rFactor 2: Echte Rennsimulation statt reiner Physiksimulation

Tim Wheatley verrät mehr über die Pläne von ISI für rFactor 2, was man anders macht als andere Entwicklerstudios und begründet warum das eigene Spiel die Bezeichnung Rennsimulation zu recht verdient.

rFactor 2: Echte Rennsimulation statt reiner PhysiksimulationrFactor 2: Echte Rennsimulation statt reiner Physiksimulation  ZoomrFactor 2Alle BilderDynamic Racing Line-VideoSlow-motion-Promo-TrailerNoch ist die PC-Rennsimulation rFactor 2 von Image Space Inc. nicht vollständig im zunehmend stärker umkämpften aber überschaubaren Simracing-Massenmarkt angekommen. Ein Grund dafür dürfte im Open Betastatus der Software liegen den sich die Entwickler aus Ann Arbor, Michigan trotzdem wie eine bereits vollständige Vollversion bezahlen lassen. Ein anderer Grund für die gegenwärtige Zurückhaltung durchaus interessierter Rennspielfans ist im ausgereiften Vorgänger rFactor und dem breiten Angebot an inoffiziellen Mods zu sehen, aber auch in den für die kommenden Monate geplanten Titeln wie zum Beispiel Assetto Corsa von Kunos Simulazioni oder Project CARS von Slightly Mad Studios.

ISI wäre aber nicht ISI, wenn man sich nicht von Anfang an einen Plan zurechtgelegt hätte wie man mit rF2 langfristig Erfolg haben möchte. So lässt man sich auch angesichts der potenziellen Konkurrenz nicht wirklich aus der Reserve locken oder gar verunsichern und setzt voller Zuversicht auf das eigene Erfolgsrezept.

rFactor 2: Echte Rennsimulation statt reiner PhysiksimulationrFactor 2: Echte Rennsimulation statt reiner Physiksimulation  Zoom "Wir haben jetzt eine direkte Beziehung zur Community aufgebaut und dies beeinflusst die Ausrichtung des Spiels. Wir denken nicht mehr länger in abgeschlossenen Entwicklungsphasen, wie einem Hauptrelease der sich daran anschließenden Supportphase und dem Übergang zu einem neuen Produkt. Unser Modell, welches stark auf den digitalen Vertrieb setzt, erlaubt es uns, unser Produkt fortlaufend zu veröffentlichen. Die Unterstützung eines Produkts auch viele Jahre nach seiner Erstveröffentlichung ist eine beständige und zuverlässige Einkommensquelle", erklärt Tim Wheatley, VP of Sales, Marketing and Licensing bei ISI, gegenüber 'gamespy' und lässt damit erahnen, dass man rF2 langfristig unterstützen wird.

Aber auch die Bedeutung des klassischen Softwarehandels ist den Amerikanern bewusst, schließlich will nicht jeder, nur weil er es theoretisch kann, seine Spiele als digitalen Download kaufen. Deshalb wird rFactor 2 auch "an irgendeinem Punkt" beim Softwarehändler im Regal stehen. Einen Termin gibt es dafür aber nicht und bis es so weit ist, sind laut Wheatley ohnehin "noch einige Verbesserungen vorzunehmen und weitere Spielinhalte fertigzustellen".

rFactor 2: Echte Rennsimulation statt reiner PhysiksimulationrFactor 2: Echte Rennsimulation statt reiner Physiksimulation  Zoom Bleibt natürlich immer noch die Frage, wie sich rFactor 2 im Vergleich zu Konkurrenztiteln dauerhaft behaupten will, von der langfristigen Produktunterstützung einmal abgesehen. Die Antwort darauf fällt es ausführlicher aus: "Viel zu lange Zeit haben Rennsimulationen alles andere getan als den Rennsport simuliert. Stattdessen wurde ein bestimmter Moment simuliert mit gleichbleibendem Grip, statischen Bedingungen und ohne die Herausforderungen mit denen sich echte Rennfahrer konfrontiert sehen. Das ist keine Renn- sondern eine Physiksimulation", kritisiert Wheatley und verspricht: "Wenn wir mit rFactor 2 fertig sind, wird man bei Rückenwind früher Bremsen müssen, man wird im Regen und Trockenen fahren und vom helllichten Tag bis in die tiefe dunkle Nacht und umgekehrt. Man wird sich einen Bremsplatten einfahren, mit nachlassendem Grip kämpfen und davon profitieren auf der Gummispur der Ideallinie zu sein und den Preis dafür bezahlen wenn man abseits, dort wo der Reifenabrieb liegt, fährt."



Tags: rF2, rFactor 2, Rennsimulation, simracing, Rennsim, Rennspiel, ISI, Image Space Inc.


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