Wie bereits Ende Juni berichtet, hat die Formel 1 2005-Modifikation für rFactor den Betastatus erreicht. Dies bedeutet, dass alle 20 Fahrzeuge vom Cars & Tracks Development Team, kurz CTDP, in das Spiel implementiert wurden und man nun zahlreiche Tests durchführt, um letzte Fehler auszumerzen. Nachdem Sascha "Gonzo" Grindau vor einigen Tagen einen exklusiven Blick auf die Besonderheiten des Add-Ons ermöglichte, hat die Gruppe nun eine vollständige Featureliste veröffentlicht.
Die Formel 1 2005-Modifikation wird alle zehn Teams mit ihren 20 Fahrzeugen der abgelaufenen Saison umfassen. Sowohl die Chassis als auch die Lackierungen sollen mit einem extrem hohen Detailgrad bestechen und nicht von ihren realen Vorbildern abweichen. Selbiges gilt für die Texturen der Piloten und deren Helme. Darüber hinaus enthält das Add-On alle Speziallackierungen des Jahres. Somit kann man zum Beispiel im Star Wars-Red Bull Platz nehmen der exklusiv beim Grand Prix von Monaco zum Einsatz kam. Eine Besonderheit dürften zudem auf jeden Fall die Reifen und Felgen darstellen, die nicht nur mit Liebe zum Detail nachgebaut, sondern auch mit Motion Blur ausgestattet wurden.
Auf der technischen Seite verspricht das Team, die individuellen Fahrverhalten und Leistungen der 900 PS starken Boliden so akkurat wie nur möglich umsetzt zu haben. Zusätzlich werden sich die drei Reifenmischungen von Michelin und Bridgestone unterschiedlich verhalten; die japanischen Pneus sind beispielsweise im Qualifying weniger empfehlenswert als im Rennen. Neuartig für rFactor-Modifikationen hingegen sind der nicht linear ablaufende Reifenverschleiß sowie zehn Motorprogramme, die über Verbrauch, Leistung und Belastung der V10-Aggregate bestimmen.
Zusätzlich können sich alle Formel 1-Anhänger auf die tatsächlichen Regeln der Saison 2005, in der Reifenwechsel nur nach Beschädigung erlaubt waren, freuen. Darüber hinaus soll das erste rFactor-Projekt des CTDP authentische Sounds, ein überarbeitetes Menü mit neuer Musik sowie ein angepasstes Head Up-Display beinhalten.
Um die Wartezeit auf die Modifikation subjektiv zu verkürzen, hat das Team zudem Templates aller Fahrzeuge bereitgestellt, die das Erstellen eigener Lackierungen erlauben. Mitgelieferte Tutorials erklären die Bedeutungen der einzelnen Texturen, die zur korrekten Darstellung benötigt werden.
Die Templates sind knapp 45 MB groß und können auf der offiziellen Website des CTDP gefunden werden. Aktuelles Bildmaterial der Formel 1-Saison 2005 für rFactor könnt ihr in unserer Galerie betrachten.
+ 13.07.2006 NK
News zum Thema
- rFactor: Motorsport für Jedermann - VW Beetle Funcup Challenge verfügbar (03.07.06)
- rFactor: Kompromissloser Realismus mit CTDP F1 2005 (01.07.06)
- rFactor: CTDP Formel 1 2005-Modifikation erscheint später (27.06.06)
- rFactor: WilliamsF1 und DeWalt nutzen ISI-Rennsimulation (24.06.06)
- rFactor: Brandheiße Neuigkeiten aus der Moddingszene (16.06.06)
- rFactor-Gewinnspiel: Wer hat gewonnen? (05.06.06)
- rFactor: VW Lupo GTI Cup rast über die Ziellinie (28.05.06)
- rFactor: Automobiles Kulturgut mit den Legend Cars (25.05.06)
- rFactor: Erste Ingame-Bilder der F1 2005-Modifikation (18.05.06)
- rFactor: Rasantes Formel-1-Erlebnis mit BMW Sauber F1.06 (10.05.06)
- rFactor: Bald mit Panoz-Power (10.05.06)