rFactor 2: Viele Antworten und Video zum neuen Reifenmodell

Die Entwickler von Image Space Inc. geben Antworten auf viele grundsätzliche Fragen der Simracing-Community zu der sich weiterhin in Entwicklung befindenden PC-Rennsimulation rFactor 2.

rFactor 2: Viele Antworten und Video zum neuen ReifenmodellNachdem es 2010 mit der Veröffentlichung von rFactor 2 nichts wurde, hoffen alle Simracer darauf, dass die PC-Rennsimulation in diesem Jahr möglichst früher als später spielbar sein wird.

Noch ist man bei Image Space Inc. mit der Entwicklung aber noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem man bereit ist rF2 zu veröffentlichen. Die Wartezeit nutzt das Team rund um Gjon Camaj nun zur Beantwortung genereller Fragen zu rF2 aus nahezu allen Bereichen und zur Präsentation eines neuen Videos zum überarbeiteten Reifenmodell.

Allgemeine Fragen zu rFactor 2:

Frage: "Für welchen Distributionsweg hat man sich entschieden? Online? Steam?"
ISI:
"Wir haben ein eigenes Online-Vertriebssystem das gerade entwickelt wird."

Frage: "Welche minimalen Systemanforderungen müssen erfüllt sein, um rF2 spielen zu können?"
ISI:
"Die Festlegung der PC-Hardwareanforderungen ist noch nicht abgeschlossen, jedoch sollte eine Single-Core-CPU die schneller als 3 GHz ist und SSE2 unterstützt ausreichen. Ein Dual-Core-Prozessor mit 2 GHz wäre jedoch besser. Um von einigen Features profitieren zu können, werden 2 GB RAM und eine Grafikkarte vom Typ NVIDIA GeForce 8600 oder ATI Radeon X1000-Serie mit 512 MB Video-RAM benötigt. rFactor 2 wird nicht auf Windows 98 funktionieren aber unter Microsoft Windows XP, XP 64bit, Vista und 7 laufen."

Frage: "Wird rFactor 2 mehrere CPU/GPU unterstützen?"
ISI:
" Ja, beides wird unterstützt."

Frage: "Hat man sich bezüglich der Benutzer-Dateispeicherverzeichnisse noch einmal Gedanken gemacht?"
ISI:
" Ja."

Frage: "Ist das Force Feedback verbessert worden?"
ISI:
"Force Feedback verhält sich jetzt in einer zutreffenderen Weise. Wir verwenden einen eigenen Thread für die Physik wodurch sich die Latenz verringert hat. Im Moment arbeiten wir daran das Force Feedback zu verfeinern und auf das neue Reifen-Modell abzustimmen."

Frage: "Wird rFactor 2 mehrere Controller unterstützen so wie es bei rFactor der Fall war?"
ISI:
"Ja."

Frage: "Wurde die Unterstützung von Triple Screens verbessert?"
ISI:
"Ja. Es wird nun zusätzlich NVIDIA 3D vision unterstützt und die virtuellen Bildschirm-Blickwinkel können angepasst werden."

Frage: "Wird rFactor 2 viele der für Oval-Rennen spezifischen Regeln und Bestimmungen unterstützen die in rFactor nur schwierig umzusetzen waren?"
ISI:
"Es hat einige Verbesserungen in diesem Bereich gegeben."

Frage: "Welche Rennserien werden zur Auswahl stehen?"
ISI:
"Wir haben an Inhalten für mehrere verschiedene Rennserien gearbeitet die sich von der Umsetzung her aktuell in unterschiedlichen Stadien befinden. Einige davon werden vielleicht nicht direkt zum Release bereit sein und dann wie bei rF1 nach der Veröffentlichung nachgeliefert. Des Weiteren werden wir die verfügbaren Rennserien in Form von zusätzlichen Autos und Strecken ausbauen. Es wird einige Spielinhalte geben. Die Serien die am weitesten fortgeschritten und rechtzeitig fertig sein sollten sind:

1960's Historic Racing (beinhaltet Open-Wheel- und Hard-Top-Fahrzeuge)
1970's Stockcar-Racing
Renault Meganes and Clios
Modern Endurance Racing (mehrere Fahrzeugklassen)
Open-Wheel Trainers
Formel ISI

Diese Liste ist nicht endgültig, da die Möglichkeit besteht, dass wir uns umentscheiden könnten sollten wir der Meinung sein, dass noch mehr Arbeit erforderdlich ist. Auf der anderen Seite könnte aber auch der Fall eintreten, dass wir überraschend etwas fertigstellen womit wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht rechnen."

