Nachdem sich das Entwicklerteam von Papyrus Racing Games, das unter anderem für die Rennsimulationshits Grand Prix Legends und das NASCAR Racing-Franchise verantwortlich zeichnete, auflöste, sollte für viele Angestellte ein neues Kapitel beginnen.
Im September 2004 gründete Ex-Papyrus-Gründungsmitglied Dave Kaemmer zusammen mit John Henry, dem Besitzer der Boston Red Sox-Baseballmannschaft, iRacing.com Motorsport Simulations, ein Unternehmen, das prompt eine Großzahl der kurzzeitig unbeschäftigten Entwickler aufnahm. Nachdem iRacing.com Motorsport Simulation zunächst durch Diskussionen über die Legalität von inoffiziellen Add-Ons für NASCAR Racing 2003 auffiel, sorgte das Team in letzter Zeit mit einer sich in Entwicklung befindlichen Rennsimulation für großes Aufsehen.
Neues "Trainingsgerät für Rennfahrer"
Im Rahmen der Aktualisierung der Webpräsenz des Unternehmens wurde nun offiziell ein brandneues "Trainingsgerät für Rennfahrer" angekündigt. Dave Kaemmer weiß, dass sich viele Fahrer des NASCAR Nextel Cup immer noch mit NASCAR Racing 2003 auf die Rennen vorbereiten, was verwunderlich ist, zumal die Technik sich nicht mehr auf dem neusten Stand befindet. Die neue iRacing-Simulation soll den im Frühjahr 2003 erschienenen Titel ablösen und gemäß der Firmenphilosophie Maßstäbe im Bereich des Realismus setzen. Kaemmer: "Die Rennsimulation wird viel akkurater und genauso relevant und gültig wie das Testen auf den Strecken zur Wettbewerbsvorbereitung sein." Wie bereits im Februar dieses Jahres auf einigen Bildern zu sehen, könnte der noch namenlose Titel den SK Modified (Sprintcar), Barber R/T 2000 (Formelwagen) sowie ein Latemodel-Stockcar und zahlreiche reale Oval-, Rundkurse und Kartstrecken enthalten.
Professionelles Online-Racing
IMGL2113 Darüber hinaus wurden weitere Informationen zur offiziellen Website des Teams bekannt gegeben. Nachdem die Präsenz ein neues Design erhielt, soll demnächst ein Online Racing Service angeboten werden. Dies bedeutet, dass zahlreiche Ranglisten für verschiedene Fahrzeuge und Strecken aufgestellt werden. Zunächst jedoch müssen sich Interessierte für Lizenzen qualifizieren. Anfänglich beginnt man in relativ langsamen Fahrzeugen, so dass man sich wie im echten Motorsport hocharbeiten muss, um am Höhepunkt der Karriere in den wahren PS-Monstern Platz nehmen zu können.
Laut offiziellen Aussagen soll dieses System einen ersten Schritt in Richtung Zukunft darstellen. "Die Technologien haben sich so weit entwickelt, dass die Grenzen zwischen TV- und internetbasierten Unterhaltungsinhalten verwischen. Videospiele sind schon jetzt eine Zuschauermöglichkeit mit Turnieren, Award-Shows und Live-Übertragungen. Wir erwarten, dass das Simracing demselben Trend folgen wird", ist sich Brett Roubinek, Vice President, Marketing iRacing.com Motorsport Simulations, sicher.
Zahlreiche Infoupdates in Kürze
Zudem verspricht Roubinek nach vielen Wochen ohne Informationen weitere inhaltliche Erweiterungen in Form von Berichten zu Partnerschaften und dem Entwicklungsstatus des aktuellen Projekts. Diese sollen "mindestens zweimal im Monat" auf der Website www.iRacing.com folgen. 'SPEEDMANIACS.DE' wird selbstverständlich dranbleiben und euch auf dem Laufenden halten.
Alle 20 bisher veröffentlichten Bilder zum neuen Titel von iRacing.com Motorsport Simulations könnt ihr in unserer Galerie betrachten.
+ 20.07.2006 NK