Knapp einen Monat nachdem bekannt wurde dass das Entwicklungsstudio Image Space Inc., welches für Electronic Arts über mehrere Jahre die bekannten Formel 1- und NASCAR Thunder-Spiele entwickelte, an einer neuen Rennsimulation arbeitet, sind nun von 'PC Gamer' erste Einzelheiten zu rFactor in Erfahrung gebracht worden.
So soll sich das mit den Schlagworten "Customize. Control. Connect." versehene Spiel in erster Linie an Simulationsfans und Enthusiasten richten und diese mit detailliert umgesetzten Fahrzeug-Cockpits verwöhnen. Zu beziehen wird rFactor vermutlich überwiegend über das Internet sein. Denkbar ist jedoch auch, dass man das Spiel in Softwaregeschäften kaufen können wird, was aber in erster Linie vom Vertriebspartner abhängt der momentan noch nicht feststeht. Ebenso verhält es sich mit Angaben zu den Autos und Strecken, da die Verhandlungen über entsprechende Lizenzen noch im Gange sind.
Fest steht aber bereits, dass rFactor eine äußerst realistische Simulation sein soll und laut ISI Vizepräsident Gjon Camaj zunächst "verschiedene Straßenfahrzeuge unterschiedlicher Klassen" bieten wird. Da das Spiel sehr wahrscheinlich wie das seit gut einem Jahr erhältliche Live for Speed oder das sich weiterhin in Entwicklung befindende Racing Legends in verschiedenen Modulen veröffentlicht wird, wird der Spieler im Laufe der Zeit wohl in den Genuss kommen alle möglichen Rennboliden zu fahren, angefangen bei Serien-Pkw, über leistungsfähige GT-Autos bis möglicher Weise hin zu Boliden aus dem Formel-Sport.
Während die offizielle Ankündigung, die über den Umfang und die Besonderheiten von rFactor Aufschluss geben sollte, noch auf sich warten lässt, scheint in Sachen Erscheinungstermin anscheinend schon ein Zeitraum festzustehen. Laut Informationen von 'PC Gamer' darf in wenigen Monaten, wahrscheinlich im letzten Quartal 2004, mit ISI´s neuem Titel gerechnet werden.
+ 19.07.2004 MK