Modding:

Frage: "Wird rFactor 2 so Modding-freundlich wie rFactor sein? Was wurde getan, um das Modding zu verbessern? Open-Skript?"
ISI:
"Wir haben viele Verbesserungen vorgenommen, um Mods leichter zu finden und zu installieren. Open-Skript wird nicht unterstützt."

Frage: "Wird es zusammen mit rFactor 2 eine Dokumentation geben oder muss man selbst probieren und herausfinden wie das Modding funktioniert?"
ISI:
"Es wird einen Support geben und einige Dokumente mit und nach dem Release bereitgestellt werden."

Frage: "Wie schwer wird es sein bestehende Strecken aus rFactor für rFactor 2 zu konvertieren und diese zu modifizieren, sodass die neuen Features genutzt werden können und wie ist es um das Konvertieren ohne Unterstützung der neuen Features bestellt?"
ISI:
"Es ist möglich, wird aber nicht so einfach wie Drag & Drop funktionieren. Mod-Gruppen die die neuen Features nutzen wollen sind am besten beraten ein wenig an Zeit zu investieren."

Frage: "Werden Mods einfacher zu installieren sein und kann man diese packen?"
ISI:
"Wir testen derzeit unser neues Packsystem."

Multiplayer:

Frage: "Wird es im Spiel einen Lobby-Filter geben der es erleichtert Rennen zu finden?"
ISI:
"Es wird einen Filter geben, jedoch sind die endgültigen Kriterien noch nicht festgelegt. Fest steht, dass man auf jeden Fall Informationen wie Pingzeiten der Server sehen wird."

Frage: "Wird rFactor 2 ein Ranking-System bieten?"
ISI:
"Nein."

Frage: "Werden die teilnehmenden Fahrer für ihre Aktionen auf der Strecke mehr Verantwortung übernehmen müssen und Server-Administratoren entsprechende Möglichkeiten zur Verfügung gestellt?"
ISI:
"Das Online-Login-System sollte mehr Kontrollmöglichkeiten bieten."

Frage: "Kann man bestimmte Spieler, zum Beispiel solche die eine Tastatur nutzen, von der Teilnahme an einem Rennen ausschließen?"
ISI:
"Nein."

Frage: "Warum wurde die Möglichkeit ein Rennen direkt aus dem Spiel zu hosten herausgenommen?"
ISI:
"Um eine gleichbleibend verbesserte Online-Erfahrung zu ermöglichen."

Frage: "Wurde an der allgemein für Online-Spiele zutreffenden Mismatch-Thematik bei rFactor 2 gearbeitet?"
ISI:
"Ja."

Frage: "Werden Fahrerwechsel unterstützt?"
ISI:
"Die Antwort darauf ist direkt mit der Rejoin-Thematik verknüpft und wird nachstehend beantwortet."

Frage: "Ist es möglich nach einem Verbindungsabbruch sich erneut am Server anzumelden?"
ISI:
"Wir haben einige Arbeit in diesem speziellen Bereich geleistet. Es ist aber denkbar, dass diese Funktionen für den ersten Release noch nicht zur Verfügung stehen."

Frage: "Werden sich, vergleichbar mit vielen realen Rennserien, Reifen-/Fahrzeugteilewechsel als Bestandteil der Host-Regeln vorschreiben lassen?"
ISI:
"Wahrscheinlich nicht, aber es sollte möglich sein, diese Informationen in den ausgegebenen Ergebnislisten zu sehen."

Frage: "Wie viele Fahrer können über den Multiplayer-Client in einem Rennen antreten?"
ISI:
"Die Anzahl der Fahrer die einem Server jederzeit beitreten können hängt in erster Linie davon ab wie viele Fahrer vom jeweiligen Mod unterstützt werden. Bis zu 64 höchstwahrscheinlich. Natürlich können andere Clients als Zuschauer beitreten, wenn der Server das ermöglicht."

