rFactor: Die beste Modifikation des Jahres 2006 steht fest

'SPEEDMANIACS.DE' hat über einen Zeitraum von zwei Wochen allen Lesern die Frage gestellt, welches innoffizielle Add-On die beste rFactor-Modifikationen des vergangenen Jahres darstellt. In der kompletten Auswertung erfahrt ihr alles über den souveränen Sieger, die Überraschungen und ebenso Enttäuschungen.

rFactor: Die beste Modifikation des Jahres 2006 steht festDas vergangene Jahr ist immer noch sehr gut im Gedächtnis von rFactor-Besitzern verblieben, da fast Hundert inoffizielle Modifikationen für die unabhängige Rennsimulation veröffentlicht wurden. Das von Image Space Inc. angestrebte Konzept einer leicht zugänglichen Dateistruktur zahlte sich demnach aus, sorgte in der Community für einen Modding-Boom und bescherte den Spielern eine riesige Bandbreite an zusätzlichen Rennserien. Grund genug für 'SPEEDMANIACS.DE' alle Leser nach der am besten umgesetzten Modifikationen zu befragen und das beliebteste Add-On des Jahres 2006 zu küren.

Formelsport beliebter als Tourenwagen?

Insgesamt standen zehn Erweiterungen von der historischen Formel 1 bis zum modernen Tourenwagen-Boliden zur Auswahl. 409 Leser nahmen an der Umfrage innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen teil, um ihre Stimme abzugeben und die Formel 1 2005-Modifkation vom Cars & Tracks Development Project zum Sieger zu wählen. 37,7 Prozent der Stimmen gehen an das internationale Team, das innerhalb von vier Monaten die komplette Saison der höchsten Motorsportklasse der Welt mit allen 20 Fahrzeugen und Fahrern von F1 Challenge '99-'02 zu rFactor konvertierte, weitreichende Überarbeitungen vornahm und neue Standards im Modding-Bereich setzte.

CTDP-Koordinator Andreas Neidhardt äußert sich sehr erfreut zu dem Gewinn der Umfrage: "Nach dem Gewinn der MOTY Awards war ich schon extrem überrascht, wie gut unsere Modifikation angekommen ist. Das entschädigt uns auf gewisse Weise für unsere harte Arbeit und unsere Aufopferung in unserer Freizeit. Das hat sich das gesamte Team wirklich verdient. Wir danken außerdem allen, die für uns abgestimmt haben!"

8,8 Prozent dahinter rast der Porsche Carrera Cup 2005 der German Sim Mod Foundation (GSMF) über die Ziellinie. Der Markenpokal wurde ursprünglich Weihnachten 2005 veröffentlicht, erhielt jedoch im Sommer des letzten Jahres ein größeres Update mit weitreichenden Modifikationen im Bereich der Fahrphysik, die für einen weiteren Popularitätsschub sorgten. Das Porsche Carrera Cup-Add-On stellte die erste hochwertige Erweiterung für die Indie-Rennsimulation dar, so dass man gespannt sein darf, mit welchen Innovationen der Cup mit den Saisondaten von 2006 erscheinen wird. Den letzten Platz auf dem Podest konnte die Racing Sim Developers Group mit der Eurocup Renault Mégane Trophy belegen. Obwohl das Add-On besonders im Multiplayermodus höchste Popularität genießt, konnten lediglich 10,1 Prozent aller Stimmen eingefahren werden. Die Ausführung V1.2 mit zusätzlichen Fahrzeugen und Upgrades könnte jedoch in Kürze für Verschiebungen sorgen.

Überraschungserfolge und Geheimtipps

Die so genannte Blechmedaille für den vierten Rang geht an das Team von Grand Prix Classics, die mit 0,9 Prozent Rückstand im Windschatten der Renault-Boliden das Rennen beenden. Die recht unbekannte Gruppe konnte mit der Formel 1 1979 einen Überraschungserfolg verbuchen. Helden wie Gilles Villeneuve, René Arnoux und Jody Scheckter ziehen mit den brachial-simplen Boliden die Motorsportfans in einer hoch technisierten Zeit in ihren Bann und üben eine ganz besondere Faszination aus.

Jeweils 7,2 Prozent der Leser konnten die australischen V8 Supercars sowie die Historic Rally Car-Modifikation für sich gewinnen, so dass sich beide Rennserien die Position fünf teilen müssen. Beide Meisterschaften überzeugen mit verrückten und extrem leistungsstarken Fahrzeugen, so dass diese Modifikationen als Geheimtipp gelten. Mit 3,7 Prozent der Stimmen platziert sich der VW Lupo Cup der GSMF am Ende des Mittelfeldes. Trotz der authentischen Umsetzung schwören die kompakten Fronttriebler lediglich auf eine kleine Fangemeinde, die spannende Rennen mit engen Tür-an-Tür-Duellen genießt.

Harter Kampf um die Positionen

rFactor: Die beste Modifikation des Jahres 2006 steht festrFactor: Die beste Modifikation des Jahres 2006 steht fest  Zoom Die Positionen acht bis zehn teilen sich die Stockcar Evolution-Modifikation, die Pagani Zonda Challenge sowie die GP2-Serie. Stockcar-Sport, sowie Supersportwagen und Nachwuchsformeln scheinen im Moment mit 1,6 Prozent aller Stimmen nur Nischen zu besetzen. Interessierte dürfen jedoch gespannt sein, inwiefern neue Versionen der Add-Ons mit vielseitigen Gimmicks das Bild verändern und die Gunst der Piloten für sich gewinnen werden.

'SPEEDMANIACS.DE' bedankt sich für die rege Teilnahme und gratuliert dem Cars & Tracks Development Project zum Erfolg. Das vollständige Ergebnis der Umfrage könnt ihr unter diesem Link aufrufen. rFactor-Besitzer dürfen gespannt sein, ob das Team den Sieg auch 2007 wieder nach Hause fahren kann oder ein anderer Konkurrent, vielleicht sogar aus der Tourenwagen- und Rallyekategorie das Rennen gewinnt.



News zum Thema

Kommentare

  • Ich bin Gast
  • Ich bin Mitglied
 
 

 
Kommentar
 
Sicherheitscode
Sicherheitscode
Benutzername
Passwort

aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

GTA 5 - Mehr Infos

Newsletter

Wöchentlich verschicken wir unseren kostenlosen Newsletter, der die aktuellen Meldungen aus dem Racing-Bereich zusammenfasst.

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!

Jobs

Wir suchen tatkräftige Unterstützung für unser redaktionelles Team. Wer Lust auf Rennspiele hat und darüber schreiben möchte, sollte sich .

AGB - Impressum - Presse - Jobs - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox360 und andere Plattformen, liefern tagesaktuell frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2014 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

Gamecheats, Spieletipps & Tricks

MMORPG Games

Underground-Race

News, Lanpartys und Downloads

VW Golf

PKW-Trend.de - Auto Welt

BMW Tuning

GameCaptain.de

Spielemagazin.de

TOPSIMULATIONS RACING

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

News, Events und Downloads für Spieler

Indy Kurve Racing Team

freegamesite.de

Virtual Motorsport

DailyGame.at

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschienenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lösungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr