iRacing.com Motorsports Simulations, das Entwicklerteam rund um Ex-Papyrusgründer Dave Kaemmer, der unter anderem für den Simulationshit NASCAR Racing Season 2003 verantwortlich zeichnete, kündigte vor kurzem interessante Neuigkeiten zu der kommenden, noch nicht betitelten neuen PC-Rennsimulation an. Nachdem vor wenigen Tagen eine Kooperation mit dem Sportwagenhersteller Radical Sportscars bekannt gegeben wurde, verkündete man nun eine Partnerschaft mit einem weiteren Streckenbetreiber.
Demnach wird das Rennspiel nicht nur eine Auswahl an Oval- und Kart-Strecken, sondern mit dem Miller Motorsports Park ebenso einen besonders anspruchsvollen Straßenkurs enthalten. Der 80 Millionen Dollar teure Komplex wurde im letzten Jahr eröffnet und hat sich bereits als moderner Austragungsort verschiedener professioneller Sportwagen-, Motorrad- und Amateurrennserien bewährt. Darüber hinaus gilt der Kurs als der längste auf dem nordamerikanischen Kontinent.
Brett Roubinek, Vizepräsident Marketing von iRacing.com gab sich sichtlich zufrieden und erklärte, dass die Zusammenarbeit mit den Betreibern des Miller Motorsports Park zur Firmenphilosophie gehöre. "Einer der Schlüsselaspekte in unserem Geschäft ist die Möglichkeit den Spielern ein breites Spektrum an Rennstrecken, die alle bis auf die Millimeter genau nachgebildet werden, bieten zu können", so Roubinek. "Mit solch einem hochkarätig anspruchsvollen Kurs wie dem Miller Motorsports Park haben alle Piloten die Chance ihre Fähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus können Enthusiasten erstmalig den Kurs aus der virtuellen Perspektive hinter dem Lenkrad erleben", fügte der Marketingexperte hinzu.
Larry H. Miller, der Streckenbetreiber und Besitzer des Utah Jazz-Basketballteams sowie 40 Automobilverkaufsniederlassungen, beauftragte damals den Streckendesigner Alan Wilson mit dem Bau des Miller Motorsports Park-Komplexes, der heute eine mehr als sieben Kilometer und mit 24 Kurven bestückte Konfiguration, sowie zwei knapp 3,5 Kilometer lange Layouts und einen Kart-Track umfasst.
"Wir sind sehr erfreut den Miller Motorsports Park im Programm von iRacing.com zu sehen", so der Executive Officer und General Manager Alan Wilson. "Unsere Strecke wird mit ihrer Länge, Komplexität und dem Anspruch zu einem der Lieblingskurse der Spieler avancieren. Zusätzlich wird die Simulation allen helfen, den Streckenverlauf leichter zu erlernen", ist sich Wilson zudem sicher.
Das Entwicklerteam von iRacing.com Motorsports Simulations hat bereits die komplette Vermessung des Parcours mit seinen drei Layouts sowie der Kart-Strecke abschließen können. Neben dem Scanning mit Hilfe der Exactrac Laser-Technologie wurden mehr als 5.000 Fotos gemacht, die jedes Detail auf und neben dem Kurs umfassen. In den kommenden Wochen sollen sich alle Interessierten auf weitere Entwicklungsupdates bezüglich des Miller Motorsports Park vorbereiten, bei denen das Team von Dave Kaemmer die Implementierung in die Rennsimulation, das Erstellen von Texturen sowie das Hinzufügen von Streckenrandobjekten dokumentieren wird.
Weitere Informationen sowie zahlreiches Bildmaterial zum kommenden Titel von iRacing.com Motorsports Simulations könnt ihr in unserer Rennspieledatenbank finden.
+ 19.08.2006 NK