Frage: "Ist ein Voice-Chat mit anderen Fahrern möglich?"
ISI:
"Es wird keinen In-Game-Voice-Chat geben. Wir sind der Meinung, dass andere Programmierer in diesem Bereich sehr gute Arbeit geleistet haben und viel mehr Funktionen bieten als wir umsetzen wollen würden."

Frage: "Wird man Fahrzeugabstimmungen mit einzelnen/allen Fahrern eines Rennens austauschen können?"
ISI:
"Ja."

Frage: "Wird die Beschränkung vorgegebene Fahrzeugabstimmungen verwenden zu müssen unterstützt?"
ISI:
"Ja."

Grafik:

Frage: "Welche Grafikeffekte sind für rFactor 2 geplant?"
ISI:
"HDR, Bloom, neue Schatten, Ambient Occlusion, Hitzeflimmern"

Sound:

Frage: "Wurde daran gearbeitet die Sounds zu verbessern, zum Beispiel was die Echos beim Durchfahren eines Tunnels betrifft?"
ISI:
"Wir arbeiten momentan daran sowohl was die Echos von Wänden und Tunnel betrifft."

Fahrzeuge:

Frage: "Werden leuchtende/reflektierende Zahlen unterstützt die bei Nacht-Rennen besser zu sehen sind und lässt sich dies einfacher als in rFactor umsetzen?"
ISI:
"Wir haben diesbezüglich keine Pläne, jedoch kann man das selbst in die Hand nehmen."

Frage: "Wird es zwischen den Fahrzeugen richtige Rad-and-Rad-Kontakte geben?"
ISI:
"Ja. Wir haben die Kollisionserkennung verbessert."

Frage: "Wie groß sind die beim Reifen-Modell erzielten Verbesserungen?"
ISI:
"Das Reifen-Modell ist neu und eines der wichtigsten Features von rFactor 2 das mit den neuen Wetter- und echten Straßen-Modellen interagiert. Rennfahrer müssen mit vielen Veränderungen während eines Events zurechtkommen und darauf vorbereitet sein, dass sich das Haftungsniveau von einer Runde zur nächsten verändert. Unser Reifen-, Strecken- und Wetter-Modell wird in der Lage sein den Fahrern viele dieser Veränderungen zum ersten Mal zu vermitteln."

"Der Reifen wird jetzt als separates Objekt von der Felge simuliert. Die Aufstandsfläche ist viel detaillierter berücksichtigt und ermöglicht sich kontinuierlich ändernde Temperatur- und Verschleißparameter auf dem gesamten Reifen. Man kann sagen, dass sich der Reifen merkt wie damit umgegangen wurde, was letztlich dazu führt, dass alle Einfluß nehmenden Faktoren sich auf den Grip, das Fahrverhalten und die Boxenstoppstrategie auswirken."

"Das nachstehende Video ist eine grundsätzliche Veranschaulichung des neuen Reifen-Modells und zeigt wie sich die Aufstandsfläche und der Reifenzustand beanspruchter Bereiche verändert."



Frage: "Wurde das Schadensmodell überarbeitet?"
ISI:
"Auch in diesem Bereich haben wir einige Änderungen vorgenommen, sind uns aber noch nicht sicher was davon alles in der ersten Version enthalten sein wird. Eines der neuen Features, das es ins Spiel schaffen könnte, ist die Visualisierung von Berührungen durch die der Lack zerkratzt. Reifenschäden (siehe oben) wurden auch umgesetzt."

Frage: "Wird sich das optische Erscheinungsbild der Reifen ändern wenn man diese wechselt, aufs Grün kommt oder diese in anderer Form schmutzig werden? Wird es visuellen Reifenverschleiß geben?"
ISI:
"Es wird sowohl physischen als auch optischen Verschleiß bei den Reifen geben. Eine Entscheidung, ob auch Verschmutzungen wie Gras et cetera dargestellt werden, wurde noch nicht getroffen."

Strecken:

Frage: "Wird es in rFactor 2 per Laser gescannte Strecken geben?"
ISI:
"Nein."

