rFactor: Veröffentlichung der Rennsimulation naht

Gjon Camaj von Image Space Inc. hat sich zum aktuellen Entwicklungsstand von rFactor geäußert, Auskunft darüber gegeben in welcher Form man das Spiel veröffentlichen wird und das Geheimnis hinter dem realistischen Fahr- und Geschwindigkeitsgefühl erklärt.

rFactor: Veröffentlichung der Rennsimulation nahtVor einem Monat kündigte rFactor-Entwickler Image Space Inc. gegenüber SPEEDMANIACS.DE an, dass der gerade von an authentischen Rennsimulationen interessierten Spielern bereits sehnsüchtig erwartete Titel im zweiten Quartal 2005 erscheinen soll.

Wie Gjon Camaj nun aktuell im Interview mit 'AutoSimSport' erklärte, wird der erste rFactor-Titel mit dem Namen "SR Grand Prix" in Kürze verfügbar sein - und zwar nicht im Handel, sondern direkt als digitaler Download von den Entwicklern, die somit auf den Eigenvertrieb und das Internet als Verbreitungsmedium setzen. "Die aktuellen Pläne sehen vor, in Kürze über digitalem Weg eine Version zu veröffentlichen. ISI wird das Spiel dabei selbst als Publisher vertreiben."

Außerdem stellte Camaj, nachdem es in diesem Punkt in der Vergangenheit etwas Verwirrung gegeben hatte, klar, dass es in rFactor "zwei Klassen für Monoposto-Fahrzeuge geben wird: eine Einstiegsklasse und eine leistungsstärkere Formel-Klasse."

Eine interessante Antwort gab Camaj zudem auf die Frage nach den Unterschieden zwischen der in früheren ISI-Titeln und rFactor verwendeten Physikengine die maßgeblich zum realistischen Rennerlebnis beiträgt: "Wir entwickeln das Reifenmodell ständig weiter und haben einige neue Motoren-, Federung- und Aerodynamik-Features auf Lager. Außerdem können nun alle Komponenten eines Autos durch Zukauf weiterer Teile erweitert werden."

"Das verbesserte Fahrgefühl ist vor allem neuen Analysen über realistisches Reifenverhalten, aber auch einem ausgeklügelten Force Feedback, dem Sound und grafischen Effekten wie Cockpitvibrationen zu verdanken. Wir haben uns auch sehr mit dem Gedanken auseinandergesetzt, dass sich Straßenoberflächen nicht immer gleichmäßig entwickeln. Die theoretische Ideallinie ist nicht immer die schnellste und kann vom Fahrzeug abhängen, welches man fährt."

rFactor-Anhänger, die bereits im Herbst 2004 in Form einer Beta-Demoversion die Möglichkeit bekamen das Spiel zu testen, dürfen somit dem nun nicht mehr allzu fernen Release entgegenfiebern. In Ann Arbor, Michigan werten die Entwickler gegenwärtig die letzten Fortschritte ihrer Arbeit aus und hoffen "bald eine für die Veröffentlichung geeignete Version zu haben."



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

MMORPG Games

GameTective

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

Trackmania-Design

Planet-Driver

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/