.

Trotz der zahlreichen Erfolge und viel versprechenden Ziele ist Camaj aber noch nicht vollständig zufrieden. Der letzte Betapatch, Version 1.087, sorgte für Konfusion und Kompatibilitätsschwierigkeiten. Er ist "auf Grund von schlechter Kommunikation" in der Form entstanden, wie er nun verfügbar ist. "Ich habe keinen guten Job damit abgeliefert und werde es das nächste Mal besser machen", verspricht der Perfektionist.

Zusammenfassend darf man gespannt sein, was Image Space Inc. noch für rFactor plant. Neben neuen Strecken dürfte bei den Spielern sicherlich die Regensimulation ganz oben auf der Wunschliste stehen. SPEEDMANIACS.DE wird auch in den kommenden Monaten darüber berichten, welche neuen Inhalte und Features den Weg in das Spiel finden werden.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Hotlaps.de

z0cker.de

GameTective

NFS-Serie.at

Planet-Driver

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/