iRacing.com Motorsport Simulations stellt neue Technologie vor

Papyrus-Mitbegründer Dave Kaemmer und sein an einer neuen Rennsimulation arbeitendes Team haben auf der Performance Racing Industry Trade Show erstmals eine neue Technologie vorgestellt die den nächsten Schritt in Sachen Realismus darstellen soll und Rennsimulationen revolutionieren könnte.

iRacing.com Motorsport Simulations stellt neue Technologie vorSeit Mitte 2004 arbeitet iRacing.com Motorsport Simulations (früher First-Racing; Anm. d. Red.) bereits an einer neuen Rennsimulation, die nach den Worten von Papyrus-Mitbegründer Dave Kaemmer ein realistisches Fahrerlebnis ermöglichen wird wie es bislang in keiner Rennsimulation verwirklicht worden ist.

Während andere Entwickler in der Zwischenzeit aber hochkarätige Simulationen für den PC veröffentlicht haben, gab es bislang von dem namenlosen Titel von iRacing.com Motorsport Simulations weder Screenshots noch Videos oder sonstige über den Entwicklungsstand Auskunft gebene Informationen.

Auf der Performance Racing Industry Trade Show in Orlando, Florida hat das Unternehmen nun aber einer Reihe von Gästen die Exactrac-Laser-Technologie vorgestellt mit der man die Art wie eine Rennsimulation erlebt wird revolutionieren will.

Zusammen mit den Partnern Virginia International Raceway (VIR) und Skip Barber, ermöglicht iRacing.com auf der Messe eine erste Testfahrt auf einer der verschiedenen Streckenkonfigurationen des VIR im virtuellen Renncockpit des Skip Barber R/T 2000.

Die verwendete Lasertechnologie produziert dabei äußerst genaue "Punktwolken" von 3D-Objekten oder Umgebungen. Die von iRacing.com Motorsport Simulations entwickelte Exactrac-Technologie transformiert diese Punktwolke einer Rennstrecke in ein fahrbares virtuelles Modell das in allen drei Dimensionen eine bis auf wenige Millimeter genaue Abbildung der realen Strecke darstellt. Mit der gleichen Technologie wird auch ein Rennchassis modelliert. Das Endergebnis soll ein kostengünstiger PC-basierter Rennsimulator sein der Rennfahrern und Ingenieuren gleichermaßen wichtige Erkenntnisse liefern und zur Vorbereitung auf ein Rennen dienen kann.

"Die Exactrac-Laser-Technologie ist mit Sicherheit eines der Schlüsselelemente unser zukünftigen Produkte", so Dave Kaemmer, Präsident und Vorstandsvorsitzender von iRacing.com. "Verbunden mit den Physikmodellen die wir unter Entwicklung haben, können unsere zukünftigen Produkte dazu dienen Testbeschränkungen zu umgehen. Wir sind jetzt an dem Punkt, wo diese Technologie mit Recht als ein Werkzeug für das Testen und die Fahrerausbildung betrachtet werden kann."

Dass die vorgestellte Technologie früher oder später auch in der SimRacing-Community Einzug halten wird, steht für Kaemmer bereits heute fest. "Bei Papyrus haben wir über den Zeitraum von zehn Jahren ein als weltweit führend angesehenes Mehrspieler-Online-Rennsystem entwickelt. Verbesserungen an diesen Systemen und die Verbindung mit unserer neuen Technologie werden das Rennfahren in Echtzeit gegen Fahrer von überall auf der Welt auf eine neue Stufe bringen", ist Kaemmer, der mit seinen Ausführungen neugierig auf weitere Informationen macht, sicher.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Hotlaps.de

SimSync

freegamesite.de

GTR4u.de

Daddelgemeinde.net

PS3 Forum

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/