Frage: "Wie sieht es mit einer animierten Boxencrew aus?"
ISI:
"Wir haben ein neues Animationssystem mit dem wir animierte Boxencrews realisieren können. Wahrscheinlich wird es dieses Feature aber nicht in die erste Version schaffen, gleichwohl wir daran arbeiten. Es wird deshalb vermutlich auf eine minimalistische Boxenmannschaft hinauslaufen auf die wir aufbauen können, bis wir schließlich für all die unterschiedlichen Fahrzeuge eine voll funktionsfähige Crew haben."

Frage: "Wird es geskriptete Ereignisse wie kurz vor der Zieldurchfahrt an der Boxenmauer aufspringende Mechaniker, ein Feuerwerk in der ersten Runde oder Zuschauer die bei einem Bergrennen oder einer Rallye-Etappe aus dem Weg springen geben?"
ISI:
"Auch hier gilt, dass wir an geskripteten animierten Ereignissen arbeiten aber diese wahrscheinlich nicht in der ersten Version enthalten sein werden. Ereignisse die durch andere Ereignisse ausgelöst werden sind geplant. Unsere animierten Boxencrews sind von diesen ausgelösteten Ereignissen abhängig, also müssen wir diese hinzufügen."

Frage: "Kann man die Position an der die Grüne Flagge zur Freigabe/zum Neustart des Rennens geschwenkt wird selbst festlegen?"
ISI:
"Derzeit haben wir interne Auslöser die dem Flaggenpersonal sagen wann und welche Art von Fahne zu zeigen ist. Wir werden die Funktionalität diesbezüglich aber nach dem Release erweitern und könnten wohl gesteuerte Ereignisse einfach hinzufügen."

Wetter:

Frage: "Wird das Wetter sich während eines Rennens ändern und wird sich das auf den Grip und visuell auswirken?"
ISI:
"Ja, beides. Das Wetter beeinflusst sowohl die visuelle Darstellung als auch das Fahrerlebnis."

Frage: "Welche Auswirkungen wird das Wetter auf die Fahrerperspektive haben?"
ISI:
"Es wird Nebel, eine nasse Frontscheibe, Regentropfen und Scheibenwischer geben."

AI:

Frage: "Wird die AI in rFactor 2 unterschiedliche Persönlichkeiten haben, zum Beispiel, dass ein Fahrer aggressiver ist, ein anderer weniger?"
ISI:
"Ja. Die AI kann individuell und insgesamt eingestellt werden. Tatsächlich ist es so, dass jeder Fahrer eine bevorzugte Linie auf der Strecke wählt, wenn man das denn so haben will. Man kann einzelne Fahrer auch besser/schlechter in der Qualifikation im Vergleich zum Rennen machen oder jemandem eine langsame Reaktionszeit beim Rennstart verpassen."

Frage: "Wird ein AI-Fahrer in einem langsameren GT-Fahrzeug einen schnelleren Fahrer durchlassen?"
ISI:
"Der Code für die Anzeige von Blauen Flaggen wurde verbessert, sodass die AI-Fahrer in den entsprechenden Situationen die Ideallinie freimachen sollten."

Ausgabedaten:

Frage: "Werden die Dateien in denen die Rundenzeiten, verwendeten Fahrhilfen, Wetterbedingungen und so weiter festgehalten werden mehr Informationen enthalten?"
ISI:
"Wir unterstützen derzeit den Export von XML-Dateien die einige Informationen bieten, werden aber auf ein JSON-System umstellen das es ermöglichen sollte mehr Informationen zu extrahieren."

Frage: "Kann die Ergebnisanzeige um zusätzliche Infos, zum Beispiel verwendete Reifenmischungen, die Anzahl der Boxenstopps et cetera, erweitert werden?"
ISI:
"Die JSON-generierten Informationen werden diesbezüglich mehr Möglichkeiten (siehe oben) bieten."



Tags: rF2, rFactor 2, ISI, simracing, q&a, reifenmodell, video, information, rennsimulation, Image Space Inc.


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

Trackmania-Design

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

Gran Turismo Tempel

FMfun

goNFS.de

NFS Streetdogs

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/